Zwangsgedanken

Antworten
Elli100
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 14:43

Zwangsgedanken

Beitrag von Elli100 »

Hallo an Alle..melde mich einmal zum Thema Zwangsgedanken...kenne diese eigentlich u weiß auch damit umzugehen..für mich ist manchmal nicht so klar ob meine Gedanken Zwangsgedanken sind o evtl. Doch was anderes..was mir dann auch wieder Angst macht..
Bekomme bestimmte Wörter nicht aus dem Kopf..sie kommen automatisch..ohne das ich bewusst dran denke..klar weil ich Angst habe wird das noch verstärkt werden..erlebe das aber eher als unbewusst..sind das auch Zwangsgedanken?
Bin auch oft anfällig für Ohrwürmer...über den Tag verteilt ganz viele..macht mir oft auch Angst..kann mir wer helfen?
gedankenmanagementeu
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 07:00

Re: Zwangsgedanken

Beitrag von gedankenmanagementeu »

Hallo Elli,

ja, das haben recht viele - es sind auch Zwangsgedanken;

was dahinter steckt weißt DU selber bewusst oder unbewusst - dann versteckt.

Es gab mal etwas oder mehrere Ereignisse, die Dich stark verletzt haben.

Daran, so sind nun mal Zwänge, sollen dich diese Gedanken erinnern, in dem Sinne von:

HILFE, MACH DA ENDLICH WAS GEGEN, HOL DIR HILFE!

Vergiss dabei jegliche Kausalität, es ist Deiner Psyche egal, ob du das verstehst....;-)

Meist liegt auch ein Paradigmenwechsel zugrunde wie: sehr vertraute Personen sind plötzlich nicht mehr da wegen Umzug oder Tod oder schwerer Krankheit. du merkst, ich weiß, wovon ich rede und bisher konnte ich noch jeder/jedem helfen; es ist Arbeit, aber nicht unmöglich ;-)

Wann hattest Du denn erstmal Ängste und oder Zwänge in Deinem Leben ?

Liebe Grüße

Norbert
Antworten