Die Suche ergab 29 Treffer

von André
So 20. Aug 2023, 06:30
Forum: Betroffene
Thema: Waschzwang hat ihn jemand überwunden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1457

Re: Waschzwang hat ihn jemand überwunden?

Hallo Minion, zum einen ist der Waschzwang leider auch zurückgekommen, aber weil ich keinen Drang spüre, eine Wiederholung zu absolvieren, kann man heutzutage persönlich damit einigermaßen gut leben und zum anderen empfindet unsereiner, dass die jetzigen Leiden auf jeden Fall psychisch erheblich gra...
von André
Mo 14. Aug 2023, 06:32
Forum: Betroffene
Thema: Waschzwang hat ihn jemand überwunden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1457

Re: Waschzwang hat ihn jemand überwunden?

Hallo Minion, aufgrund dessen, dass jeder ein Individuum ist und damit auch deren psychische Erkrankung nie identisch ist, ist es im eigentlichen Sinne schlecht, Ratschläge zu geben, was ein eventuell geholfen hat, exakt zu benennen, weil was mir guttat kann anderen sogar schaden. Ich konnte mich ei...
von André
Sa 6. Aug 2022, 13:30
Forum: Betroffene
Thema: Klinik ohne Medikamte
Antworten: 1
Zugriffe: 407

Re: Klinik ohne Medikamte

Ich kann dazu nicht viel sagen. Ich weiß nur, weil ich 1992 in der Jugendpsychiatrie in Lübeck (Vorwerker Diakonie) war, das dort als Ansatz galt, dass alle Patienten frei sind und Medikamente abgelehnt wurden, dieses war damals hier im Norden ein Einzelfall. Es gab zwar damals noch eine Klinik für ...
von André
Sa 6. Aug 2022, 13:06
Forum: Betroffene
Thema: Schade
Antworten: 11
Zugriffe: 1039

Re: Schade

Ich finde es genau so schade, ich hatte sehr oft das Gefühl, dass man hier etwas umsonst schreibt, weil es gab sehr oft keine Antwort. Dadurch habe ich eine Zeit lang nur noch gelesen, so langsam bekomme ich wieder Lust, auch hier wieder etwas zu schreiben. Aber wenn man oft keine Antwort bekommt, d...
von André
Sa 6. Aug 2022, 12:52
Forum: Betroffene
Thema: Aha Moment
Antworten: 4
Zugriffe: 625

Re: Aha Moment

Solche Momente hatte ich schon viele, aber diese hatte ich meistens nicht durch Therapeuten, sondern entweder durch anderes Personal oder durch Mitpatienten. Zum Beispiel in der Jugendpsychiatrie hatte ich eine Englischlehrerin, die auf einmal sich neben mir saß und meine Hände mit einem traurigen B...
von André
Sa 25. Jun 2022, 17:30
Forum: Betroffene
Thema: Hallo aus Bayern
Antworten: 22
Zugriffe: 1459

Re: Hallo aus Bayern

Sehr geehrte Petra, ich kann es so sehr nachvollziehen, dass es einem schwerfällt, seine Lebensgeschichte immer wieder jemanden anzuvertrauen und von Neuem zu erzählen. Auch kann ich ein Gedicht schreiben über die Schwierigkeiten, einen ambulanten Therapieplatz zu bekommen, das kann weidlich lange d...
von André
Fr 24. Jun 2022, 10:08
Forum: Betroffene
Thema: Hallo aus Bayern
Antworten: 22
Zugriffe: 1459

Re: Hallo aus Bayern

Jede Krankheit ist individuell, dadurch sind natürlich Vergleiche immer schwierig, aber es gibt viele Symptome, die bei mir ähnlich sind, allerdings sehr wahrscheinlich ganz andere Ursachen haben. Seit meinem ca. 14. Lebensjahr habe ich eine Zwangserkrankung, wobei der Waschzwang das Haupt einnimmt....
von André
So 22. Mai 2022, 02:46
Forum: Betroffene
Thema: Selbsterlebte Goldene Zeitalter und deren Folgen
Antworten: 0
Zugriffe: 1272

Selbsterlebte Goldene Zeitalter und deren Folgen

Ich möchte mich erst einmal vorab entschuldigen für zweierlei, zum einen für meinen erbärmlichen Schreibstil beziehungsweise Ausdruck, zum anderen für den langen Text. Kennt jemand von euch selbst erlebte Goldene Zeitalter, die später auch nachteilige Auswirkungen bei einem selbst verursachen. Seit ...
von André
So 15. Mai 2022, 19:39
Forum: Betroffene
Thema: Religiöse Zwänge
Antworten: 3
Zugriffe: 489

Re: Religiöse Zwänge

Im Alter von 8 Jahren hat mir Gott Herzensangst eingeflößt, dieweil ich in dieser Zeit das Alte Testament gelesen habe. Hier wird Gott zum großen Teil als sehr böse dargestellt, hierdurch habe ich keine Furcht vor Meisterhämmerlein, sondern vor Gott selbst gehabt. Ich musste immer unter meinem Bett ...
von André
Mo 31. Jan 2022, 03:33
Forum: Betroffene
Thema: Hallo hallo
Antworten: 6
Zugriffe: 462

Re: Hallo hallo

Hallo Anka, ich habe für die Zwänge keinen Kosenamen, der Waschzwang hat mir am Anfang zwar geholfen, weil ich ähnlich behandelt wurden bin wie damals die Aussätzigen im Mittelalter (Holzzeitalter) durch die Schulklasse. Der Waschzwang half mir das Gefühl loszuwerden, dass ich etwas Ansteckendes an ...