Exposition Magisches Denken

Antworten
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Exposition Magisches Denken

Beitrag von Termicas »

EIn Gedanke kam nach einigen Monaten wieder zurück und ich bin gerade verstrickt in der Überlegung wie das mit Exposition angehe.
Der Gedanke dass wenn ich denke „Wie wird es in 1 Stunde, 1 Tag, 1 Jahr“ sein dass dann was schief geht.

Wenn ich also ein Fußballspiel schaue habe ich den Gedanken dass ich verhindern muss zu denken „in 90 Minuten weiß ich wie es ausgeht“ weil dann so der Zwang das spiel verloren geht.

Oder bei wichtigeren Dingen wenn es streßig ist oder eine Sorge mich plagt „ich darf nicht denken /ausmalen wie das in einem Jahr sein wird“

Wenn ich das richtig sehe müsste ich mir erst recht ausmalen was sein wird. Aber male ich mir eher das positive aus, das was ich ja umgehe oder das negative was mir Angst / sorge macht?
Mein Zwang sagt ja ich muss die positive Vorstellung lassen und dann versuche ich alles mögliche um diese Gedanken nicht zu haben.
Hermann1
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:19

Re: Exposition Magisches Denken

Beitrag von Hermann1 »

Hallo,

du schilderst, wie du deine eigenen Gedanken haben möchtest. Ein vielfach gewünschte Methodik, jedoch mit wenig Hoffnung auf Erfolg. Klar, dass wir das allesamt möchten, um uns in Wohlbefinden zu sonnen ...

Du weißt aber auch, daß dies nicht geht. Leider ereilt es uns in schlechten Phasen immer wieder, daß uns negative zerstörerische Gedanken förmlich überfallen und uns malträtieren. Der Zeitgeist für viele dieser Menschen, die dem Horror ausgesetzt sind, ist der Griff zur Droge (egal ob legal oder illegal). Es ist hierdurch zwar ein kurzer vorübergehender Stopp der "bösen Gedanken" zu erwarten, jedoch mit dem Bumerang, daß bei Nachlassen der Wirkung eine Verschlimmerung eintreten kann. Ich legen großen Wert auf sogenannte Achtsamkeitsübungen, die dazu beitragen können, den Gedankenkreislauf zu unterbrechen. Es funktioniert zwar nicht sogleich, aber diese Methode kann eine große Hilfestellung sein.
Antworten