Depression

Antworten
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Depression

Beitrag von Silvia »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute mal ein wenig wegen Depressionen und Antriebslosigkeit nachgelesen. Dabei bin ich auf etwas ganz Interessantes gestoßen.
Ursache für eine Depression könnte u.a. Vitammangel sein.
Vitamin D und/ oder Vitamin B

Habt Ihr dbzg Erfahrungen gemacht, bzw. nehmt Ihr (zusätzlich zu Euren Antidepressiva auch) irgendwelche Vitamine- Präparate?

Liebe Grüße, Silvia
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Depression

Beitrag von michael_m »

Hallo Silvia,

mir wurde vor ca. einem Jahr wegen meiner Antriebslosigkeit und Müdigkeit u. a. ein Vitamin D-Test vom Hausarzt empfohlen. Dieser war für mich kostenpflichtig (bin freiwillig krankenversichert - also gesetzlich Versicherten gleichgestellt).

Mein Vitamin D-Wert war knapp am Sollwert. Daraufhin wurde mir ein Vitamin D3-Präparat verschrieben. Einmal wöchentlich 10.000 IE (oder waren es sogar 20.000 IE?). Eine Besserung habe ich auch nach ca. 9 Monaten nicht gemerkt. Daraufhin habe ich wieder das Präparat selbstständig abgesetzt.
U. a. auch aufgrund einiger skeptischer Rundfunkberichte und der Kritik meines Psychiaters. Vitamin D3-Tabletten bei Antriebslosigkeit bzw. Müdigkeit sind in der Fachwelt wohl sehr umstritten.

Für die dunkle Jahreszeit habe ich vor einigen Wochen doch nochmal beim Hausarzt wegen eines Rezepts angefragt. Dort wurde mir dann von der Sprechstundenhilfe gesagt, dass so hohe Dosen gar nicht mehr verschrieben werden. Ich bekam dann ein 1.000 IE Präparat, welches ich dafür täglich einnehmen soll.
Ich habe mich nun für mich selbst aufgrund einiger Recherchen mit 500 IE täglich in der Winterzeit arrangiert.

Neben Vitamin D habe ich vor dem Bluttest auch selber einige Nahrungsergänzungsmittel getestet (u. a. Magnesium, Eisen, Vitamin B). Allerdings keines mit wirklichem Erfolg.

Kleiner Fakt noch nebenbei: In der Psychiatrie, wo meine Mutter arbeitet, bekommen die Patienten auch teilweise Vitamin D.
Auf der Kontraseite wiederum steht für mich z. B., dass der Bluttest nicht von der Krankenkasse übernommen wird. Notwendige Maßnahmen sind ja normalerweise schon abgedeckt ...

Bei Vitamin D-Mangel könnte man auch neben Tabletten mit Ernährung oder Spaziergängen (auch im Winter) zum Teil gegensteuern. Was für einen Kontrollzwängler aber etwas schwer abzuschätzen ist. ;) Eine Tablette hat einen gewissen nachweisbaren Effekt - bei Sonnenlicht, je nach Wetterlage, tut man sich da schwer, das abzuschätzen, wann es genug ist. Und ja, der innere Schweinehund spielt auch dagegen ... ;)

Letztendlich muss man es selber entscheiden. Auch wenn Vitamin D in gewissen Mengen frei verkäuflich ist, würde ich im Zweifel dann doch einen Bluttest beim Hausarzt empfehlen. Genauso wie bei den anderen Nahrungsergänzungsmitteln.

Liebe Grüße, Michael
Miranda_L

Re: Depression

Beitrag von Miranda_L »

Hallo Silvia,

es gibt recht viele Dinge, die unseren Hormunhaushalt durcheinanderbringen können.
Vitamin D Mangel gehört dazu, aber auch andere körperliche Phänomene wie Probleme mit der Schilddrüse oder auch Darmprobleme.
Kennst du das Buch "Darm mit Charme" von Guilia Enders?

Als ich es gelesen habe, war ich sehr überrascht, auf was gerade der Darm und die Bakterien die darin unterwegs sind in uns so beeinflusst.
Die Darmflora hat sogar einfluss auf den Charakter.

Das Buch wäre vielleicht auch für Zwängler mit Angst vor Bakterien eine gute Sache, weil es z.B. die Notwendigkeit von Bakterien für den menschlichen Körper erklärt.

Liebe Grüße
Miranda
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: Depression

Beitrag von Silvia »

Hallo Miranda,

nein, dass Buch kenne ich leider nicht, hab aber gerade einmal danach gesucht und bin natürlich auch fündig geworden. ;)

Mir ist klar, dass eine ganze Reihe an Dingen unser Leben, unsere Empfindungen, unseren Charakter, unser Wohlergehen... beeinflusst.

Ich fand die ganze Thematik nur ziemlich spannend und um so mehr ich darüber lesen konnte, um so unterschiedlichere Ansichten und Meinungen gab es dazu.

Letztendlich wollte ich nur mal von Euch, von Euch Zwänglern wissen, ob es jemanden gibt, der persönlich davon berichten oder vielleicht sogar profitieren kann.

Liebe Grüße, Silvia
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Depression

Beitrag von michael_m »

"Schilddrüse" ist aber übrigens ein gutes Stichwort. Bei Depressionen lohnt es sich, die Schilddrüsenwerte prüfen zu lassen. Schilddrüsenprobleme können Auswirkungen auf die Stimmung (und auch Müdigkeit/Antrieb) haben.

In der Psychiatrie, wo meine Mutter arbeitet, gehört das Prüfen der Schilddrüsenwerte z. B. zum Aufnahme-Prozedere.
Antworten