Die Suche ergab 35 Treffer

von Alpha Centauri
Sa 28. Okt 2023, 09:51
Forum: Betroffene
Thema: Magisches Denken im Alltag
Antworten: 17
Zugriffe: 5567

Re: Magisches Denken im Alltag

Guten Morgen! Zum Thema "Magisches Denken" möchte ich nochmal allen Betroffenen Mut machen, sich entschlossen zu widersetzen und diese Gedanken immer wieder allein der Krankheit zuzuschreiben! Ich habe inzwischen richtig gute Fortschritte in dieser Hinsicht gemacht und kann aus Überzeugung...
von Alpha Centauri
Di 23. Feb 2021, 21:36
Forum: Betroffene
Thema: Ein Konstrukt, aber viele Ausprägungen
Antworten: 5
Zugriffe: 443

Re: Ein Konstrukt, aber viele Ausprägungen

Hi! Bei "Filmriss" etwas angestellt haben zu können, ist auch ein wiederkehrender Zwangsgedanke von mir, der mich extrem stark quält. Da ich aufgrund der starken Zwangsproblematik zwangsläufig ;) Dauersingle bin, steckt allerdings in meinem Fall eher die Sorge dahinter, ich könnte in solch...
von Alpha Centauri
So 31. Jan 2021, 22:03
Forum: Betroffene
Thema: Kontrollzwänge Erfahrungsberichte
Antworten: 1
Zugriffe: 352

Re: Kontrollzwänge Erfahrungsberichte

Ich kann bspw. meine Tages-Abschluss-Runde (Elektro, Wasser, Licht) inzwischen sehr schnell erledigen, ohne schlechtes Gefühl anschl.. Ich notiere mir alles kurz. Es gab auch Zeiten, in denen ich - trotz Notizen - Nächte damit verbracht habe und es sich immer noch nicht gut angefühlt hatte. Wichtig ...
von Alpha Centauri
So 3. Jan 2021, 20:47
Forum: Betroffene
Thema: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben
Antworten: 13
Zugriffe: 2874

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin da klar bei dem oben geschilderten Grundsatz, wonach sich eine reale Erinnerung nicht wie ein Zwangsgedanke anfühlt. Du schreibst ja selbst: Es war eine banale Blödelei und nichts Wichtiges! Denn das hätte in jedem Fall einen so starken Impact bei Dir hinterlas...
von Alpha Centauri
Fr 4. Dez 2020, 21:32
Forum: Betroffene
Thema: Was würde ein gesunder Mensch sagen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1317

Re: Was würde ein gesunder Mensch sagen?

Einen quasi psychologischen Rat hast Du ja bereits erhalten. Natürlich haben viele von uns ähnliche Gedanken. Wenn ich bspw. den Hund meiner Untermieter streichle, habe ich auch die Angst, ich könnte ja nun einen todbringenden Fuchsbandwurm verbreiten und habe mich auf mehreren Ebenen rückversichert...
von Alpha Centauri
Fr 30. Okt 2020, 14:22
Forum: Betroffene
Thema: Darf ich mal fragen
Antworten: 29
Zugriffe: 1333

Re: Darf ich mal fragen

Hi Lara! Ich habe gelesen, dass Du große Bedenken hast, Fluoxetin zu nehmen. Nun, es ist ein sehr verbreitetes, umfassend erprobtes und auch bewährtes Medikament. Du wirst Dich nicht umbringen, auch wenn Du an anderer Stelle geschrieben hast, was von "Suizidgedanken" im Beipackzettel geles...
von Alpha Centauri
So 7. Jun 2020, 21:03
Forum: Betroffene
Thema: Strategien um den schlimmsten Tag der Woche zu überstehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 426

Re: Strategien um den schlimmsten Tag der Woche zu überstehen?

Hallo! Ich habe auch mit "magischen Denken" zu tun, also: "Wenn ich diesen oder jenen Gedanken nun nicht schnell neutralisiere, oder diese oder jene Handlung nicht sofort ausführe, dann wird etwas schlimmes passieren!" Nur Mut: Diese Gedanken und das unwohle Gefühl dazu schickt D...
von Alpha Centauri
Mo 25. Mai 2020, 19:43
Forum: Betroffene
Thema: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben
Antworten: 13
Zugriffe: 2874

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Was hast Du zu dieser Problematik inzwischen fachlich in Erfahrung bringen können? Gibt es sonst jemanden mit guten Erfahrungen, wie er solche Situationen (man malt sich etwas bildlich aus oder es schießt einem halt so ein stranges Bild in den Sinn und plötzlich fürchtet man: Es könnte auch eine Eri...
von Alpha Centauri
Di 5. Mai 2020, 21:06
Forum: Betroffene
Thema: Zwangsprobleme beim Autofahren
Antworten: 9
Zugriffe: 2218

Re: Zwangsprobleme beim Autofahren

Hallo Nevi! Ich leide an dem von Dir beschriebenen Problem bereits seit über 20 Jahren. Es nimmt aber inzwischen nicht mehr viel Zeit und Raum bei mir ein. Mein Weg führt allerdings nicht aus diesem Kontrollzwang heraus, sondern gibt mir einfach nur relative Sicherheit. Ich schaue am Tag nach jeder ...
von Alpha Centauri
Di 14. Apr 2020, 22:59
Forum: Betroffene
Thema: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben
Antworten: 13
Zugriffe: 2874

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Ich wache nachts auf, muss mir sofort notieren, dass es nur ein Traum war. Ich stelle mir was im Halbschlaf morgens vor und bin gleich direkt wieder stark verunsichert, ob es eine Erinnerung war. Natürlich meist etwas, das die größten Sorgen und Schuldkomplexe bedient. Auch tagsüber mal unvermittelt...