Die Suche ergab 309 Treffer

von SHG
So 21. Apr 2024, 06:26
Forum: Betroffene
Thema: Waschzwang behandeln ohne Klink
Antworten: 11
Zugriffe: 291

Re: Waschzwang behandeln ohne Klink

Psychotherapie bei niedergelassenem/r Psychotherapeut/in, ev. Aufsuchen einer/s Psychiaterin/s, Selbsthilfegruppen bzw. Online-Austausch, Literatur bzw. Video-/Audiomaterial (von der DGZ gibt es telefonisch spezialisierte Therapeuten zu erfragen und einen YouTube-Kanal, letzteres auf Englisch auch v...
von SHG
Sa 20. Apr 2024, 20:29
Forum: Betroffene
Thema: Waschzwang behandeln ohne Klink
Antworten: 11
Zugriffe: 291

Re: Waschzwang behandeln ohne Klink

Ja
von SHG
Mo 25. Mär 2024, 21:00
Forum: Angehörige
Thema: Umgang mit Aggression bei Zwänglern - bitte Empfehlungen!
Antworten: 5
Zugriffe: 356

Aggression Angehörige

Mir wäre nicht bekannt, dass Zwangserkrankungen mit häufigerer Aggressivität in Zusammenhang stehen. Ich meine Angehörige sollten weniger versuchen, den Betroffenen von den Zwängen abzubringen (das ist Aufgabe des Betroffenen selbst mit therapeutischer Hilfe und wenn möglich Unterstützung von Angehö...
von SHG
Sa 23. Mär 2024, 05:43
Forum: Betroffene
Thema: Gedankenzwänge - Zwangsgedanken = das Selbe?
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Zwänge vs. Gedanken

So wie ich es oben versucht habe zu erklären, wären ZWÄNGE (in dem Sinne, wie sie auch bei einer Zwangserkrankung vorkommen) etwas, was ich auch mit einer gewissen Absicht ausführe. Dagegen würden mir GEDANKEN relativ unwillkürlich einfallen. Wenn wir jetzt dein Beispiel mit der Musik hernehmen (ohn...
von SHG
Do 21. Mär 2024, 21:19
Forum: Betroffene
Thema: Gedankenzwänge - Zwangsgedanken = das Selbe?
Antworten: 3
Zugriffe: 240

Gedankenzwänge vs. Zwangsgedanken

Ich würde schon sagen, dass sich diese wesentlich unterscheiden Zwangsgedanken sind unwillkürliche Gedanken, die einem einfallen, die einem unangenehm sind und man befürchtet z.B. dass es bedeutet, dass man diese hat, weil man zu etwas bestimmten neigt - z.B. sexuelle Orientierung oder Perversion od...
von SHG
Sa 3. Feb 2024, 06:43
Forum: Betroffene
Thema: Wechselnde Zwangsgedanken
Antworten: 6
Zugriffe: 866

Literatur Zwangsgedanken

Ich persönlich interessiere mich etwas mehr für Zwangshandlungen als reine Zwangsgedanken, darum habe ich selber nicht so viel Erfahrungen bzgl. Literatur speziell für Zwangsgedanken, aber hier im Forum wurden diesbzgl. die Bücher "Kobold im Kopf" und "Tyrannen in meinem Kopf" ge...
von SHG
So 7. Jan 2024, 15:22
Forum: Betroffene
Thema: Zwanghaftes Abtasten der Brust
Antworten: 3
Zugriffe: 587

Fürsorgliche Vorsorge ohne Angst

Für mich liest sich das recht vernünftig, wie du das für dich am lösen bist. Gut, dass diese Vorsorge verantwortungsbewusst machst, obwohl es für dich nicht leicht ist. Und wenn das dein Zwangsthema (oder eines davon ist) dann geht es bei dir eben einigermaßen, wenn du es nach einem bestimmten Schem...
von SHG
Do 4. Jan 2024, 00:16
Forum: Betroffene
Thema: Zwangsgedanken oder eigener Wille?
Antworten: 2
Zugriffe: 660

Re: Zwangsgedanken oder eigener Wille?

Für mich scheint es schon ein recht zwanghafter Umgang mit der Situation zu sein. Es wurde ja nicht absichtlich was schädigendes getan, so wie ich das verstehe. Und dennoch scheint es dich recht zu beschäftigen, welche Gedanken und Gefühle dir dabei ‚passiert‘ sind. Ich meine du solltest dir auch me...
von SHG
Mo 1. Jan 2024, 09:25
Forum: Angehörige
Thema: Mein Freund hat Zwänge, will aber nichts ändern
Antworten: 4
Zugriffe: 832

Selbstveränderung

Es könnte für dich hilfreich sein, dich zu informieren, was eine Zwangsstörung und was eine zwanghafte Persönlichkeitsstörung definiert. Bei Ersterem leidet der Betroffene selbst und möchte auch dagegen entschieden was tun, bei der Persönlichkeitsstörung eher nicht. Außerdem würde ich dir raten nich...
von SHG
Mo 25. Sep 2023, 17:19
Forum: Angehörige
Thema: Mein Mann, sein Zwang und ich
Antworten: 6
Zugriffe: 2345

Re: Mein Mann, sein Zwang und ich

So wie dein Mann mehr darauf vertrauen darf, dass die Kleinen schon auch mit Keimen und Schmutz einigermaßen zurecht kommen, darfst du vermutlich etwas mehr darauf vertrauen, dass sie auch mit den Eigenheiten ihrer Eltern fertig werden.