Ordnungs- und Kontrollzwang

Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Ordnungs- und Kontrollzwang

Beitrag von michael_m »

Hallo Antonia,

auch ich hab mich in deinen Worten wiedergefunden.
Ich finde es auch als Hoffnungsfunken für mich, dass du es geschafft hast, symptomfrei zu sein.

Letztes Jahr habe ich einige Zeiten durchgemacht, wo ich eine Heilung bzw. Symtomfreiheit als utopisch angesehen habe.
Aber inzwischen melden sich im Forum ja auch einige, die es soweit geschafft haben - was mir Mut macht.
Und selbst wenn ich es nicht komplett schaffe, bin ich auch schon inzwischen über Teilerfolge froh.

Ich denke, man muss sowohl langfristig gleichzeitig gegen die Krankheit "kämpfen", als sie auch akzeptieren.
Wie du auch schreibst, selbst wenn man symptomfrei ist, muss man trotzdem weiterhin aufpassen.

Danke und Grüße

Michael
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Ihr Lieben!

Beitrag von michael_m »

Yorge hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 14:19 Ich habe unsere Forum-Gemeinschaft irgendwie auch schon recht lieb gewonnen, sodass ich dem Zwang gar nicht mehr so böse bin, weil er mich ja auch hierher gebracht hat.
Ja, stimmt, das ist ein positiver Aspekt vom Zwang. :-)
Aber auch die Therapie ist neben den Zwang wertvoll. Man lernt sich ganz neu kennen und wird sich doch klarer, wie man eigentlich selber tickt und was man für seinen Seelenfrieden braucht.
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Stark

Beitrag von Yorge »

Silvia hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 14:18 Vielleicht fühle ich mich dann auch nicht mehr so alleingelassen und einsam, mit meiner Krankheit.
Ich kann das Bild hier leider nicht direkt einfügen.

Es gefällt mir ziemlich gut darum verlinke ich es:

https://www.mmm-online.com/home/events/ ... n-of-2017/
Zuletzt geändert von Yorge am So 2. Sep 2018, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Ordnungs- und Kontrollzwang

Beitrag von michael_m »

Cooles Bild! 8-)
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Ordnungs- und Kontrollzwang

Beitrag von Yorge »

Wie gesagt, mir gefällt das Bild auch, aber mir ist jetzt eingefallen, was mir daran nicht passt.

Es ist ein irreales Standbild. Die Szene mag für die Zebras mal Sinn machen und es scheint für sie im Moment auch alles in Ordnung zu sein. Aber das Leben geht weiter. Und so werden sie kaum zum Fressen, sich Fortpflanzen, Spielen, Neues-Entdecken... kommen. Wenn sie das wollen, müssen sie auch riskieren vom Löwen getötet zu werden. Am Ende werden sie alle sterben. Aber wie war das LEBEN, das sie bis dahin hatten.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Antworten