Hilfe durch das Forum

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Hilfe durch das Forum

Beitrag von Tim »

Hallo.

Ich möchte Euch gerne mal fragen ob und wie viel Hilfe ihr hier durch das Forum schon erhalten habt.

Anfänglich war ich eigentlich sehr froh endlich einen Ort gefunden zu haben wo ich mich mit
anderen Zwänglern austauschen kann.
Doch irgendwie fühle ich mich selbst hier relativ alleine.

Meine Zwänge - Zwangsgedanken und Handlungen kombiniert - finden sich hier relativ selten.
Habe ich das Gefühl.

Ich lese ab und zu schon Dinge die für mich gelten. Doch es fehlt mir persönlich das - und daher mache ich jetzt das und
dies hilft weil ...



Es bleibt oft ein mehr oder weniger Schwammiges Gefühl.
Sicher fehlt mir gerade und schon lange vor allem die Motivation Dinge zu ändern.
Ich mache z.B. keine Expos.
Habe schon ein Jahr keine Therapie mehr.
Dazu noch einige persönliche negative Dinge erlebt .

Beim Durchlesen der letzten Beiträge hier entsteht für mich nicht so das Gefühl "Ja da mache ich jetzt wieder mehr mit und engagiere mich".
Was schade ist.

Wo ich wohne gibt es keine Selbsthilfegruppe.

Ich gehe manchmal zu einer Gruppe von Hochsensiblen. Das ist schon schön. Da fühle ich mich nicht angestarrt oder abgelehnt.
Doch ist es immer noch besser wenn man sich mit Zwänglern unterhalten kann.

Wobei wie ich oben schrieb diese Form der Zw. die ich habe weniger Leute haben.
In den Kliniken wo ich war , war das eben so. Die meisten haben Kontroll oder Waschzwänge.
Da habe ich schon gemerkt das die mich nicht so verstehen.

Ich finde dazu das Forum nach wie vor wenig strukturiert.
Es fehlt mir an Eckpfeilern an den man sich orientieren kann. Das Thema Klinik Bereich hatten wir ja schon.

Viele kurze Threads, also mit wenigen Antworten, haben ähnliche Inhalte.
Da ich die suche nicht gerne nutze wegen dem Zwang scrolle ich so teilweise durch die Seiten um hier und da mal rein zu lesen.
Das ist nach einer Weile aber frustrierend. Für mich.

ich hoffe ich habe jetzt nicht die Laune von Euch heruntergezogen. *duck*

Wollte mal meine Eindrücke über das Forum widergeben.

Beste Grüße
Tim
ChristianOCD
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 17:34

Re: Hilfe durch das Forum

Beitrag von ChristianOCD »

Hi, mein Eindruck ist, dass vor einigen Jahren hier auch mehr geschrieben wurde. Es lässt sich nur spekulieren, warum das so ist. Bestenfalls ist die Versorgung mit Therapie einfach verfügbarer und der Bedarf nicht mehr so groß hier sich auszutauschen. Auch die Möglichkeiten sind durch Facebook und Co. größer geworden. Und es liegt auch in der Natur der Erkrankung, dass Scham und andere Gefühle einem es nicht so leicht machen, darüber zu schreiben.
Grundsätzlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass mir zwar die reine Information, dass mein Zwangsthema einen Namen hat hilft (gerade im englischsprachigen Raum scheint mir das praktiziert zu werden), aber für die Therapie ist das eher nicht so wichtig. Die Mechanismen sind bei Zwangsstörungen die gleichen.
Jessi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Hilfe durch das Forum

Beitrag von Jessi »

Hey :)
Ich schließe mich da an. Ich denke aber, dass die User hier eventuell gerade keinen zusätzlichen Redebedarf haben und es demnach ruhige und aber auch wieder aktivieren Zeiten geben wird. Ich merke es zumindest an mir persönlich, dass ich aktuell seltener vorbeischaue, da es mir momentan wesentlich besser geht. Sobald ich jedoch eine Frage habe oder mich überfordert fühle, tausche ich mich weiterhin sehr gerne hier aus. :)

LG Jessi
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 610
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Hilfe durch das Forum

Beitrag von michael_m »

Mir geht es auch wie Jessi. Bei mir ist es phasenweise, wo ich mal aktiver bin oder mal weniger aktiv.
Ich sehe das Forum nicht als Konkurrenz zur SHG. Wie du schon schreibst, ist das noch ein ganz anderer Austausch. Für mich ist das Forum aber eine schöne Ergänzung.

Warst du schon mal bei einer unserer Online-SHG-Treffen dabei?
Antworten