Mentale Compulsions

Antworten
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Mentale Compulsions

Beitrag von Termicas »

Hallo

ich habe folgende Seite gerade gefunden und fand sie sehr spannend.
https://www.actbeyondocd.com/types-of-m ... mpulsions/
Bei mir bestehen ca 90% der vermeintlichen Zwängen aus den letzten 6 Punkten.

Auch wenn es blöd klingt: Manchmal erschöpft es mich dass ich fast nur diese Zwänge zu haben.
Ich glaube wenn ich sichtbare Zwänge hätte wäre es manchmal offensichtlicher dass ich eigentlich Hilfe bräuchte und meine eigene Akzeptanz der Krankheit wäre höher.

Eine Exposition eine Aktion nicht zu tun ist schon sehr schlimm, aber etwas im Kopf nicht zu tun ist noch viel schwerer weil es so schnell passiert.
Manchmal wünschte ich es könnte mich einer Festhalten eine bestimmte Ausgleichshandlung nicht zu tun . So wie man mich festhalten könnte, dass ich eine Tür nicht kontrolliere, aber in meinem Kopf fühle ich mich wenn es sehr stark ist sehr alleine.

Kennt ihr das ? (Oh je ist das gerade wieder eine Rückversicherung? ;-) )
Und vorallem habt ihr Tipps wie man dieses einsame Gefühl damit loswird?
ChristianOCD
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 17:34

Re: Mentale Compulsions

Beitrag von ChristianOCD »

Hi, ich mache sehr gute Erfahrungen mit meiner aktuellen Metakognitiven Therapie. Diese unterscheidet sich von der Kognitiven Verhaltenstherapie mit ERP u.a. darin, dass sie sich um das WIE (funktionieren die Zwänge) kümmert. Ich sag mal platt, die Mechanik des Zwangs wird aufgedeckt und verändert. Das ist alles wissenschaftlich gut erforscht. Da bei mir auch unglaublich viel im Kopf stattfindet, dachte ich, ich antworte dir.
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Re: Mentale Compulsions

Beitrag von Termicas »

Danke für deinen Input werde mich mal damit beschäftigen.

Generell glaube ich ist mir grunndsätzlcih klar wie es bei mir mit den Zwängen läuft auch was generell push faktoren sind.
Zum Beispiel gibt es ein paar Themen die bei mir eine große Unsicherheit und Sorge sind. Nimmt diese Unsicherheit zu sehe ich dass alle Zwänge an Kraft gewinnen.

Was ich mich mir gerade nicht so recht vorsltelen kann wie man das verändert.
Antworten