Vier Schritte (Jeffrey Schwartz) & Metakognitive Therapie

Antworten
ChristianOCD
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 17:34

Vier Schritte (Jeffrey Schwartz) & Metakognitive Therapie

Beitrag von ChristianOCD »

Hallo zusammen,

hier im Forum habe ich einiges über das Vier Schritte Programm von Schwartz gelesen. Vor Jahren kaufte ich mir auch die deutsche Fassung des Buches, habe ein wenig damit gearbeitet, mit gutem Erfolg und es dann beiseite gelegt.
Aktuell rappelt mein Zwang wieder und ich habe es mir wieder geschnappt. Dieses Mal nicht überflogen, sondern konzentriert gelesen. Ich bin noch dabei
Gute Erfahrungen habe ich vor einigen Jahren mit der Metakognitiven Therapie in der Uniklinik Lübeck gemacht.
Erst jetzt fallen mir die Parallelen zwischen beiden Methoden auf. Schwartz holt mich aber auf einer ganz anderen Ebene ab. Er spricht meine Sprache, ich habe das Gefühl, er weiß ausserordentlich genau, wie es in einem Patienten mit Zwangsstörungen aussieht.
Ich wundere mich wirklich, dass das Buch nicht mehr in Deutschland offiziell verkauft wird. Online hab ich es damals doch gebraucht bekommen. Auch dass es nicht ein Standardwerk in den Praxen und Kliniken ist (ich möchte es so deutlich sagen).
Falls jemand hier Interesse an dem Thema hat, freue ich mich auf Beiträge. Ist anderen auch schon die parallele Herangehensweise in wesentlichen Teilen aufgefallen?
Alex
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 16:30

Re: Vier Schritte (Jeffrey Schwartz) & Metakognitive Therapie

Beitrag von Alex »

Hallo Christian,
von der Metakognitiven Therapie hatte ich bislang noch nie gehört. Hab mich nun ein bißchen darüber informiert und kann Dir voll zustimmen: es bestehen tatsächlich Gemeinsamkeiten mit der 4-Schritte-Methode von Schwartz.
Meinst Du das Buch "Zwangshandlungen und wie man sich davon befreit" oder "Du bist mehr als Dein Gehirn“ von J. Schwartz? Letzteres konnte ich noch neu erwerben. Inzwischen ist es laut Verlagsinformation vergriffen.
Von Jeffrey Schwartz gibt es einige Vorträge und Interviews auf youtube, die auch sehr interessant sind. Besonders imponiert mir, dass er – wohl entgegen der Mehrheitsmeinung - die Ansicht vertritt, dass der Geist auf das Gehirn einwirken und es verändern kann (Körper-Geist-Dualismus).
ChristianOCD
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 17:34

Re: Vier Schritte (Jeffrey Schwartz) & Metakognitive Therapie

Beitrag von ChristianOCD »

Hallo Alex,

danke für Deine Antwort. Ich meine "Zwangshandlungen und wie man sich davon befreit", genau.
Ein Teil der Metakognitiven Therapie ist die losgelöste Achtsamkeit die eine Herangehensweise gegen das kognitive Aufmerksamkeitssyndrom (CAS) darstellt. Dieses drückt sich beispielsweise so aus, dass man die ganze Zeit mit einer Art Radar durch die Gegend läuft und die Umgebung daraufhin scannt, ob der gefürchtete Zwangsinhalt eingetreten ist. Ich habe Kontrollzwänge und checke, ob jemand in Not ist. Die Metakognitive Therapie empfiehlt hier DNA - Distanzierung und Neuorientierung auf Attraktiveres. Und hier kommt nun für mich Schwartz mit seiner Methode. Er geht so detailliert und verständnisvoll auf diesen Aspekt ein, dass es mir nochmals VIEL deutlicher und klarer wird, wie losgelöste Achtsamkeit funktioniert. Stellen doch die 4 Schritte genau das dar. Übrigens wird das kognitive Aufmerksamkeitssyndrom auch gerne mal mit "Mind Fuck" übersetzt. Genau mein Humor 😁
Das Buch mit dem ich zur Metakognitiven Therapie nach Lübeck weitergearbeitet habe ist von Korn & Rudolf "Sorgenlos und grübelfrei: Wie der Ausstieg aus der Grübelfalle gelingt. Selbsthilfe und Therapiebegleitung mit Metakognitiver Therapie"
"...die Ansicht vertritt, dass der Geist auf das Gehirn einwirken und es verändern kann (Körper-Geist-Dualismus)." Von wissenschaftlicher Seite ist dieses schon seit einiger Zeit auch bestätigt. Die Neuroplastizität des Gehirns ist ja nichts anderes als das, was er über die damalige Forschung an der UCLA beschreibt und in bildgebenden Verfahren gezeigt werden kann. Psychotherapie wirkt!
Antworten