Die Suche ergab 35 Treffer

von ChristianOCD
So 19. Nov 2023, 18:21
Forum: Betroffene
Thema: SSRI
Antworten: 1
Zugriffe: 468

SSRI

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung SSRI ja oder nein. Und ich habe das bisher aufgrund verschiedener Gründe für mich abgelehnt. Hinzu kamen die Berichte über die Anzweiflung der Mechanismen in den letzten Jahren unabhängig davon, dass in der Praxis SSRI ja bei denen wirken, bei denen sie wirken. ...
von ChristianOCD
Mo 13. Nov 2023, 15:52
Forum: Betroffene
Thema: Tiefenpsychologie bei Zwängen
Antworten: 16
Zugriffe: 2992

Re: Tiefenpsychologie bei Zwängen

Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei. Wenn im Einzelfall eine Methode hilft ist das doch gut! Evidenzbasierte Medizin orientiert sich an dem, was wissenschaftlich durch Studien belegte Methoden sind, die deutlich nachgewiesen Therapieerfolge erzielen.
von ChristianOCD
Sa 11. Nov 2023, 15:01
Forum: Betroffene
Thema: Tiefenpsychologie bei Zwängen
Antworten: 16
Zugriffe: 2992

Re: Tiefenpsychologie bei Zwängen

Man sagt, wer heilt hat Recht. Und wer persönlich mit einer Therapierichtung Besserung oder Heilung erfährt, großartig!

Ich finde es allerdings schon wichtig, zwischen Evidenz basierter Therapie und persönlichen Erfahrungen zu unterscheiden.
von ChristianOCD
Do 9. Nov 2023, 17:33
Forum: Betroffene
Thema: Zwangsgedanken - mein Widerstand dagegen bisher
Antworten: 13
Zugriffe: 2260

Re: Zwangsgedanken - mein Widerstand dagegen bisher

Hi Fabian, dieser Thread ist fast ein Jahr alt, ich hoffe es geht Dir gut! Als ich den vorhin lass, konnte ich in den überwiegenden Punkten von Dir sagen "wie bei mir". Und dann dachte ich "ich bin nicht allein". Ich dachte mir, dass das bei dem ganzen schwierigen Thema gut tut z...
von ChristianOCD
Fr 18. Aug 2023, 00:59
Forum: Betroffene
Thema: Tiefenpsychologie bei Zwängen
Antworten: 16
Zugriffe: 2992

Re: Tiefenpsychologie bei Zwängen

Hi TeeCoffee, ich hab Anfang 2000 angefangen im noch alten Forum zu schreiben und hatte dann die Vorstellungsrunde hier einfach übersprungen 😁 Ich beantworte deine Frage gerne, allerdings in kurzer Fassung, sonst wird es ein Roman. Mit den Zwängen ging es ungefähr mit 7 oder 8 Jahren los. Das waren ...
von ChristianOCD
Do 17. Aug 2023, 22:02
Forum: Betroffene
Thema: Tiefenpsychologie bei Zwängen
Antworten: 16
Zugriffe: 2992

Re: Tiefenpsychologie bei Zwängen

In der Verhaltenstherapie fand ich die Formulierung "was ist ihr Auftrag?" sehr hilfreich. Ich habe bis auf Psychoanalyse vermutlich fast alles durch. Und ich kann sagen, sehr viel davon hat mir geholfen. Geholfen wobei? Ich fasse das mal zusammen unter: bin klarer in meinen Werten, Zielen...
von ChristianOCD
Mi 16. Aug 2023, 21:32
Forum: Betroffene
Thema: ROCD - Suche nach Therapeuten
Antworten: 11
Zugriffe: 3465

Re: ROCD - Suche nach Therapeuten

Habe ich noch gar nicht geschehen die Ergänzung auf der DGZ Seite. Mir hat das zur Einordnung und Erkenntnis, dass ich nicht mit meinem Zwang alleine bin vor einiger Zeit sehr geholfen. Die fachgerechte Behandlung der inhaltlich unterschiedlichen Zwänge ist dann letztlich gleich. Darauf zielte mein ...
von ChristianOCD
Mi 16. Aug 2023, 20:10
Forum: Betroffene
Thema: ROCD - Suche nach Therapeuten
Antworten: 11
Zugriffe: 3465

Re: ROCD - Suche nach Therapeuten

Ich bin gerade über die Formulierung "neuere Form der Zwangsstörung" gestolpert. Thematisch sind Inhalte von Zwängen ja so vielfältig, wie Menschen eben sind.
von ChristianOCD
Mo 14. Aug 2023, 14:55
Forum: Betroffene
Thema: Tiefenpsychologie bei Zwängen
Antworten: 16
Zugriffe: 2992

Re: Tiefenpsychologie bei Zwängen

Hallo, ergänzend: Die S3-Leitlinie zur Behandlung von Zwangsstörungen gibt eine Übersicht über wissenschaftlich fundierte Behandlungsformen. Alternativ, wenn die Krankenkasse ambulant erst einmal nicht mehr übernehmen will, ist eine GUTE stationäre Verhaltenstherapie in einer nachweislich auf Zwangs...
von ChristianOCD
So 13. Aug 2023, 23:59
Forum: Betroffene
Thema: Waschzwang hat ihn jemand überwunden?
Antworten: 8
Zugriffe: 1457

Re: Waschzwang hat ihn jemand überwunden?

Hi TeeCoffee, wir hatten ja diesbezüglich schon einen Austausch. Ich sehe das genauso. Sowohl aus meiner Jahrzehnte langen Erfahrung mit meinen Zwängen und meinem aktuellen Erfahrungen in der Metakognitiven Therapie, die ich mache. Es sind nicht die Inhalte, sondern der zugrunde liegende Umgang mit ...