Habe ich Zwangsgedanken? Angst, verrückt zu werden

Antworten
Sanne2001
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jan 2024, 17:49

Habe ich Zwangsgedanken? Angst, verrückt zu werden

Beitrag von Sanne2001 »

Hallo,

ich bin neu hier. Ich leide seit ca. 6 Monaten unter Depressionen und einer Angst- und Panikstörung. Am Anfang war alles sehr schlimm, hat sich aber, seit ich Antidepressiva nehme, schon verbessert. Trotzdem bin ich momentan nicht arbeitsfähig. Ich bin tagsüber meistens alleine und habe natürlich sehr viel Zeit - auch zum Grübeln. Nun habe ich seit ca. 2 Wochen Gedanken, die mir Angst machen, obwohl man davor eigentlich überhaupt keine Angst haben muss. Die Gedanken haben angefangen, als ich nachmittags autogenes Training machte. Während des autogenen Trainings sollte man sich Farbpunkte vorstellen, die vom Körper aufsteigen - das sollte der Stress sein, der sich vom Körper löst. Ich war so tief in den Gedanken drin, dass ich auf einmal sehr intensiv Farben wahrgenommen habe. Ich konnte mich dann auf einmal gar nicht mehr auf die Stimme konzentrieren, sondern habe nur noch diese Farben gesehen. Ich bin richtig erschrocken und habe mich aufgesetzt und das Training abgebrochen. Und in dem Moment, in dem ich mich aufsetzte kam auf einmal wie ein Blitz der Gedanke: Oh Gott, hoffentlich sehe ich die Farben jetzt nicht jedes Mal, wenn ich mich abends schlafen lege und kann deswegen nicht einschlafen. Der Gedanke hat mich so in Angst versetzt, dass ich Panik vor dem Schlafen hatte. Die Angst hat fast 2 Wochen angedauert, hat sich dann aber wieder gelegt, als ich merkte, dass die Farben beim Schlafengehen nicht erschienen. Nun hatte ich vor ca. 2 Wochen wieder solch einen Blitzgedanken, der mich total in Angst versetzt hat. Ich war spazieren und habe meinen Kopf aprupt nach links gedreht, weil ich dort ein Geräusch hörte. Dabei ist mir ein gelber Fleck in meinem Sichtbereich aufgefallen. Ich habe meinen Kopf wieder nach vorne gedreht und dann nochmals auf die Seite, weil ich wissen wollte, was der Fleck war und es stellte sich heraus, dass es meine Nase war. Und in dem Moment kam mir folgender Gedanke wie ein Blitz in den Kopf geschossen: Oh Gott, hoffentlich achte ich jetzt nicht immer auf meine Nase wenn ich irgendwo hinschaue. Der Gedanke ist mir wie ein Schreck in die Glieder gefahren. Und seitdem konzentriere ich mich Tag für Tag auf meine Nase und habe diese nun natürlich immer im Blickfeld. Es gibt Tage, da macht es mich fast wahnsinnig, ich denke wirklich den ganzen Tag an nichts anderes und das liegt mir wie ein Stein im Magen. Und seitdem kommen mir ständig irgendwelche anderen "Oh Gott"-Gedanken in den Kopf. Ich habe im Fernsehen z.B. einen komischen Namen gehört und wieder kam der Schock-Gedanke: Oh Gott, hoffentlich denke ich jetzt nicht die ganze Zeit an diesen Namen. Und natürlich habe ich es getan. Und jedes Mal, wenn ich nun irgendwo ein komisches Wort höre oder lese, kommt wieder der Gedanke - Oh Gott hoffentlich .... Und die Gedanken werden irgendwie immer konfuser und ich getraue mich schon fast nicht mehr, irgend etwas zu denken oder anzuschauen oder anzuhören, weil ich Angst habe, dass noch komischere Gedanken kommen. Heute Mittag z.B. war ich in einem Zeitschriftenladen und habe den Titel eines Buchs gelesen und dann passierte es wieder: Oh Gott ... was ist, wenn mein Gehirn jetzt möchte, dass ich jedes Wort zweimal lese? Ich habe es aber nicht getan, aber Gedanke kommt trotzdem ab und zu. Ich hab solche Angst, dass ich verrückt werde und keine Kontrolle mehr über meine Gedanken habe. Das alles macht mich fertig, ich bin nur noch traurig und am weinen. Während ich das hier schreibe, steigt schon wieder Angst und Panik in mir hoch. Warum habe ich solche Gedanken und warum machen mir die Gedanken solche Angst? Was sind das überhaupt für wirre Gedanken? Kein normaler Mensch hat solche Gedanken. Ich habe das alles auch schon meiner Familie erzählt und die denken doch jetzt auch nicht alle an ihre Nase oder an bestimmte Wörter, nur weil ich es ihnen erzählt habe.
leno3214
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Apr 2024, 18:32

Re: Habe ich Zwangsgedanken? Angst, verrückt zu werden

Beitrag von leno3214 »

Hallo Sanne2001,

Alle deine beschriebenen Gedanken klingen stark nach Zwangsgedanken.

Ein Teil deiner Zwangsgedanken können mit "Sensorimotor-OCD" zusammengefasst werden.

Bei deiner Suche nach einem Therapeuten bitte darauf achten, dass dieser sich mit Gedankenzwängen auskennt.

Wenn man auf Selbsthilfe steht kann man sich gerne hier umschauen, hier hat es viele gute Tipps, speziell für Exposition mit Sensorimotor-Zwangsgedanken: https://sensorimotorocd.net/

Gute Besserung!
Leno
Antworten