Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen ( und Depressionen )

Antworten
Nasdaq
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 12:28

Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen ( und Depressionen )

Beitrag von Nasdaq »

Die Tiefe Hirnstimulation ist seit 2009 für schwere Fälle und bei Versagen aller anderen Therapiemöglichkeiten eine von den Krankenkassen zugelassen Leistung.

Erstmalig reden hier Patienten über ihre Erfahrungen, wie es Ihnen vorher, wärenddessen und nachher ging.

Bei Depressionen gibt es noch keine Kassenzulassung jedoch lässt sich in der Mehrzahl der fälle auch die Depression beseitigen, da sie oft eine Komorbidität ( Bgeleiterscheinung ) der Zwangstörung ist.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... IDWyuLO03z

Bei weiteren Fragen : https://www.tiefehirnstimulation.info/kontakt/

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq
" Stay Hard , Stay Hungry, Stay Alive " ( Bruce Springsteen )
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen ( und Depressionen )

Beitrag von michael_m »

Mh, also an sich finde ich die THS spannend. Aber es ist und bleibt ein Mittel, was am weiten Ende der Behandlungsoptionen steht.

Ich finde die Videos/Informationen der Website auch einseitig bei der Darstellung. :-|
Nasdaq
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 12:28

Re: Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen ( und Depressionen )

Beitrag von Nasdaq »

Die Patienten wurden weder von mir ausgewählt,noch sonst etwas Sie haben sch frewiwillig gemeldet.

Natürlich ist die THs für authrapierte Personen gedacht, aber sollen wir gerade dei "hängen " lassen, nur weil das nicht in das " psychiatrische " Wetbild passt.

Was ich von einem Arzt erwarte, ist: Das er mr allle Optionen zur Behandung einer Krankheit aufzeigt und nicht etwa diese verschweigt, weil sie nicht in sein Weltbild past.

Wenn Du mal richtig higesehen hast, ist da nichts enseitig dran, denn diese Patienten haben vorher ALLE konvetinelen Massnhen ergriffen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq
" Stay Hard , Stay Hungry, Stay Alive " ( Bruce Springsteen )
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen ( und Depressionen )

Beitrag von michael_m »

Das Einseitig bezog sich für mich auf die Risiken des Eingriffs und Nebenwirkungen. Auch kommen nur Personen zu Wort, die mit der THS zufrieden sind - das verstehe ich hier unter einseitig.

Auf mich macht die Seite halt auch den Eindruck, als ob den Patienten bewusst eine Behandlungsoption ausgeschlagen wird und man für diese kämpfen muss.

PS: Die S3-Leitlinie ist auch relativ vorsichtig, was die Empfehlung zur THS angeht.
Paul
Beiträge: 24
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 23:01

Re: Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen ( und Depressionen )

Beitrag von Paul »

> PS: Die S3-Leitlinie ist auch relativ vorsichtig, was die Empfehlung zur THS angeht.

Schau wer im Beirat der DGZ sitzt, dann weißt Du warum. :-)
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen ( und Depressionen )

Beitrag von michael_m »

Ja, es gibt Überschneidungen der Autoren/Steuergruppe der S3-Leitlinie zur DGZ. Aber es waren eben auch andere Personen daran beteiligt.
Beteiligt waren da ja auch eine Vielzahl weiterer Fachgesellschaften und Organisationen.

Mir wäre auch neu, dass die DGZ generell gegen THS ist. :|
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen ( und Depressionen )

Beitrag von michael_m »

PS: Im Rahmen der DGZ-Jubiläumstagung gibt es heuer auch einen Vortrag "Tiefe Hirnstimmulation bei Schwerstbetroffenen: Psychosoziale Aspekte aus Patientensicht – ein dialogischer Vortrag". (https://www.helios-gesundheit.de/klinik ... rankungen/)
Nasdaq
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 12:28

Re: Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen ( und Depressionen )

Beitrag von Nasdaq »

Ich schrieb:

Die Tiefe Hirnstimulation ist seit 2009 für schwere Fälle und bei Versagen aller anderen Therapiemöglichkeiten eine von den Krankenkassen zugelassen Leistung.

Was ist daran bitte nicht zu verstehen und was heißt, das andere Optionen ausgeshclagen werden ?

Genau das steht doch da.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq
" Stay Hard , Stay Hungry, Stay Alive " ( Bruce Springsteen )
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Tiefe Hirnstimulation bei Zwangsstörungen ( und Depressionen )

Beitrag von michael_m »

Hallo Nasdaq,
michael_m hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:31 Auf mich macht die Seite halt auch den Eindruck, als ob den Patienten bewusst eine Behandlungsoption ausgeschlagen wird und man für diese kämpfen muss.
Bei meinem Text bezog sich das "Behandlungsoption ausgeschlagen" auf THS. Also, dass die Seite für mich den Eindruck erweckt, als ob man als Patient für THS kämpfen müsste.

Vielleicht schlägt da mein "Heilsversprechen-Alarm" unnötigerweise an und vielleicht täuscht mich auch mein Eindruck, dass dort die THS etwas blumig dargestellt wird.

Unterm Strich bin ich aber auf deiner Seite. :) Ich bin froh, dass es die THS als Option gibt. Nur seh ich vielleicht aufgrund meiner Grundskepsis (Zwang lässt grüßen ;)) die Sache mit gemischten Gefühlen. Ich sehe in solchen Eingriffen halt nicht nur Chancen, sondern auch Risiken.
Antworten