Der moderne Hausmann

Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Angreifen

Beitrag von Yorge »

Ich finde das “Psychophilosophieren“ über den Zwang ja auch ganz interessant, aber es nimmt im Forum nach meinem Geschmack gerade etwas überhand. Ich habe mal etwas mehr darüber geschrieben, was ich gerade wieder “in Angriff“ nehme und merke, dass ich gerade wieder etwas nachlasse, auch weil ich die letzte Zeit wieder recht mit Beruf und Familie gefordert war. Trotzdem schaue ich darauf nicht zu vergessen, meinen “Seelengarten“ (ein wunderschönes Bild vom Autor/Psychiater Manfred Stelzig) zu pflegen.
Mag nicht von euch auch jemand vom konkreten befreitem / befreiendem Tun schreiben (so wie cupcake war es glaube ich vom Joggen oder Michael übers Kochen u. Konzertbesuch oder Miranda über Erfolge in der Arbeit und wohltuende Freundschaften oder Irena über den Hobbyraum)? Und was ich auch recht spannend finde, was eigentlich der Austausch im Forum mit uns(erem) Zwang macht.
Zuletzt geändert von Yorge am Do 2. Aug 2018, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Der moderne Hausmann

Beitrag von michael_m »

Ich durfte im Rahmen meiner Therapie drei weitere Aktivitäten in meinen Alltag wieder einbauen. Was mir zeitlich nicht leicht fällt.

Aber, es hat die letzte Woche doch einigermaßen geklappt! :)
U. a. war da auch Klavierspielen mit dabei, was ich davor schon ewig nicht mehr gemacht habe.

Gibt zwar leichte Rückschläge, hab mich z. B. wieder mal krank gemeldet, aber ich bin aktuell denke ich doch auf einen guten Weg.
Auch hatte ich kein großes Stimmungstief mehr - auch in Hinblick auf Suizidgedanken. Also kurzum, die Tendenz passt. 8-)

Bzgl. Austausch im Forum bzw. Selbsthilfegruppe ... da führe ich ja regelmäßig Debatten mit meinem Therapeuten. ;)
Ich finde es, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, für mich hilfreich und unterstützend.
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

miteinander

Beitrag von Yorge »

Ich denke mir gerade, es sollte mir vielleicht gar nicht so wichtig sein, wie schnell es beim Üben weiter geht - sondern, dass wir stetig in die richtige Richtung weitergehen. Mir fällt dazu das Bild einer sich nach unten verengenden Spirale ein - und da ist`s schon gut, wenn man sich nach oben bewegt oder zumindest dem Sog nach unten widersteht.

Es ist schön, wenn so wohlwollende Gefährten einen begleiten und einem zeigen wo es lang geht. Jede/r auf ihre/seine Art.

(Wie ihr seht, bin ich selber auch recht streng mit mir und schreibe nur noch über das ganz konkrete Tun.. :geek: ;) )

Michael, es taugt mir, dass du auf einem Weg bist, der sich für dich passend anfühlt - und klasse, dass wir davon anscheinend momentan ein Teil sein dürften.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Der moderne Hausmann

Beitrag von michael_m »

Ja, du hast Recht - wichtiger als die Schnelligkeit der Erfolge, ist die Beständigkeit.

Niederlagen sind erlaubt und werden auch wahrscheinlich immer auftreten - aber man darf sich dadurch nicht komplett entmutigen lassen.

Naja ich profitiere selber vom Schreiben. ;-) Ist auch eine kleine Konfrontation, was mir aber auch inzwischen leichter fällt. Das Prüfen meiner bereits abgesendeten Beiträge fällt auch bedeutend kleiner aus. (Wieder mal etwas Positives, was ich bisher übersehen hab ;-))

Ich drücke dir auch die Daumen, dass du dem Sog der Spirale dauerhaft etwas entgegensetzen kannst.
Antworten