Spucke / Sperma? und Pflaster

Birgit
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Okt 2021, 19:17

Re: Spucke / Sperma? und Pflaster

Beitrag von Birgit »

Danke für Deine Worte!
Mei die Schuhe sind schwarz... folgedessen kann man natürlich nix erkennen.
Benutzeravatar
Yoli
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 12:07

Re: Spucke / Sperma? und Pflaster

Beitrag von Yoli »

Hallo Birgit,

vielleicht hilft es dir, noch ein wenig Literatur zum Thema zu lesen. Ich persönlich finde das Buch „Tyrannen in meinem Kopf“ super. Da steht ganz ganz viel Erklärung zum Aufbau und Ablauf von Zwängen drin und vor allem die Abläufe im Gehirn, wenn wir einen Zwangsschub haben. Ich habe auch „Dem inneren Drachen mit Achtsamkeit begegnen“ und „Kobold im Kopf“ gelesen und mir nun gestern noch „Zwänge bewältigen - Ein Mutmachbuch“ als E-Book bestellt. Im englischsprachigen Bereich gibt es noch mehr Bücher zu Zwängen.

Weiterhin guten Mut!
Birgit
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Okt 2021, 19:17

Re: Spucke / Sperma? und Pflaster

Beitrag von Birgit »

Danke Yoli für die Info!
Lese gerade aktuell Zwangsgedanken besiegen.
Für immer Urlaub von Zwangsgedanken hab ich bereits gelesen.
Benutzeravatar
Yoli
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 12:07

Re: Spucke / Sperma? und Pflaster

Beitrag von Yoli »

Hi Birgit,

gerne. Alle Bücher sind von Spezialisten für Zwangserkrankungen geschrieben, das ist glaube ich sehr wichtig, so kann fundiertes Wissen und Hilfestellung transportiert werden. „Tyrannen in meinem
Kopf“ war für mich ein echter „Gamechanger“, und ich lese immer nochmal gerne Passagen aus dem Buch nach oder erkenne Denkfallen, in die ich getappt bin.
lovelyrose
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 10:54

Re: Spucke / Sperma? und Pflaster

Beitrag von lovelyrose »

Hallo Birgit,

als ich deine Nachricht gelesen habe, musste ich schon ein wenig schmunzeln, da ich mich in dich wieder erkannt habe. Mir geht es nämlich genauso. Ich achte auch zu sehr darauf, was auf dem Boden liegt und worein ich trete. Nur mich triggern Pflaster, Kondome und im Allgemeinen Blut. Wenn ich durch etwas laufe, was nur so ähnlich aussieht, meide ich das Berühren meiner Schuhe mit den Händen oder wasche mir diese, wenn ich die Schuhe oder die Jeans unten angefasst habe.
Beispiel folgende Situation:
Ich bin letztes Jahr mit dem Auto auf einem Parkplatz gefahren und wollte aussteigen. Da sehe ich, dass direkt neben meinem Auto ein Kondom liegt, also wirklich ein Kondom und keine Assoziation. Ich habe das Kondom gar nicht berührt und bin mir dessen bewusst, jedoch sagt mein Kopf mir, dass ich das berührt habe. Seit dem habe ich die Schuhe noch nicht wieder angezogen, die ich an diesem Tag anhatte. Ich habe sie aber auch noch nicht weggeschmissen, da ich weiß, dass ich irgendwann mich überwinden kann und dann diese Schuhe anziehen möchte. Jedoch hatte ich anfangs auch Probleme mit dem Auto weiterzufahren, da ich auch das Gefühl hatte, dass der Fahrersitz und alles was dazugehört verschmutzt ist. Ich habe ein zwei Monate gebraucht, um wieder klar Auto fahren zu können. Aber seitdem habe ich einiges mitgenommen. Mittlerweile läuft es aber besser, da ich nichtig den Dingern, die dann auf dem Boden liegen, bewusst auseinandersetze. Die Wahrscheinlichkeit, dass wie bei deiner Situation Sperma auf dem Parkplatz liegt, ist sehr gering, denn so viele Leute befriedigen sich ja nicht öffentlich auf dem Parkplatz. Das ist der erste wichtige Gedanke. Zudem solltest du dir bewusst werden, was deine innere Angst ist. Also was löst deine Zwänge aus.
Mein Beispiel: Ich habe Angst vor Pflastern, Blut und Kondomen und habe Angst diese zu berühren, da ich kein Aids bekommen möchte. Ich habe einen großen Schritt gemacht, indem ich mich bewusst mit dem Thema Aids auseinandergesetzt habe. Wie wird es übertragen? Was ist die Krankheit überhaupt? Ist sie heilbar? Ich habe mir viele Videos zu dem Thema angeguckt und dabei gemerkt, dass, wenn ich Aids bekommen sollte, es doch garnicht so schlimm wäre, da es behandelbar ist und ich trotz der Krankheit alt werden kann. Ich brauche somit keine Angst mehr davor zu haben.
Wenn du jetzt tief in dich gehst, was ist der Gedanke der die Übelkeit in dir auslöst?
Wenn du diesen Gedanken irgendwann erkennst, schaffst du es deinen Zwang und deinen Ekel zu überwinden. Es ist ein langer Weg und ich bin auch noch auf diesem Weg, aber du hast den Gedanken, dem du dich bewusst stellen kannst.
Melde dich doch gerne. Ich würde mich über einen weiteren Austausch freuen.

Liebe Grüße
Rose
Antworten