Kann man lernen Expositionen alleine durch zuführr?

Antworten
Emili
Beiträge: 10
Registriert: Sa 20. Apr 2024, 09:36

Kann man lernen Expositionen alleine durch zuführr?

Beitrag von Emili »

Hat jemad evl. erfahrungen mit expositionen?

Möchte es gerne mal alleine oder einer vertrauten Person versuchen,

Währe für jeden Tip froh.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Kann man lernen Expositionen alleine durch zuführr?

Beitrag von michael_m »

Ja, man kann (und soll) Expos auch alleine durchführen.

Je nach Stärke der Zwänge kann das aber schwierig bis unmöglich sein. Hier ist es dann gut, wenn man gute Unterstützung hat. Ich habe mit meiner Arbeitskollegin in der Vergangenheit in der Mittagspause schon öfters eine Expo gemacht. Hab ihr aber zuvor erklärt, wie sie sich verhalten soll. Hab das quasi von der Psychosomatischen Klinik von der Co-Therapeutin übernommen, wie sie mich unterstützt hat.
Letztendlich war meine Kollegin dann hauptsächlich Motivatorin für mich.

Im Optimalfall machst du die ersten Expos zusammen mit einem Therapeuten. Der kann dir auch dann sagen, worauf du während der Expo achten sollst. Ansonsten kannst du es auch mit einer Vertrauensperson probieren. Wichtig ist da nur, dass die Vertrauensperson keine Entlastung durchführen soll. Beim Umparken des Autos hat z. B. meine Co-Therapeutin die ganze Zeit in die andere Richtung geschaut, sodass ich nicht die (Mit-) Verantwortung zu ihr verschieben konnte. Danach hat mich die Co-Therapeutin gefragt, wie es mir geht, wo im Körper ich was spüre, welche Gefühle hochkommen, etc.

Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Vorgehensweisen bei Expos: zum einen, dass man sich langsam von weniger starken (z. B. mit mittelstarken Zwängen beginnen) bis zu starken Zwängen schrittweise hocharbeitet. Oder, dass man gleich mit den stärksten Zwängen anfängt und diese sogar künstlich noch übertreibt. Wird dann als Flooding bezeichnet.
Im Alleingang empfiehlt sich wohl eher die erste Variante.
Antworten