Helfen Baldrian-Tropfen?

Antworten
Sternenregen
Beiträge: 55
Registriert: Di 23. Okt 2018, 10:20

Helfen Baldrian-Tropfen?

Beitrag von Sternenregen »

Helfen Baldrian-Tropfen bei einer Zwangsstörung?
LG Sternenregen
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Helfen Baldrian-Tropfen?

Beitrag von SHG »

Ich würde sagen eher nicht. Ich kenne die nur als Einschlafhilfe und z.B. (kurzfristig!) angstlösende Mittel, die auch zum Einschlafen eingenommen werden, scheinen ja gegen Zwänge nicht so gut wirken, wie etwa gegen Ängste (Vorsicht: Benzodiazepine machen langfristig abhängig).
Andererseits schadet Baldrian auch nicht, somit denke ich, es nicht einzunehmen aus Sorge vor Nebenwirkungen.. ist übervorsichtig, daher würde ich empfehlen es einfach mal auszuprobieren - sollte zu viel Sorge sein, es nicht zu tun, im Sinne einer Konfrontationsübung, die ja gegen Zwänge gut wirksam zu sein scheint.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Helfen Baldrian-Tropfen?

Beitrag von michael_m »

Baldrian soll ja bei Unruhe und Schlafstörungen helfen. Ob das für den Zwang reicht, weiß ich nicht.
Ich hatte es mal vom Hausarzt in Tablettenform als leichtes Schlafmittel empfohlen bekommen. Musste es aber aufgrund der Allergie recht schnell absetzen. :roll:

Denke aber, dass es ähnlich wie bei Johanniskraut ist. Das ist bei leichten Depressionen auch wirksam, braucht aber eine sehr lange Einnahmezeit, bis es Effekte erzieht. Zumindest bei Johanniskraut wird auch immer empfohlen, dass man das vorher mit dem Arzt abspricht bzgl. möglichen Neben-/Wechselwirkungen mit den Medikamenten.
Gebirnt
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:14

Re: Helfen Baldrian-Tropfen?

Beitrag von Gebirnt »

Nein, auch hochdosiert nicht. Macht nur benommen und nervt dann weil man sich auf den Zwang nicht konzentrieren kann...
Aber wie oben erwähnt könnte man in einem Selbsversuch herausfinden wie es auf einen wirkt.
Sternenregen
Beiträge: 55
Registriert: Di 23. Okt 2018, 10:20

Re: Helfen Baldrian-Tropfen?

Beitrag von Sternenregen »

Mir hat es nicht geholfen nur das ich ruhiger war
LG Sternenregen
Alex
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 16:30

Re: Helfen Baldrian-Tropfen?

Beitrag von Alex »

Ich hab mal über einen längeren Zeitraum relativ hoch dosierte Baldriantabletten genommen, was aber zu keiner Verbesserung der Zwangsstörung geführt hat. Ruhiger bzw. entspannter wurde ich eigentlich auch nicht.
Eine leichte positive Wirkung habe ich hingegen bei Kombinationspräparaten festgestellt, also z.B. Baldrian+Hopfen oder Baldrian+Melisse.
Antworten