Rituale gegen den Herbst- und Winterblues

Antworten
Kämpferin

Rituale gegen den Herbst- und Winterblues

Beitrag von Kämpferin »

Wie in meinem anderen Thema schon angekündigt, würde mich hier mal interessieren, wie ihr eigentlich so möglichst entspannt, gut gelaunt und mit Self Care und Selbstliebe durch die dunkle Jahreszeit kommt.

Ich mach gleich mal den Anfang:

* Nachdem ich im Rahmen meiner Therapie das Essenkochen an das Ende des Tages verschoben habe, wo ich nichts anderes mehr zu tun und somit Zeit, Ruhe und Muße habe, das Kochen und Essen zu genießen, habe ich jetzt entschlossen, dass ich im Winter auf mein Bedürfnis nach seelenwärmendem Essen hören werde (außer natürlich, wenn ich aus irgendeinem Grund plötzlich riiichtig Lust auf einen leckeren Sommersalat bekommen sollte :lol: ): Suppen, Eintöpfe und anderes uriges Essen steht jetzt ganz oben auf der Speisekarte! :)

* Außerdem habe ich entschieden, dass Sonntag Nachmittag Sonntag Nachmittag ist. Da wird nicht gearbeitet, nichts aufgeräumt oder sonst irgendwie erledigt, sondern mit einer Tasse Tee/Kaffee/Heißer Schokolade/Grog/... auf der Couch rumgelümmelt. Oder ein Spaziergang gemacht und dann rumgelümmelt. Oder Badminton gespielt und dann rumgelümmelt. Aber ich erkennt das Muster sicherlich ;-D

* Und ich stürze mich richtig in den Advent: Mit weihnachtlichen Getränken und Weihachtssüßigkeiten und allem.
Meine super tolle Halloweenparty mit selbstgemachtem Halloween-Essen habe ich schon erfolgreich hinter mich gebracht.... :twisted: :D

Und ansonsten stehen die üblichen Ausgeh-/Drinbleib- und diversen anderen möglichen Aktivitäten auf dem Plan, die den ganzen Rest des Jahres auch auf dem Plan stehen.

Bei mir wirds also jahreszeitlich mauschelig... Was habt ihr so geplant?
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Rituale gegen den Herbst- und Winterblues

Beitrag von OCD-Marie »

Kämpferin hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 17:19 Was habt ihr so geplant?
...jeden Tag vier Liter Glühwein...
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 610
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Rituale gegen den Herbst- und Winterblues

Beitrag von michael_m »

OCD-Marie hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 09:41
Kämpferin hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 17:19 Was habt ihr so geplant?
...jeden Tag vier Liter Glühwein...
Und danach zu den Anonymen Alkoholikern? ;) Reicht dir dein Zwang nicht? :P
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 610
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Rituale gegen den Herbst- und Winterblues

Beitrag von michael_m »

Hallo Kämpferin,

danke für die Anregungen! Bei mir kommen derzeit leider die guten Dinge zu kurz - was sich natürlich auch rächt.

Ich könnte mir aber vorstellen, wieder Klavier zu spielen oder zu fotografieren. Vielleicht auch wieder etwas Meditieren bzw. andere Entspannungsübungen machen. Und natürlich die sozialen Kontakte pflegen.

Liebe Grüße, Michael
PetraPetra
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 01:27

Re: Rituale gegen den Herbst- und Winterblues

Beitrag von PetraPetra »

Hallo Zusammen,

ja, die Sonne wärmt und Tagsüber noch recht gut. Aber der morgen und die Abende sind schon wieder herbstlich angehaucht.

Was haltet ihr davon wenn wir die Idee hier wieder aufleben lassen????
Anka
Beiträge: 37
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 21:24

Re: Rituale gegen den Herbst- und Winterblues

Beitrag von Anka »

Hallo in die runde!
...Ich finde die Idee von petrapetra ganz gut, hier wieder Ideen zu sammeln...- zumal mittlerweile ja auch die sonne sich tagsüber nicht mehr so oft zeigt...

Ich habe heute nen sofanachmittag gemacht und nach e- Büchern recherchiert, für die zeit wenn es noch trüber wird.dann wird in decke gewickelt aufm Sofa bei warmen Käffchen oder kakao mit Teelichtern, Schokolade oder Stollen geschmökert... ;)
PetraPetra
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 01:27

Re: Rituale gegen den Herbst- und Winterblues

Beitrag von PetraPetra »

Die Murmeln glitzern so wunderbar bunt in der Herbstsonne, für mich ist sowas ja wie Balsam für die Seele. Ich schaue einfach zu und erfreue mich dran.

Bastelidee: Ganz einfach, Eichelkuppeln sammeln, mit Heißkleber Murmeln ankleben, ein Mobile zusammenstellen, aufhängen, fertig... :lol:

Bild
PetraPetra
Beiträge: 57
Registriert: Mi 22. Jun 2022, 01:27

Re: Rituale gegen den Herbst- und Winterblues

Beitrag von PetraPetra »

Noch eine Idee

Bild


Viel Spaß beim nach machen.
Anka
Beiträge: 37
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 21:24

Re: Rituale gegen den Herbst- und Winterblues

Beitrag von Anka »

Hi Petra, ich bin nun sehr neugierig...die Idee mit den Murmeln in eichelkappen kann ich mir schön vorstellen, deinen zweiten vorschlag leider nicht, da es keine Beschreibung gibt und ich krieg die bilder(beide) nicht geöffnet :oops:
Gerne mehr Inspirationen :angel: :thumbup:
Antworten