Kontrollzwänge Erfahrungsberichte

Antworten
Sven
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 20:11

Kontrollzwänge Erfahrungsberichte

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen
Mich würde es mal interessieren ,wie ihr bei Kontrollzwängen mit dem aufkommenden Gefühlen Und Gedanken umgeht . Bei mir ist es leider ein auf und ab , mal versucht man sich mehr zu wehren ,mal hat man das Gefühl aus der Spirale nicht rauszukommen.wenn ich mir vornehme ,etwas wie ein „normaler“ zu erledigen , zum Beispiel Haustüre abschließen ,habe ich gelegentlich das Gefühl das ich das abschließen an sich gar nicht wahr nehme , Bzw . Das es sich schon beim abschließen nicht richtig anfühlt . Mir persönlich ist aufgefallen das diese Sicherheit nachdem kontrollzwängler suchen einfach länger braucht bis es im Kopf ankommt etwas erledigt zu haben . Wenn ich etwas zig mal kontrolliere habe ich immer dieses „könntest ja anstatt die Türe abzuschließen sie wieder aufgeschlossen haben“ , was ja im Endeffekt völliger Schwachsinn ist aber in dem Moment kann man dieses Gedankenkarusell nicht stoppen , mich würde einfach mal eure Erfahrungsberichte dazu interessieren , bzw. was ihr bisher versucht habt um da rauszukommen .
Alpha Centauri
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:21

Re: Kontrollzwänge Erfahrungsberichte

Beitrag von Alpha Centauri »

Ich kann bspw. meine Tages-Abschluss-Runde (Elektro, Wasser, Licht) inzwischen sehr schnell erledigen, ohne schlechtes Gefühl anschl.. Ich notiere mir alles kurz. Es gab auch Zeiten, in denen ich - trotz Notizen - Nächte damit verbracht habe und es sich immer noch nicht gut angefühlt hatte.

Wichtig ist, die Kontrollen mit Vertrauen so kurz wie möglich zu halten und Nachkontrollen möglichst zu vermeiden (am wirksamsten wäre natürlich: Anspannung aushalten und garnicht kontrollieren). Das richtige Gefühl zur richtigen (Nicht-) Handlung stellt sich erst mit Training wieder ein.
Antworten