Erfahrungen Vitos Eltville für Jugendliche?

Antworten
Micha
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:58

Erfahrungen Vitos Eltville für Jugendliche?

Beitrag von Micha »

Hallo,

hat jemand hier als Betroffener oder als Eltern schon Erfahrungen mit der Vitos in Eltville sammeln können?
Uns würden natürlich Erfahrungen aus erster Hand interessieren.

Aufgrund der extremen Steigerungen der Zwänge und er damit verbundenen Schwierigkeiten und Probleme unserer 15 jährigen Tochter wird es voraussichtlich zu einer Einweisung kommen müssen, welche auch bereits von mehreren Ärzten als notwendig erachtet wird. Ich möchte hier jetzt nicht weiter auf alle Details eingehen, aber das scheint für ihre Gesundheit auch der beste und aktuell einzige Weg zu sein, auch wenn uns Eltern das natürlich extrem schwer fällt. Die dafür notwendigen Schritte sind wir jetzt am Einleiten und warten derzeit auf Rückmeldungen.

Ihre Zwänge (Sauberkeit, Waschen, usw.) bestehen seit ca. Frühjahr 2022 und steigern sich seither so sehr, dass es schon an die Grenzen der Selbstgefährdung stößt.

VG,
Micha
Tine
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 18:15

Re: Erfahrungen Vitos Eltville für Jugendliche?

Beitrag von Tine »

Hallo, bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen .Unser Sohn leidet auch unter extremen Waschzwängen und ich wollte fragen wie es deiner Tochter geht und welche Therapie ihr gemacht habt. Ich hoffe es geht ihr besser !
Micha
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 17:58

Re: Erfahrungen Vitos Eltville für Jugendliche?

Beitrag von Micha »

Hallo,

die Anfangszeit in der Klinik war schon sehr schwer für uns alle aber sie hat sich schnell da eingelebt und war auch Willens mitzumachen. Nach dem Klinikaufenthalt ist sie wieder direkt in die Schule und konnte trotz der "verlorenen" 3 Monate alles gut aufholen und hat das Schuljahr auch ohne Probleme geschafft. Da sind wir megastolz auf sie. Sie konnte dann relativ schnell einen festen Platz bei einer Therapeutin in einer Nachbarstadt finden und auch da klappt das prima. Was man nicht erwarten darf, ist dass es allles schnell geht. Das braucht seine Zeit und wirklich Schritt für Schritt. Kleinste Erfolge muss man dann natürlich auch beachten und auch loben. Wir sind guter Hoffnung, dass sie es gut in den Griff bekommt. Jedenfalls ist es Zuhause wesentlich besser für alle geworden und sie hat eine feste Freundesclique und viele soziale Kontakte.

LG
Michael
Antworten