ROCD, zwanghafte Masturbation, Hypersexualität

Antworten
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

ROCD, zwanghafte Masturbation, Hypersexualität

Beitrag von Happy »

Liebe Zwangspatienten und Angehörige,

nach Rücksprache darf ich diese Themen hier platzieren.

- ich würde mich gerne als Angehörige zum Thema ROCD (Beziehungszwang) austauschen (hier oder über PN).
- sensibles Thema: zwanghafte Masturbation und Hypersexualität (zwanghafter Pornografie-Konsum) & Zwänge. Hat damit jemand Erfahrung und würde sich dazu austauschen? Gerne über PN.
- des Weiteren: sexuelle Zwangsgedanken - Abgrenzung zu Hypersexualität.

Vielen Dank & ich wünsche allen viel Gesundheit, wenig Zwang und viel Lebensqualität für 2023!

Altmodisches P.S.: Ich nehme auch gerne Literaturempfehlungen zu ROCD bzw. Literatur zum Zusammenhang zwanghaftes Sexualverhalten und Zwänge. Zum Thema Hypersexualität bin ich gut aufgestellt.
Jessi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: ROCD, zwanghafte Masturbation, Hypersexualität

Beitrag von Jessi »

Hey!

Ich habe mit Zwangsgedanken zu kämpfen, welche wahrscheinlich als ROCD einzustufen sind.
Mir hat zu Beginn das Buch Kobold im Kopf sehr gut geholfen. Es ist aber wichtig bei Büchern bzw allen Informationsquellen, dass man sich nicht darauf versteift das eigene Zwangsthema zu finden, auch wenn es erleichternd erscheint. Der Inhalt der Gedanken ist nämlich für die Behandlung irrelevant, man muss sich von dem Inhalt abgrenzen. Daher werden Zwänge, egal welche Art, gleich bzw sehr ähnlich behandelt.

Ich wünsche auch allen ein frohes und möglichst zwangfreies neues Jahr. :)

LG Jessi
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

Re: ROCD, zwanghafte Masturbation, Hypersexualität

Beitrag von Happy »

Liebe Jessi,

vielen Dank - das von dir empfohlene Buch ist schon verschenkt :D Danke!
Der Tipp mit dem Versteifen auf den Inhalt ist auch super. Das alleine klingt ja schon zwanghaft. Besprechen wir auch mal gemeinsam.

Lieben Dank und dir auch ein zwangs-entspanntes Jahr!
Antworten