Putz-/Waschzwang vom Partner

Antworten
AlexandraMeier
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Dez 2022, 14:29

Putz-/Waschzwang vom Partner

Beitrag von AlexandraMeier »

Hallo Zusammen,

es ist die reinste Hölle was Daheim passiert, bei meinem Mann kommen täglich neue Zwangsgedanken dazu was jetzt wieder verseucht ist. Vor zwei Jahren hat er bei einem Umzug geholfen und dort waren Ratten übers Klo in die Wohnung gelangt und haben sich dort aufgehalten, Wohnung war eingerichtet aber die Person hatte damals bei ihrem Freund gewohnt.
Auf jeden Fall denkt er, er habe alles in unserer Wohnung getragen und durch das putzen zusätzlich überall verteilt.
Es wurde vieles entsorgt und neu gekauft und alles wiederholt sich immer und immer wieder... Duschorgien von mehreren Stunden mit zählen etc. Unsicherheiten von wegen hab ich den Arm jetzt schon gewaschen? Dann. Natürlich mich mit einbeziehen.

Und seit gestern ist wieder die reinste Katastrophe, alles von diesem Tag ist zb eine Pflanze im Hausgang, da meint er immer dran zu kommen, also Pflanze weg und was soll ich sagen jetzt ist es die Wand wo die Pflanze stand da sei er gestern mit hoch heiligen sauberen Einkaufstaschen dran gekommen, was ja nicht stimmt aber die Gedanken sagen es ihm... Er hat glaub wieder einen zusammenbruch dadurch und meint es sei alles verloren es ist alles verseucht jetzt und niemand kann ihm helfen er muss da selbst einen Weg finden. Am besten würde er die Wohnung abfackeln...Wir müssen schon nach einer Wohnung suchen, aber findet man ja nicht so leicht und er will raus aus der Wohnung alles triggert ihn hier und er dreht durch... Was sollen wir den noch tun? Er war schon in Klinik Rosenheim dort war es besser, ja klar weil er nicht daheim war. Den Therapeuten wo wir jetzt gefunden haben, er hatte bis jetzt nur drei Termine und die letzten zwei wurden wieder abgesagt, sprich seit 10 Wochen keine Sitzung gehabt... Das geht seit zwei Jahren so, keinen Therapeuten und keine wirksamen. Medikamente... Nichts und es wird immer immer schlimmer...

Lg Alexandra
Zuletzt geändert von AlexandraMeier am So 18. Dez 2022, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 307
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Angehörige sollen..

Beitrag von SHG »

Die Aufgabe der Angehörigen ist vorrangig nicht den anderen zur Therapie zu bringen oder ihn von den Zwängen zu heilen, das muss der Betroffene schon selber wollen und sich (zunächst mit Unterstützung) bemühen. Angehörige sollten zusehen selbst ein gutes Zurechtkommen damit zu finden und so weit wie möglich sich nicht Zwangshandlungen aufoktroyieren lassen - also, wie gelingt es mir standhaft nicht bei den Zwängen mitzumachen und das Drängen des Betroffenen gut auszuhalten und trotzdem das zu tuen, was mir wirklich sinnvoll und vernünftig erscheint und ich mit gutem Gefühl vertreten kann.
Caro
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 21:25

Re: Putz-/Waschzwang vom Partner

Beitrag von Caro »

Ich kann dich gut verstehen Alexandra. Mein Partner tendiert in eine ähnliche Richtung.
Ich weiß, ich sollte mich nicht davon beeinflussen lassen. Nicht nachgeben aber wie ist das möglich wenn man zusammenwohnt? Manchmal mache ich mit, obwohl sich alles in mir sträubt, einfach weil an irgendeinem Punkt nur Nachgeben die Fragerei etc. beendet.

Wie genau bezieht er dich denn ein? Musst du dich dann auch komplett abduschen?

LG
ParlaPera
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:07

Re: Putz-/Waschzwang vom Partner

Beitrag von ParlaPera »

Das ist ja heftig. Alles gut für dich Alexandra!
AlexandraMeier
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Dez 2022, 14:29

Re: Putz-/Waschzwang vom Partner

Beitrag von AlexandraMeier »

Hy Caro, hab dir eine private Mail geschrieben.

Na abduschen jetzt weniger, außer ich komme an hoch riskante Stellen... Wir sind auch momentan am umziehen, er kann nicht mehr in der Wohnung leben keine Chance... Er bezieht mich sehr stark mit ein und ich kann mich nicht mehr wehren, hab keine Kraft mehr dazu... Haben noch eine Tochter, muss mich um sie kümmern das sie gescheit wird und nebenbei noch arbeiten gehen und Umzug stemmen, ist gerade echt viel aber gut... Was soll man machen? Das kann dir leider niemand sagen, kein Therapeut lebt mit einem Zwangserkrankten zusammen und macht das Tag täglich mit, es gibt nicht die eine Lösung...Ich habe noch keine gefunden... Schwere Zeit seit 2,5 Jahren...
Antworten