Sertralin oder Escitalopram ?

Antworten
Mike1976
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2020, 11:15

Sertralin oder Escitalopram ?

Beitrag von Mike1976 »

Hallo 👋
Meine Frau leidet seit Jahren an Wiederholungszwängen aller Art
Zu welchem Medikament würdet ihr raten, die Ärzte haben leider keinen Plan

Sertralin oder Escitalopram

Danke
Benutzeravatar
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Apr 2018, 14:53

Re: Sertralin oder Escitalopram ?

Beitrag von Deluxe »

Hallo,
solche Medikamente sind kein Spaß und sie sollten auf jeden fall einem Arzt aufsuchen der einen Plan hat, alles andere wäre grob fahrlässig.
Mike1976
Beiträge: 2
Registriert: Di 29. Dez 2020, 11:15

Re: Sertralin oder Escitalopram ?

Beitrag von Mike1976 »

Hallo Deluxe

Was ist dein Problem? Geh heim junge
Benutzeravatar
admin_zf
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 18:01

Re: Sertralin oder Escitalopram ?

Beitrag von admin_zf »

Hallo Mike1976,

bitte beachte, dass bei einer schriftlichen Kommunikation leicht Missverständnisse entstehen können und wir hier einen freundlichen Ton bevorzugen. Der Hinweis von Deluxe scheint in meinen Augen konstruktiv gemeint zu sein. Denn über die richtige Medikamentation sollte wirklich ein Facharzt entscheiden. Noch dazu sind Erfahrungsaustauschs zur Medikation schwierig. Die Mittel wirken doch sehr unterschiedlich zwischen den verschiedenen Personen (sowohl positive als auch Nebenwirkungen). Hier hilft leider oft nur das Ausprobieren verschiedener Wirkstoffe bzw. Wirkstoffklassen. Welche Wirkstoffe und in welcher Reihenfolge sinnvoll sind, kann nur ein Arzt in einer Sprechstunde klären.
Fachärzte in diesem Gebiet sind übrigens Psychiater bzw. Neurologen.

Viele Grüße

Franz
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Sertralin oder Escitalopram ?

Beitrag von SHG »

Ich weiß nicht, ob das eine oder das andere Medikament eher bei Zwangsstörungen zu empfehlen ist. Eine kleine Anmerkung möchte ich dennoch dazu wagen. Es kann sein, dass es bei Erkrankungen gleichwertige Therapiealternativen gibt. Wenn ein/e Ärzt/in ein Medikament verschreibt und das nicht erwähnt, kann das z.B. daran liegen, dass sie/er mit dem einen persönlich bessere oder mehr Erfahrungen gemacht hat oder sie/er den Patienten nicht verunsichern möchte. Mir persönlich wäre es lieber darüber informiert zu werden, denn wenn das eine nicht die gewünschte Wirkung zeigt oder inakzeptable Nebenwirkungen bei mir macht, ich schon mal weiß, dass es eine Alternative dazu gäbe.
Wenn jemand von Studien weiß, die der Fragestellung nachgegangen sind, bitte ich darum uns das mitzuteilen.
Des weiteren bitte ich darum unkonstruktive Beiträge, die einen anderen beleidigen könnten, nach Möglichkeit zu unterlassen.
Benutzeravatar
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Apr 2018, 14:53

Re: Sertralin oder Escitalopram ?

Beitrag von Deluxe »

Ich werde jetzt dieses Forum nicht missbrauchen und mich auf dein Niveau begeben
aber Fakt ist, dass diese Medikamente nicht ohne Ärztlicher Aufsicht genommen werden sollten,
daher solltest du mein Rat befolgen und auf jeden Fall einen fähigen Arzt aufsuchen der etwas davon versteht,
schon allein deiner Frau zuliebe.

Btw: Die DGZ hat Adressen von vielen Therapeuten die auf Zwänge spezialisiert sind evtl. haben die auch Adressen von guten Ärzten an der Hand aus deiner nähe.
Antworten