Was wäre wenn?

Antworten
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Was wäre wenn?

Beitrag von Lara »

Was wäre wenn ich von heut auf Morgen mein Handy in meiner Wohnung lassen würde, und anfangen würde ganz normal zu leben?
Einkaufen gehn ohne zu filmen...
Wenn ich einfach spazieren gehen würde... ohne zurück zu schauen wenn jemand an mir vorbei ging...
Einfach gaaanz normal leben?
Habe am 25 meine zweite Therapiestunde und bei der ersten Stunde waren wir erst bei so ner Art Familienaufstellung dran.
Irgendwie geht es mir jetzt aber nicht schnell genug.
Ich mache alles nur noch mit Handy und es nervt mich nur noch an! Ich gehe nur noch ganz wenig vor die Türe und merke dass es so nicht weitergehn kann.
Aber wie kann ich es schaffen?
Wie kann es sein dass ich mir von solchen Hirngespinnsten so derart auf der Nase trampeln lasse??
Ich frage mich gerade was passieren würde wenn ich mein Handy zuhause lassen würde und einfach beginnen würde zu leben?
Aus jedem Mist kreiert mein Kopf irgendwas...
Ich habe die Nase so voll.
Wäre es schlecht für meine Psyche, wenn ich von jetzt auf gleich quasi selber Expositionen machen würde?
Ich möchte einfach wieder leben 😪 aber ich sperre mich an manchen Tagen fast selber ein.
Mal in den Supermarkt oder spazieren gehen sind plötzlich sooooo ne große Sache geworden!!!!!! 😪
Hermann1
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:19

Re: Was wäre wenn?

Beitrag von Hermann1 »

...ja, was wäre wenn !?

Du wirst es irgendwann wieder erfahren. Glaub mir, nach wirklich mieser Zeit kam bei mir der sog. "Durchblick" zurück. Zwar kleben dann und wann wieder einmal lästige Zwangsgedanken an mir..., und hier ist es wichtig, in Exposition zu gehen. Du darfst den Zwang nicht zulassen, er belohnt dich nicht, sondern frißt sich weiter.

Wichtig ist eine gute Therapie, aber genauso wichtig ist auch Medizin.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Was wäre wenn?

Beitrag von michael_m »

Hallo Lara,

ich denke, wenn du es dir zutraust, kannst du sehr wohl eine Expo alleine versuchen. Wichtig ist, dass du dir vorher im Klaren bist, dass es auch schiefgehen kann. Also dass dich ein ggf. Misserfolg nicht zu stark belastet/runterzieht. Vielleicht solltest du auch hier in kleinen Schritten anfangen. Z. B. könntest du beim Spazieren ja die Zeit immer weiter steigern, die du unterwegs bist.

Bei mir war es z. B. interessant, dass ich die Wohnung trotz laufender Waschmaschine für einen Spaziergang ohne Weiteres verlassen kann/konnte. Vorher dachte ich immer, es wäre mir aufgrund meines Zwangs nicht möglich. Als ich es einfach mal versucht habe, stellte ich fest, dass der Zwang hier gar nicht richtig anspringt. :) Und das war auch ein Experiment vor meiner "professionellen" Expo.

Grüße, Michael
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Was wäre wenn?

Beitrag von Lara »

Bin ein bissel stolz...

Ich habe gestern viele verschiedene Dinge gemacht ohne zu filmen!
Seit Monaten habe ich mich getraut zwei Freunde (ein Paar) zu besuchen, weil ich immer dachte ich müsse meinen Aufenthalt dort „filmen“ und wegen des Gedankens schon mich zu kontrollieren hatte ich keine Lust. Meine Angst war, dass wenn ich die Wohnung dann verlassen hätte, dass ich wieder Angst und Zweifel haben könnte, dass ich „irgendwo“ auf wichtige Unterlagen von denen etwas gekritzelt haben könnte!
Gestern als ich dort dann in die Wohnung kam war alles auf einmal gut.
Trotz dass ein Stift offen herum lag, und ein Stück Papier war ich schöne zwei Stunden bei denen ohne zu filmen!!!

Dann war ich morgens endlich mal wieder zum Haare schneiden...
Über eine Stunde im Salon ohne zu filmen.
Es war wie ein Traum!!!!! !!!!!!!
Das Einzige wo ich filmte war gestern Abend mein Weg zu meiner Wohnung als ich bei meinen Freunden die Tür raus war.
Ich war so entspannt, dass ich einfach den einen Kilometer den ich zu laufen hatte nicht wieder überall stehen bleiben wollte um was weiss ich nicht alles wieder zu kontrollieren!

Ich bin ziemlich stolz auf meine zwei kleinen Erfolge 🙂
Und ich habe bemerkt, dass diese Angst vor der Angst sehr oft (leider nicht immer) schlimmer ist als die Situation selber!!

Gruß 🙂
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Was ist wenn?

Beitrag von Yorge »

Schön von deinen Erfolgen zu lesen. Ich wünsche dir, dass es dir gelingt da dran zu bleiben.

Ich habe noch nie von irgendwem mitbekommen, dass sie/er sowas mit den Kritzeleien macht. Hast du eine Ahnung, wie du darauf kommst, dass du so etwas machen könntest und warum das so schlimm wäre?

Bin gerade ein wenig zum Ausspannen in der Therme/Sauna - ich denke, da käme so ein Film-Zwang auch nicht gerade gut an. :?
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Was wäre wenn?

Beitrag von Lara »

Doch, wenn man im Netz lang genug sucht, dann findet man einige Beispiele mit Zetteln und Kritzelein!! 🙂
Diese Ängste hab ich aber etwas „besser“ im Griff mittlerweile.
Wo das herkommt weiß ich net, ich weiß nur, dass ich vor vielen Jahren schon immer mal sowas dachte, zb wenn ich einen wirklich wichtigen Brief abgeschickt hatte...!
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Was wäre wenn?

Beitrag von Lara »

Yorge Du fragst was daran schlimm wäre?
Sagen wir mal so: ich habe Angst dass ich zb eine Lüge über mich selbst verbreiten könnte, und dazu dann noch vor und Nachname auf den Zettel kritzel...
Miranda_L

Re: Was wäre wenn?

Beitrag von Miranda_L »

Lara hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 13:28 Yorge Du fragst was daran schlimm wäre?
Sagen wir mal so: ich habe Angst dass ich zb eine Lüge über mich selbst verbreiten könnte, und dazu dann noch vor und Nachname auf den Zettel kritzel...
Hallo Lara,
ich glaube bei der Zettelkritzelei wäre die Methode geeignet, die Angst bis zuende zu denken.
Was wäre, wenn es wirklich passieren würde?
Was wären die Konsequenzen davon? Wie würdest du damit umgehen? Wie würden andere damit umgehen usw.
Was wäre nach einer Woche?
Winem Monat?
Einem Jahr?

Manchmal kann das helfen, mit der Angst zurechtzukommen.

Liebe Grüße
Miranda
Antworten