BAUMeln

Antworten
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

BAUMeln

Beitrag von Yorge »

Ich war gerade wieder mal Laufen. Da fiel mir ein Satz, den ein lieber Mensch mit mir teilte ein: "Lass einfach die Seele baumeln." Und ich legte mich auf eine Bank unter einen Baum. Die dünneren Äste wiegten sanft im Wind, der Stamm sorgt für Stabilität. Ich dachte daran, welchen Stürmen der Baum schon trotzte und wie ihn die Wärme wieder zum Blühen erwecken wird. Da spürte ich Friede in mir.

Wem das draußen zu ungemütlich ist, der kann ja einfach einen Baum, der vielleicht gerade zufällig daheim steht, zum Meditieren nehmen ;)
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: BAUMeln

Beitrag von Antonia »

Wie schön lieber Yorge!

Ich habe eine große Erle vor meinem Wohnzimmerfenster stehen. Der Baum steht in einem kleinen Park.
Als ich hier einzog, vor 35 Jahren, hab ich mich gleich in den Baum verliebt.
Jeden Morgen, wenn ich meine QuiGongÜbungen mache, meditiere ich und habe ihn fest im Blick. Das gibt mir Kraft und Energie für den Tag.
Im vergangenen Sommer 2018 hatte ich unter ihm ein ganz besonderes Erlebnis!
Meine Freundin, Psychologin und seit vielen Jahren Haarexpertin, dass heißt sie bietet "Hair-Balancing" an, hat sie mir unter meinem Baum die Haare geschnitten. Es war und ist ein wunderschönes, kraftvolles Erlebnis!
Ich wünsche Dir und mir, und jedem der es will, noch viele schöne und kraftvolle "Baumerlebnisse" und einen guten Übergang ins Neue Jahr,
Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: BAUMeln

Beitrag von michael_m »

Ich seh schon, ich kann noch einiges lernen, was Achtsamkeit angeht.
Der Beitrag war mal wieder eine gute Anregung. :)
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Garteln

Beitrag von Yorge »

Ich traute mich ja vorigen Sommer bis zu Expo gar nicht in den Garten hinaus wg. Angst vor Keimen. Diesmal hab ich, um da schon mal gar nichts anbrennen zu lassen, gleich diese paar etwas wärmeren Tage genutzt und bin gleich raus. Ist so gut wie kein Problem gewesen. Ich schaue schon noch etwas genauer, ob ich da eh in keine Hinterlassenschaften von Katzen steige und es macht mir schon etwas Gedanken, wenn ich in die Wiese greife - aber dabei belasse ich es dann (der Gedanke muss nicht unbedingt zur Konsequenz für mich haben, dass ich meinem Vorhaben nicht nachgehe) und mache, was mir gerade einfällt. Jedenfalls freue ich mich schon, wenn es wieder anhaltend wärmer wird und sich alleine dadurch wieder der Spielraum erweitert.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: BAUMeln

Beitrag von Silvia »

Hallo Yorge,

das freut mich wirklich sehr für Dich, dass Du den Mut und Ehrgeiz hattest, lange nicht mehr gemachtes, wieder zu wagen.
Um so schöner ist es natürlich auch noch, wenn es Dir scheinbar keine großen Probleme bereitet hat.

Mach weiter so!
Alles Liebe!
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 307
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Wunderschöne Weihnacht!

Beitrag von SHG »

Schöne Weihnachten und vor allem auch friedliche im eigenen Geiste und auf der Welt! Dass auch das Jahresende nicht zu sehr stresst und der Weihnachtsbaum öfter mal zum Seele-Baumeln-lassen einlädt!
Ja und die Zwänge - die werden sich das eine oder andere mal auch an den Feiertagen melden. Zu Weihnachten da feiern wir das menschliche Leben (auch das davon, was man mit dem Verstand nicht gänzlich erfassen kann) und obwohl es fast ein Widerspruch zu sein scheint, auch wenn Zwängen die Lebendigkeit immer wieder mal beschränken, lässt es sich wunderbar leben. Die Kunst ist eher auch mit Zwängen gut zu leben und nicht, gar keine bewusst zu haben.

Ich habe ein Weihnachtslied entdeckt, dass mich sehr berührt und weil es dabei auch darum geht, sich gemeinsam, dem was man fürchtet zu stellen, möchte ich es auch hier teilen. Es heißt „Da Hiatabua“ - sorry, dass es im Dialekt ist, den vielleicht hier nicht alle verstehen, der Refrain geht so:
„Fiachten dama uns scho, neigierig sama a - drum geh‘n ma hin , obwoi si‘ jeda fiacht, zu dem Stoi unterm Liacht“
„Fürchten tuen wir uns schon, neugierig sind wir auch - darum gehen wir hin, obwohl sich jeder fürchtet, zu dem Stall unterm Licht“
Antworten