Hallo aus Bayern

PetraPetra
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 01:27

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von PetraPetra »

Hallo Andre, (Sie oder Du?)
ja es ist nervig immer wieder von vorn zu beginnen.

Du hast Recht erst vermeide ich jenes und danach dieses und irgendwann lebe ich in einem selbst gebauten „Gefängnis“. Es ist leider manchmal schon so!!! Ja ich muss dagegen angehen mit Höhen und Tiefen. AUCH wenn es schwer und nervig ist. Das mit der Schilderung der Therapien kann durch auch stimmen. Druck der KK, immer das liebe Geld. Aber zum Glück konnten sie auch andere Erfahrungen machen.
Die andere Seite in mir, die nur sehr schwach existiert, möchte am liebsten in diesem Paradies Erde, wenn man schon geboren worden ist, so alt werden wie Methusalem und am allerliebsten noch älter werden, am besten für immer hier auf diesem Planeten leben.
Ich hoffe das diese Seite Ihrer Seele überhand nimmt. Ich selbst lebe sehr gern und würde auch am liebsten länger bleiben als nur ca. 90 bis 100 Jahre. Ob es noch was nach dem Tod gibt???? Da bin ich auch immer sehr hin und her gerissen. Jedoch glaube ich das es irgendwas gibt, man muss es nicht zwingend Gott nennen, es kann auch Seele, Engel oder so in etwas heißen. Ich wünsche ihnen trotz der Zwänge, dass die wieder Freude spüren können und wie schon gesagt die Seite ich will leben überhand nimmt.
PetraPetra
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 01:27

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von PetraPetra »

Hallo downtherabbithole,
Ich kanns nur empfehlen, gibt ja genug Bücher zum Thema. Man kann bei vielen Menschen mit Zwängen feststellen, dass sie früher schon gewisse Dinge gemacht haben, oder Ticks hatten, die man zu den Zwängen zählen kann. Manchmal gehen diese auch wieder von alleine weg, woran das liegt, keine Ahnung.
Danke für die Empfehlung, werde mich im Urlaub daran machen.
Kinder haben so was ja sowieso öfter und dann verschwindet es wieder.
Das stimmt, ich arbeite mit Kindern und habe so etwas auch schon bemerkt!
Man geht davon aus das bei Zwängen eine gewisse genetische Komponente existiert,
Wow.....da bin ich jetzt baff.....darüber will ich mehr wissen!!!
Gewisse Charaktereigenschaften bei Zwangspatienten aufzufinden sind und das Erlebnisse (das können Traumata, aber auch Sachen wie Tod eines Angehörigen, Fremdgehen des Partners, etc. sein) sowie Erziehungsstil der Eltern einen Einfluss haben können.

Das könnte bei mir durchaus der Fall sein. Wissen warum und woher es kommt, kann mir das helfen es besser oder etwas schneller los zu werden?
Dann gibt es Auffälligkeiten im Gehirn, aber da weiß man nicht, ob die durch die Erkrankung kommen oder vorher schon da waren.
Dieser Aspekt ist auch sehr interessant
Wenn du dich entscheidest das Thema Therapi e noch mal anzugehen, drücke ich dir auf jeden Fall die Daumen!
Ich glaube tatsächlich dass mir nichts anderes übrig bleibt wenn ich nicht möchte dass es sich noch verschlimmert. Danke das ist sehr lieb von dir :roll:
Wenn du zur Überbrückung Podcast hören oder Bücher lesen willst
Sehr gerne bitte.

Danke für deine Hilfe.
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo,

unten meine Empfehlungen. Ich habe auch ein paar mit aufgenommen, die nicht deine spezielle Thematik betreffen, aber dachte, vielleicht hilft es ja jemand anderen. Habe es dazu geschrieben.

Hier gab es auch auch schon mal ein Thema mit Buchempfehlungen im Forum: https://www.zwaenge-forum.de/viewtopic.php?t=612

Bücher für Angehörige
  • Der Zwang in meiner Nähe, Michael Rufer und Susanne Fricke

Bücher für Betroffene
  • Overcoming Unwanted Intrusive Thoughts: A CBT-Based Guide to Getting over Frightening, Obsessive, or Disturbing Thoughts, Sally M. Winston PsyD, Martin N. Seif PhD (auf Deutsch: Tyrannen in meinem Kopf: Zwangsgedanken überwinden - ein Selbsthilfeprogramm)
  • Oxford Guide to the Treatment of Mental Contamination (Oxford Guides to Cognitive Behavioural Therapy), Stanley Rachman, Anna Coughtrey, Roz Shafran (hier geht es speziell um das Thema mentale Kontamination)
  • Frei von Zwängen: Selbsthilfe bei zwanghaftem Verhalten, Sigrun Schmidt-Traub

Bücher von Betroffenen
  • Von einer, die auszog, das Fürchten zu verlernen: Wie ich meine Zwänge, Ängste und Neurosen besiegte. Geschichten aus der Anstalt, Hanka Rackwitz (hier geht es um Waschzwänge)
  • Because We Are Bad: OCD and a Girl Lost in Thought, Lily Bailey (hier geht es um verschiedene Zwangsgedanken)

Instagram Accounts - alle auf Englisch
  • ocddoodles
  • ocdexcellence
  • obsessivelyeverafter

Podcasts
Serien mit Zwangsthematik
Anka
Beiträge: 37
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 21:24

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von Anka »

Hallo petrapetra!
Du fragst ob jemand hier auch diese zwänge hat....jaaa, besonders deine Beschreibung, sich nicht ins Gesicht fassen zu können kenne nur allzu gut...Neben noch 10000 anderen Dingen, wie z.b auch das Einkaufen, stresst total- und jetzt habe ich auch noch meine ec Karte verloren mit der das Geld anzufassen vermieden habe, die Einkäufe nicht auspacken können ist ein weiteres problem- mindestens 3, meistens aber 7-14 tage müssen sie stehen, bevor ich sie wieder anfassen/auspacken kann. Türen, Wasserhahn und Fenster werden mit Ellenbogen (lange Kleidung!) geöffnet und lichter(habe aktuell nur steckdosenlampen- klassische vermeidung :oops: ) mit dem Fuß angemacht...

Letzte Woche hatte ich ein erfolgserlebnis: eine exposition bei der therapie: ich konnte meine Therapeutin " runter handeln" von -ich fasse mir minutenlang an die Stirn hin zu ich fahre mir durch die haare- auch das zu schaffen und auszuhalten hinterher nicht gleich zu waschen bzw zu duschen war so anstrengend aber hat geklappt!!! Übung macht wohl den meister/die Meisterin, vor allem wenn tatsächlich gerade der Zauberstab bzw. Das wunschpulver zum schnipp(s)en alle ist... ;) oh ja wie gerne würde auch ich zurück reisen in das " alte, unbeschwerte" leben!
PetraPetra
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 01:27

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von PetraPetra »

@ downtherabbithole

Vielen lieben Dank für deine Mühe. Ich war eine Woche im Urlaub darum konnte ich nicht antworten. Ich werde mich da morgen gleich einmal durcharbeiten. :roll:
PetraPetra
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 01:27

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von PetraPetra »

Anka hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 00:23 Hallo petrapetra!
Du fragst ob jemand hier auch diese zwänge hat....jaaa, besonders deine Beschreibung, sich nicht ins Gesicht fassen zu können kenne nur allzu gut...Neben noch 10000 anderen Dingen, wie z.b auch das Einkaufen, stresst total- #

Hallo Anka, schön das du mir geantwortet hast. Ich war im Urlaub. Werde morgen oder übermorgen ausführlicher antworten.

Türen, Wasserhahn und Fenster werden mit Ellenbogen (lange Kleidung!) geöffnet und lichter(habe aktuell nur steckdosenlampen- klassische vermeidung :oops: ) mit dem Fuß angemacht...

Meine Güte.....ich öffne wenn nicht anders möglich auch mit den Fuß???? Och dachte so sonderbar bin mur ich,.,,,und dann die verdammte Angst das mich dabei einer erwischt....was wäre das peinlich.

Anka
Beiträge: 37
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 21:24

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von Anka »

Hi petrapetra,
"Schön"das es noch mehr so besonder(bar)e Menschen gibt und damit die Hoffnung nicht allein mit diesem irrwitzigen verhalten zu sein,sondern das es tatsächlich vielleicht Menschen gibt die das im Prinzip "verstehen" bzw diese Querulanten diffusen Gefühle kennen...auch wenn ich es natürlich niemandem wünsche und allen die damit zu kämpfen haben,Besserung und möglichst häufig erholsame Zeiten wünsche!!!-URLAUB das klingt gut...hoffe du konntest dich erholen!?
Gutes,stressfreies wieder ankommen wünsche ich!
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von downtherabbithole »

Türen, Wasserhahn und Fenster werden mit Ellenbogen (lange Kleidung!) geöffnet und lichter(habe aktuell nur steckdosenlampen- klassische vermeidung :oops: ) mit dem Fuß angemacht...
Meine Güte.....ich öffne wenn nicht anders möglich auch mit den Fuß???? Och dachte so sonderbar bin mur ich,.,,,und dann die verdammte Angst das mich dabei einer erwischt....was wäre das peinlich.
Ich mache das übrigens in der Öffentlichkeit mit dem Tuch mit dem ich die Hände abgetrocknet habe. Bzw. generell nehme ich dafür eher Taschentücher als den Fuß, ich denke immer da kann man vielleicht noch schnell so tun, als hätte man das Tuch sowieso in der Hand gehabt. Das mit dem Fuß lässt sich tatsächlich schlechter erklären. :?
PetraPetra
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 01:27

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von PetraPetra »

[/quote]

Ich mache das übrigens in der Öffentlichkeit mit dem Tuch mit dem ich die Hände abgetrocknet habe. Bzw. generell nehme ich dafür eher Taschentücher als den Fuß, ich denke immer da kann man vielleicht noch schnell so tun, als hätte man das Tuch sowieso in der Hand gehabt. Das mit dem Fuß lässt sich tatsächlich schlechter erklären. :?
[/quote]

Genau so mach ich das auch.

Mit dem Fuß ist dann ein äußerster NOTFALL. Wenn ich mich nicht vorbereiten konnte oder überraschend wohin geschickt wurde und die Begebenheiten vor Ort nicht kannte. Ich bin ja meistens bestens vorbereitet......meine Güte wie durchplant mein Leben dadurch ist. Ich dachte ich bin ein Spontaner Mensch.
PetraPetra
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 01:27

Re: Hallo aus Bayern

Beitrag von PetraPetra »

Anka hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 19:26 Hi petrapetra,
"-URLAUB das klingt gut...hoffe du konntest dich erholen!?
Gutes,stressfreies wieder ankommen wünsche ich!
Ja, ich konnte mich sehr gut erholen. Wir waren auf der AIDA
Antworten