Virus???

Antworten
Birgit
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Okt 2021, 19:17

Virus???

Beitrag von Birgit »

Hallo Zusammen,
kann mir bitte einer helfen.
Ich habe in meinen Privatnachrichten im Posteingang hier im Forum eine Nachricht erhalten. Habe die einfach aufgemacht.
Schaut total komisch aus. Hab mal den Text kopiert und füg ihn jetzt ein. Es war auch ein ganz komische Bild dabei, das ich allerdings nicht kopiert habe.
Die Nachricht kam von einem/einer Lolitkagessy.
Ich hoffe sehr, dass das kein Virus war.


[gelöschter Text von Spam-Nachricht]
Zuletzt geändert von admin_zf am Sa 5. Aug 2023, 12:02, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Text von Spam-Nachricht gelöscht, um nicht unnötig "Werbung" dafür zu machen; admin_zf
Hermann1
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:19

Re: Virus???

Beitrag von Hermann1 »

Sende dies doch einmal zum Admin !
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Eher nicht schlimm

Beitrag von SHG »

Ich habe auch die Nachricht bekommen - kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich nehme an das war die gleiche. Mir ist sie in der Liste schon komisch vorgekommen weshalb ich sie nicht geöffnet sondern gleich gelöscht habe. Ich kenne mich zu wenig aus, um das verlässlich beurteilen zu können, aber ich denke solange das nur Text war und nichts heruntergeladen und dann geöffnet/installiert wurde, macht das nichts.

Übrigens, wenn man als Zwangserkrankter so etwas macht, bei dem man sich im Nachhinein denkt - das hätte ich vielleicht nicht tun sollen, da hätte ich vorsichtiger sein sollen - das kann man gleich mal auch positiv sehen, dass es eben Bereiche gibt, in denen man nicht alles doppelt und dreifache vorher und/oder nachher kontrolliert, absichert.. sowas kommt einfach mal vor - kann schon auch etwas irritieren, aber man (und höchstwahrscheinlich auch der Computer) überlebt es ziemlich wahrscheinlich. Solche kleinen Unstimmigkeiten nicht haben zu können und unbedingt vermeiden zu wollen, würde eine starke Einschränkung bedeuten, die es mir nicht wert ist.

Danke fürs Aufmerksam-Machen und ich wünsch dir angenehmere PNs - hier oder in den analogeren Leben
Zuletzt geändert von SHG am Fr 4. Aug 2023, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Birgit
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Okt 2021, 19:17

Re: Virus???

Beitrag von Birgit »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, ein Link war auch dabei.... den ich aber nicht angeklickte und Euch auch nicht mitkopiert hatte.
Da ich eigentlich in diesem Bereich keinen Zwang habe, habe ich mir anfangs nichts dabei gedacht. Hier im privaten Postfach habe ich einfach mit sowas nicht gerechnet. Aber dann kam es mir doch irgendwie komisch vor.
Hab jetzt die Nachricht im Postfach gelöscht... dann wird es jetzt schon passen.

Grüße
Benutzeravatar
admin_zf
Administrator
Beiträge: 67
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 18:01

Re: Virus???

Beitrag von admin_zf »

Danke euch für die Infos!

Bin auch gerade überrascht, dass jetzt sogar schon über die PNs Spam verschickt wird. Aber gut ... komplett verhindern lässt sich das leider nie.

Das reine Anzeigen der Nachricht ist unproblematisch. 100%ige Sicherheit gibt es zwar auch hier nicht, aber die Angriffsfläche ist schon sehr eingeschränkt (technischer Hintergrund: kein HTML möglich, nur die Foren-eigene Formatierungssprache BBCode). Dubiose Links sollte man vorsichtshalber nicht aufrufen, sowie der generelle Sicherheitshinweis: Software (vor allem Betriebssystem und Webbrowser) und Virenscanner aktuell halten.

Aber in deinem Fall Birgit ist es wie gesagt sehr unwahrscheinlich, dass da was passiert ist.

Falls jemand nochmal Spam oder ähnliches per PN bekommen sollte: Bitte am besten die Melden-Funktion nutzen. Wenn man die Nachricht geöffnet hat, befindet sich hierzu auf Höhe des Betreffs rechts eine Schaltfläche mit einem Ausrufezeichen.
Falls ihr die Nachricht nicht öffnen wollt, bitte eine PN mit entsprechendem Hinweis an mich schicken.

Ich hoffe, dass es jetzt mit dem Spam eine Ausnahme bleibt. Falls nicht, würde ich künftig frischen Benutzerkonten die Berechtigung zum Versenden von PNs entziehen.
Das Benutzerkonto Lolitkagessy habe ich jetzt jedenfalls gelöscht. Die verknüpfte E-Mail-Adresse war da schon dubios ...

Viele Grüße

Franz
Antworten