Frage zu Zusatzversicherung für Klinikaufenthalt

Antworten
민들레
Beiträge: 2
Registriert: So 16. Mai 2021, 19:37

Frage zu Zusatzversicherung für Klinikaufenthalt

Beitrag von 민들레 »

Hallo! :)

Ich sollte eigentlich bald in eine Klinik gehen, um an meinen Zwängen zu arbeiten, aber durch die momentane Situation wäre es mir nicht möglich, mit einer weiteren Person das Zimmer zu teilen. Da hätte ich mehr Angst als dass der Aufenthalt mit was bringen würde und ich an meinen Zwängen arbeiten könnte...
Ich habe mich bereits an einige Versicherungen gewandt, aber kenne mich damit nicht aus (und habe auch niemanden, der mir dabei helfen könnte), aber von vielen kam gar nichts und es wurde mir sogar gesagt, dass man mir die Zusatzversicherung nicht anbieten könne, weil man dafür gesund sein muss und ich da dann automatisch rausfalle?? Ich weiß darüber halt leider gar nichts und kann auch niemanden fragen. Musste jemand sich vielleicht schon mal damit auseinandersetzen und könnte mir Tipps geben? Ich fühle mich damit ganz schön alleine gelassen, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich mir sowas einfach selbst beibringen kann, denn dann werde ich bestimmt was falsch machen und dann auf den Kosten sitzenzubleiben wäre echt das Allerschlimmste.

Ich würde halt den Klinikaufenthalt ungern absagen, nur weil das nicht klappt, weil ich eigentlich meine andere Option habe, wenn man bedenkt, wie schlimm das geworden ist, aber ich weiß, dass ich es vermutlich tun werde, denn ein Einzelzimmer wäre momentan das Einzige, was Sinn machen würde für mich.

Liebe Grüße 🌷
Ulrike
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:07

Re: Frage zu Zusatzversicherung für Klinikaufenthalt

Beitrag von Ulrike »

Hallo ,

Du schreibst:
Ich würde halt den Klinikaufenthalt ungern absagen, nur weil das nicht klappt, weil ich eigentlich meine andere Option habe, wenn man bedenkt, wie schlimm das geworden ist, aber ich weiß, dass ich es vermutlich tun werde, denn ein Einzelzimmer wäre momentan das Einzige, was Sinn machen würde für mich.
Ich war im letzten Jahr auf einer Station für Menschen mit Zwangserkrankungen. Ich habe andere Zwänge, keinen Waschzwang. Aber es waren mehrere Patienten mit dieser Waschzwang- Problematik da, als auch ich auf Station war. Und ich habe auch erlebt, dass es für manche Patienten wirklich sehr schwer ist, sich auf eine Doppelzimmersituation einzulassen. Die Mitarbeiter auf den Stationen wissen das. Und ich hatte den Eindruck dass sehr genau überlegt wird, wie die einzelnen Zimmer belegt werden.

Zudem gab es dort wo ich war, auch zwei Einzelzimmer. Leider war eines davon wegen der Corona Situation als vorläufiges Aufnahmezimmer reserviert. Aber eines stand Patienten zur Verfügung, die aufgrund ihrere Symptomatik in bestimmten Phasen der Behandlung ein Einzelzimmer benötigten.

Außerdem habe ich erlebt, dass unter den Mitpatienten ganz viel Solidarität und Verständnis herrscht. Ich habe mehrere stationäre Therapien hinter mir, nicht in spezialisierten Abteilungen. Dort habe ich mich mit meinen Zwangsproblemen und der zu Teil sehr bedrängenden Symptomatik immer wie ein Exot gefühlt.

Als ich letztes Jahr auf die spezialisierte Station für Zwangserkrankungen kam war ich sehr berührt davon, eine von 12 Zwangserkrankten zu sein. Endlich war ich nicht der Exot, ich war eine von weiteren Betroffenen. Das war eine riesige Erleichterung. Für mich war das auch so, dass die Zwangspatienten sehr viel miteinander den Austausch gesucht haben. Und es gab eben auch sehr viel Verständnis für die Symptomatik des Einzelnen...

Und was mich auch sehr bewegt hat ist der Umstand, dass ich von der ersten Minute an spürte, dass es auf der Station ein klar strukturiertes Behandlungskonzept gab . Ich hatte in anderen Klinik in Bezug auf die Spezifik der Zwangserkrankung auch schon viel Hilflosigkeit erlebt.

Ich weiß, dass Dich das alles nicht tröstet. Aber ich wollte Dich einfach ermutigen, Dich auf die Behandlung einzulassen. Und wenn Du dort bist, hast Du rund um die Uhr professionelle Ansprechpartner, die um Dein Krankheitsbild wissen. Und die mit viel Einfühlung und Verständnis versuchen werden, Dir zu helfen. So ein stationärer Therapieplatz ist eine Riesenchanche auf eine wirkliche Besserung des Gesundheitszustandes. Ich habe wirklich leider sehr lange gebraucht, bis ich mich dazu durchringen konnte.
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Frage zu Zusatzversicherung für Klinikaufenthalt

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo,

ach, jetzt lese ich hier, dass du dich auch für eine Klinik interessierst. Mir wurde an der Uniklinik in Gießen sogar empfohlen mich an eine Klinik mit Einzelzimmern zu wenden, wenn ich selber denke dass ich es nicht hinbekomme, dass ich mit Zweibettzimmern und Badezimmern auf dem Gang nicht klar komme. Allerdings meinte meine Therapeutin zum Beispiel dazu, dass ich ja auch in die Klinik gehe um mir helfen zu lassen und die kennen sich dort bestens aus. Das empfinde ich eigentlich auch so. Du gehst ja dahin damit es dir besser geht und an dem Thema zu arbeiten. Aber natürlich wäre es blöd wenn du dann aufrgund eines Zweibettzimmers gar nicht klar kommst. Mir wurde dswg die Schön Klinik in Bad Bramstedt empfohlen, die haben auch Einzelzimmer. Dort hatte ich angerufen und nachgefragt, da hieß es, dass sie mir das nicht versprechen können, weil das von den Ärzten entsprechend aufgeteilt wird.

Ansonsten besteht die Möglichkeit privat drauf zu zahlen und ein Einzelzimmer zu bekommen, das kostet aber eben auch einiges, wäre es mir aber sogar wert.

Hast du mal in der ausgesuchten Klinik nachgefragt ob die einen Tipp haben? Du bist ja sicherlich nicht die erste der es so geht.

Und ansonsten wäre es doch vielleicht auch eine Möglichkeit das Zweibettzimmer auszuprobieren und wenn es halt gar nicht für dich geht...es zwingt dich ja keiner in der Klinik zu bleiben.
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Frage zu Zusatzversicherung für Klinikaufenthalt

Beitrag von downtherabbithole »

Ich krame das Thema mal wieder heraus.

Gibt es hier irgendjemand der eine private Zusatzversicherung für Krankenhausaufenthalt hat und wenn ja wo?

Ich bin gerade auch auf der Suche, mir scheint aber, dass viele Versicherungen das gar nicht für Aufenthalte anbieten, die psychisch bedingt sind.
Billy28
Beiträge: 16
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 12:32

Re: Frage zu Zusatzversicherung für Klinikaufenthalt

Beitrag von Billy28 »

Ulrike hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 17:35

Ich war im letzten Jahr auf einer Station für Menschen mit Zwangserkrankungen. Ich habe andere Zwänge, keinen Waschzwang. Aber es waren mehrere Patienten mit dieser Waschzwang- Problematik da, als auch ich auf Station war. Und ich habe auch erlebt, dass es für manche Patienten wirklich sehr schwer ist, sich auf eine Doppelzimmersituation einzulassen. Die Mitarbeiter auf den Stationen wissen das. Und ich hatte den Eindruck dass sehr genau überlegt wird, wie die einzelnen Zimmer belegt werden.

Zudem gab es dort wo ich war, auch zwei Einzelzimmer. Leider war eines davon wegen der Corona Situation als vorläufiges Aufnahmezimmer reserviert. Aber eines stand Patienten zur Verfügung, die aufgrund ihrere Symptomatik in bestimmten Phasen der Behandlung ein Einzelzimmer benötigten.

Außerdem habe ich erlebt, dass unter den Mitpatienten ganz viel Solidarität und Verständnis herrscht. Ich habe mehrere stationäre Therapien hinter mir, nicht in spezialisierten Abteilungen. Dort habe ich mich mit meinen Zwangsproblemen und der zu Teil sehr bedrängenden Symptomatik immer wie ein Exot gefühlt.

Als ich letztes Jahr auf die spezialisierte Station für Zwangserkrankungen kam war ich sehr berührt davon, eine von 12 Zwangserkrankten zu sein. Endlich war ich nicht der Exot, ich war eine von weiteren Betroffenen. Das war eine riesige Erleichterung. Für mich war das auch so, dass die Zwangspatienten sehr viel miteinander den Austausch gesucht haben. Und es gab eben auch sehr viel Verständnis für die Symptomatik des Einzelnen...

Und was mich auch sehr bewegt hat ist der Umstand, dass ich von der ersten Minute an spürte, dass es auf der Station ein klar strukturiertes Behandlungskonzept gab . Ich hatte in anderen Klinik in Bezug auf die Spezifik der Zwangserkrankung auch schon viel Hilflosigkeit erlebt.

Ich weiß, dass Dich das alles nicht tröstet. Aber ich wollte Dich einfach ermutigen, Dich auf die Behandlung einzulassen. Und wenn Du dort bist, hast Du rund um die Uhr professionelle Ansprechpartner, die um Dein Krankheitsbild wissen. Und die mit viel Einfühlung und Verständnis versuchen werden, Dir zu helfen. So ein stationärer Therapieplatz ist eine Riesenchanche auf eine wirkliche Besserung des Gesundheitszustandes. Ich habe wirklich leider sehr lange gebraucht, bis ich mich dazu durchringen konnte.

Könntest du sagen, welche Klinik das ist? Das klingt wunderbar!
Ulrike
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:07

Re: Frage zu Zusatzversicherung für Klinikaufenthalt

Beitrag von Ulrike »

Hallo Billy28,

ich habe Dir eine PN gesendet.

Viele Grüße
Antworten