Universitätsklinik Köln bietet kostenfreie Tiefe Hirnstimulation für AUSTHERAPIERTE Zwangspatienten an

Antworten
Nasdaq
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 12:28

Universitätsklinik Köln bietet kostenfreie Tiefe Hirnstimulation für AUSTHERAPIERTE Zwangspatienten an

Beitrag von Nasdaq »

Die Universitätsklinik Köln, Abteilung für Stereotaxie und Neurochirurgie, Prof. Visser - Vandewalle bietet im Rahmen einer internationalen Studie 6 Patienten die Möglichkeit einer kostenfreien und kassenunabhängigen Tiefen Hirnstimulation gegen Zwänge an.

Es handelt sich um eine internationale Studie, mit Angeboten ebenso in Frankreich, der Schweiz, Schweden, Israel und eben Deutschland, mit einer Gesamt - Teilnehmerzahl von über 50 Personen.

Dabei werden die Patienten in zwei Gruppen aufgeteilt:

Gruppe 1 wird sofort mit der Tiefen Hirnstimulation behandelt.

Gruppe 2 wird 1 Jahr beobachtet und dann mit der Tiefen Hirnstimulation behandelt.
Diese Gruppe erhält in der Wartezeit die bestmögliche verfügbare herkömmliche Behandlung

Ziel ist es neben der maximalen Reduktion der Zwänge ein Maximum an Lebensqualität zu erreichen.

Es werden Geräte der neusten Generation 2.0 verwendet, die erheblich mehr Möglichkeiten individueller Behandlung bieten, als schon die bisherigen bisherige Hirnstimulatoren.

Weitere Informationen hier auf den Seiten:

https://www.tiefehirnstimulation.info/n ... imulation/

unter Punkt 3 des neusten Newsletters.

Über den dortigen Link gelangt ihr zur Studie mit Beschreibung und Voraussetzungen, mit Kontaktmöglichkeit zur Universitätsklinik Köln

Generelle Informationen zur Tiefen Hirnstimulation bei Zwangsstörungen finden sich hier:

https://www.tiefehirnstimulation.info/z ... scheitern/


Die Tiefe Hirnstimulation wird laut der neusten S 3 Leitlinienen wie folgt bewertet:

Die beidseitige tiefe Hirnstimulation bei schwerst Betroffenen Patienten mit therapierefraktärer Zwangsstörung soll möglichst nur an spezialisierten Zentren durchgeführt werden. Empfehlungsgrad: Expertenkonsens



Die Universitätsklinik Köln war die erste Klinik in Deutschland, die die THS bei Zwangsstörungen anbot und verfügt damit über die längste Expertise und Erfahrung und ist somit ein solch spezialisiertes Zentrum.

Die Erfolgsrate liegt bei etwa 65 - 70 %, wohlgemerkt waren alle Patienten vorher mit den herkömmlichen Methoden AUSTHERAPIERT.


Liebe Grüße

Nasdaq
" Stay Hard , Stay Hungry, Stay Alive " ( Bruce Springsteen )
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Universitätsklinik Köln bietet kostenfreie Tiefe Hirnstimulation für AUSTHERAPIERTE Zwangspatienten an

Beitrag von michael_m »

Nasdaq hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 13:04Die Erfolgsrate liegt bei etwa 65 - 70 %, wohlgemerkt waren alle Patienten vorher mit den herkömmlichen Methoden AUSTHERAPIERT.

Die Uniklinik Regensburg schreibt dazu recht detailliert:
Am meisten Erfahrungen liegen vor mit der Stimulation des vorderen Anteils der inneren Kapsel. Dabei hilft die Behandlung jedoch nicht allen Betroffenen. Bei etwa zwei von drei behandelten Patienten konnte durch die tiefe Hirnstimulation die Stärke der Zwangssymptome um mindestens 25 Prozent reduziert werden.

Voraussetzung für den Einsatz der tiefen Hirnstimulation bei Patienten mit Zwangsstörung ist, dass zuvor sowohl verschiedene adäquate medikamentöse Behandlungen als auch eine störungsspezifische Psychotherapie über einen ausreichend langen Zeitraum keinen Erfolg erbracht haben, also eine Therapieresistenz für die etablierten Therapieformen vorliegt.

Quelle: https://www.ukr.de/zentrum-fuer-tiefe-h ... stoerungen
Ob ich persönlich jetzt eine Verbesserung um 25 % als Erfolg werten würde, das weiß ich noch nicht so richtig. Im ersten Moment erscheint es mir jedenfalls als überschaubar.
Bei mir ist aber das Thema auch aktuell und habe inzwischen einen Informationstermin. Stehe aber der THS noch sehr zwiespältig entgegen...
Nasdaq
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 12:28

Re: Universitätsklinik Köln bietet kostenfreie Tiefe Hirnstimulation für AUSTHERAPIERTE Zwangspatienten an

Beitrag von Nasdaq »

Dsa kann jeder für sisch ausmachen.

Als Erfolg im hiesigen Sinne wird ( wie im Übrigen auch in der herkömmlichen Therapie ) eine Verbesserung um 35 % gewertet ( Full - Responder ), bei 25 % gilt man als Teil- Responder.

Liebe Grüße

Nasdaq
" Stay Hard , Stay Hungry, Stay Alive " ( Bruce Springsteen )
Sonnenlicht
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 19:40

Re: Universitätsklinik Köln bietet kostenfreie Tiefe Hirnstimulation für AUSTHERAPIERTE Zwangspatienten an

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo an alle THSler
Wie sind eure Erfahrungen mit dem wiederaufladbarem System. Ich habe den Generator im Brustbereich. Habt ihr auch Probleme?
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Universitätsklinik Köln bietet kostenfreie Tiefe Hirnstimulation für AUSTHERAPIERTE Zwangspatienten an

Beitrag von michael_m »

Ich hab keine THS. Bin aber derzeit in der Abklärung. Ich würde, falls ich die Indikation und Kostenübernahme bekomme, ebenfalls ein wiederaufladbares System erhalten.
Um welche Probleme geht es denn?
Sonnenlicht
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 19:40

Re: Universitätsklinik Köln bietet kostenfreie Tiefe Hirnstimulation für AUSTHERAPIERTE Zwangspatienten an

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo,
also ich habe den Schrittmacher inzwischen 10 Jahre.
Anfangs den nicht wieder aufladbaren für ca. 2 Jahre, da ich eine relativ hohe Stärke erhalte.
Danach wurde mir das wieder aufladlare System eingesetzt.
Ich kann nur sagen, die schlechteste Entscheidung meines Lebens.
Ich liege jeden Abend für eine Stunde lang gestreckt in ein und der selben Position, bloß nicht bewegen, sonst kommt gar keine Aufladung zustande,
auf dem Rücken. IN dieser Zeit ist an irgendeine Arbeitsverrichtung überhaupt nicht zudenken.
Das Ladegerät und die dazugehörige Antenne sind sehr schwer.
Selbst bei absoluter Ruhestellung bekomme ich max. halbe Ladeleistung.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Universitätsklinik Köln bietet kostenfreie Tiefe Hirnstimulation für AUSTHERAPIERTE Zwangspatienten an

Beitrag von michael_m »

Danke für die Schilderung! Wie gesagt, ich selber kann leider noch nichts Konkretes dazu schreiben, bei mir steht es ggf. erst noch an.
So von der Ferne liest es sich für mich, als ob der Akku seine max. Lebensdauer erreicht hat und getauscht werden müsste. Zumindest, wenn ich das jetzt mal mit anderen Akkus aus Handy und co vergleiche. Aber... das ist natürlich jetzt reine Spekulation eines Laien...

Mir wurde gesagt, dass der Akku theoretisch bis zu 15 Jahren herhalten kann. Es aber sehr unterschiedlich ist, je nach benötigter Stromstärke. Und dass es letztendlich vom Patienten abhängt, wie er noch damit mit der Zeit zurecht kommt. Also wenn man dann 2 x täglich laden müsste, wechseln wohl die meisten, weils halt dann doch sehr umständlich wird.

Ich hoffe, dass hier noch jemand anders dir aus eigener Erfahrung berichten kann.
Antworten