Magische Gedanken

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Magische Gedanken

Beitrag von Tim »

Hallo Ihr lieben Zwängler.

Zum Thema magische Gedanken möchte ich nun mal etwas schreiben.

Was sind "magische Gedanken"?
Gedanken die eine Handlung - selber ausgeführt oder beobachtet - mit einem Ereignis verknüpft.

Bei mir hat das schon als Kind angefangen.
Wenn ich z.B. eine Ameise beobachte. Dann kamen so Gedanken "Wenn diese Ameise jetzt nach links geht bekommst du morgen in der Klausur eine 1 sonst eine 5".

Das war harmlos. Das hat sich dann immer mehr verselbstständigt.
Ich glaube ich habe das nie überprüft. Also ob ich wirklich ne 1 oder 5 bekommen habe.

Viel später als ich dann wirklich Zwänge hatte wurde das aber richtig fies.
Als ich dann wirklich nervige / böse Gedanken bekam.

Wenn ich z.B. mir was zu Essen kaufen wollte.
Dann kam schon mal vor daß ich beim zusehen wie das Essen gekocht wird
das Essen "magisch verflucht" habe. Also nicht ich!

Sondern eben mein Kopf. Das ist noch mal ein wichtiger Hinweis für alle die das nicht verstehen.
Man verflucht nichts aktiv weil man das will. Sondern unabsichtlich vom Kopf eingeschossen.
Damals habe ich dann das Essen bezahlt bin aus dem Laden und habe das Essen in die nächste Mülltonne geworfen.

Wie traurig was? In der dritten Welt hungern die Menschen und man selber schmeisst das Essen weg.

ACHTUNG Nicht lesen wenn ihr Zwangedanken habt und noch denkt das diese einen Sinn haben

Und warum ist das so? Bei mir weil ich damals irgendwie dachte das diese Flüche sich quasie in dem Essen also den Atomen der Mahlzeit manifestiert haben. Wie so ein Schleier. Wenn ich das dann esse nehme ich diese Atome ja in mich auf. Also nehme ich diese negativen Gedanken in mich auf.
Sie werden ein Teil von mir. Damit werde ich selber ein böser Mensch. Weil es mir egal ist was ich gedacht habe. Ist das nicht "magisch"? Einfach nur Aberglaube und überhaupt komplett unsinnig.

Doch wie immer. Die Gefühle die ich dann bekommen würde und bekam waren einfach zu stark.

Bis heute spucke ich Essen weg oder kaue mehrfach darauf herum bis der Gedanke nicht mehr böse ist. Oder esse was nach. Oder trinke was nach. Und versuche dann einen guten Gedanken zu haben.

Das kann richtig schlimme Zustände mit sich bringen. Ich habe mir schon einige mal gedacht "jetzt stecke ich mir den Finger in den Rachen und muss das wieder rauswürgen".

Immerhin bin ich heute so weit das ich nicht mehr daran glaube dass man Gegestände verfluchen kann und diese Flüche dann auf einen übergehen. Das war ein wichtiger Schritt. Denn sonst kann man sich nach und nach seine ganze Wohnung verfluchen.

Schwerer ist es noch beim Berühren von Dingen. Da habe ich eben so das Problem. Und da man eben so gut wie alles was man tut mit Berührungen einher geht wird mein kopf mir immer wieder alles was ich berühre verfluchen.

Also ist es für mich sehr schwer z.B. Kleidung anzuziehen. Essen zu bereiten. Essen. Fenster auf und zu machen ...


Ich denke mir hätte da als Kind geholfen wenn ich darüber hätte reden dürfen. Dass man sowas nicht zu ernst nimmt.
Das seine Gedanken keine Konsequenzen auf Ereignisse haben.
ich denke zudem das Märchen etc. viel dazu beigetragen haben das ich sowas angefangen habe zu glauben. bzw. Computerspiele. Also alles rund um Zauber.

Da wiederum ist mir aber irgendwann klar geworden dass es nie Zauberer gibt die nur fluchen. Die meisten Zauberer zaubern ja eher gutes bzw. haben mehr Zaubersprüche. Ich hingegen kann nur Flüche. Wie sinnlos.

Auf der untersten Ebene handelt es sich hierbei - wie bei alle Zwängen - um Angst. Bzw. Wege wie Ungewissheit beseitigt werden kann.
Bei mir eben durch neutralisieren durch Gedanken und Handlungen.

Übrigens zeigt das was Zwängler tun doch vor allem eins. Sie sind
überaus emphatische Menschen Sie wollen auf keinen Fall das anderen etwas passiert. Also wir sind besonders nette Menschen.
Wir wollen das es allen gut geht und niemand zu Schaden kommt.
Meine Erfahrung war und ist das viele Zwängler sensibel und oft
hochsensibel sind.
Also eigentlich haben wir sehr gute Charakter. Doch leider hindert uns diese Angst vor dem was sein kann an so vielem. :(

Ich hoffe einigen ist nun mehr bewusst was "magische Gedanken" sind.

LG Tim
Antworten