Freundin (ROCD) Ex-Freund Kontakt

Antworten
Payra
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Apr 2024, 20:18

Freundin (ROCD) Ex-Freund Kontakt

Beitrag von Payra »

Hallo, meine Freundin (24) und ich (25) sind nun seit 2 1/2 Jahren zusammen. Seit 2 Jahren leidet sie an ROCD. Da sind wir jedoch eigentlich relativ gut durchgekommen. Es gab immer mal wieder dinge worüber man sprechen musste aber im endeffekt hat man sich immer einigen können und ich habe sie dabei so gut wie möglich unterstützt. Sie ist auch bei einem Psychologen in Therapie.

Aufjedenfall hat sie einen Ex Freund der Sie verlassen hat 6 Monate bevor wir zusammen gekommen sind. Laut Ihrer Aussage hat sie Ihn sehr geliebt und war auch am Boden zerstört als er die Beziehung beendet hat. Die beiden waren in der Ausbildung zusammen in einer Klasse. Er ist danach jedoch wo anders hin. Vor ich denke mal 6 Monaten hat er angefangen bei Ihrem Job zu Arbeiten. Jedoch in einer anderen Abteilung, trotzdem sehen sie sich 2-3 mal die Woche für ca 5 Minuten.

Ich habe mir soweit keine Gedanken gemacht und auch keine Sorgen, ist halt Arbeit was willste machen.

Letzte Woche hat es dann aber Angefangen das er Ihr auf einmal auf Insta folgt. (Zum verständnis, wir haben beide Zugriff auf unsere gegenseitigen Instagram Profil und damit auch überhaupt kein Problem da sie Ihr Handy meistens nicht mitnimmt und unterwegs auch mal ihr Insta checken will)

Ihr Ex hat daraufhin angefangen Fotos von Ihr zu liken. Soweit kein Problem für mich. Gestern hat es dann angefangen das er sie angeschrieben hat und sie hatten etwas Smalltalk. Er hat sie zusätzlich auf Snapchat geaddet. Daraufhin hat er eine Gruppe gegründet mit 3 anderen (Ehemalige Klassenkameraden aus der Ausbildung, 2 Typen 1 Frau) und meiner Freundin. Er möchte das sie sich mal wieder treffen und zusammen essen gehen.

Das war dann der Moment wo es angefangen hat mich zu stören. Das habe ich meiner Freundin aber auch direkt mitgeteilt das ich eigentlich nicht möchte das sie ausserhalb ihrer Arbeit mit ihrem Ex Kontakt hat. Sie hat mir auch erzählt das sie (durch Ihr ROCD bedingt) immer wieder Zwangsgedanken bekommt die ihr sagen: vielleicht war es mit deinem Ex Freund doch besser. Vielleicht liebst du ihn doch noch (Sie sagt sie hat zu 100% mit ihm abgeschlossen), ebenfalls erzählte sie mir das sie schon öfter von Ihm geträumt hat und das ich ihr teilweise Fremd vorkomme.

Mir ist klar das es die ROCD Krankheit ist und das sie da nichts dafür kann.
Jetzt möchte sie aber unbedingt auf dieses Treffen weil sie meint das würde sehr witzig werden.
Ihre Aussage ist das bei dem Treffen noch 3 andere dabei sind und sie sich eigentlich nur auf diese Leute freut. Ein Treffen mit diesen Personen ohne ihren Ex kommt für sie aber nicht infrage da sie ja keinen „Kontakt“ sonst zu denen hätte und das Treffen nur zustande kommt weil der ex es organisiert. Ich finde es halt nur komisch das dieses Treffen organisiert wird gerade dann zufällig wenn er anfängt wieder Kontakt mit ihr zu knüpfen. In meinen Augen wäre es das beste Arbeit auf Arbeit zu lassen und jeglichen Kontakt außerhalb zu unterbinden. Das muss aber von ihr kommen und nicht von mir. Am besten wäre es wenn sie ihm das klar sagt das sie kein interesse daran hat Privaten Kontakt zu haben. Sie hat dann aber Angst das es auf Arbeit komisch zwischen ihnen wird. Aber was ist wichtiger? Die 5 Minuten die komisch sind oder ihre Glückliche Beziehung?

Ich in dieser Situation bin völlig Ratlos, der Gedanke daran das sie mit Ihrem Ex beim essen sitzt und sie reden stört mich extrem. Ich habe ihr mitgeteilt das ich mich sehr unwohl fühle dabei aber sie sagt es wäre eine super Expo für ihre Krankheit.
Ich habe dann in diesem Moment das Gefühl das ihr Ex ihr wichtiger ist als eine gesunde Beziehung mit mir.
Auf die Frage was eine Freundschaft mit ihm soll meint sie nur, sie schätzt ihn als Menschen sehr.
Ich finde es jedoch besser ihm deutlich zu machen das man außerhalb der Arbeit keinen Privaten Kontakt hält da dass in keiner Art und Weise sich positiv auf unsere Beziehung auswirken wird.

Meine Frage ist nun wie sollte ich mich korrekt verhalten? Soll ich sie einfach machen lassen was sie will? Sie ist nicht mein Besitz und ich hab auch nicht das Recht ihr etwas zu verbieten, das will ich auch gar nicht. Jedoch habe ich das Gefühl das ihr der gute Kontakt zu ihm (bzw. „Das es auf Arbeit nicht Komisch wird“) ihr wichtiger ist als dass ich mich wohlfühle. Dann kommen direkt Gedanken in mir auf: „was ist das für eine Beziehung wenn ihr sowas wichtiger ist“, macht das dann noch Sinn?

Sollte ich meine Gefühle in mich Fressen und sie machen lassen?
Wenn ich darüber Spreche und sage es verletzt mich habe ich das Gefühl ihr indirekt doch was zu verbieten.
Ich fühle mich gerade wirklich schlimm weil ich Angst habe das sowas unsere Beziehung ruiniert.
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Freundin (ROCD) Ex-Freund Kontakt

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo,

interessanterweise machst du dir selbst sehr weitreichende Gedanken über eure Beziehung.

Meine Meinung und meine Erfahrung, nicht psychologisch fundiert, aber du hast gefragt:

1. Bist du in Beziehungen bisher schnell eifersüchtig gewesen, würdest du sagen, dass du tendenziell eher eifersüchtig bist? Wenn ja, dann würde ich auf die Bremse bei dir selbst drücken.

2. Wenn sie dir so sehr vertraut, dass ihr euch gegenseitig ins Handy schaut, wieso hast du dann solche Sorgen? Ehrlich gesagt, scheint sie dann doch nichts zu verbergen haben?

3. Wieso beziehst du das auf dich? Du scheinst zu denken ihr ist eure Beziehung nicht wichtig. Vielleicht hat sie aber auch ein ganz anderes Problem und es geht gar nicht so sehr um euch.

4. Wenn mir mein Partner verbieten würde, sich mit einem Exfreund zu treffen, das würde ich nicht mitmachen. Wenn er seine Sorgen äußert, fände ich es okay und gut, wenn es nicht ständig wäre. Umgedreht handhabe ich es übrigens genauso. Mir würde es wahrscheinlich auch nicht so passen wenn mein Partner sich mit einer solchen Ex trifft, aber ich würde Vertrauensvorschuss geben aber trotzdem sagen was ich fühle. Was anderes bleibt einem doch sowieso nicht übrig.

5. Wenn deine Partnerin sich ansonsten normal verhält, stellt sich ja die Frage, ob die Eifersucht überhaupt angebracht ist. Ich kenne es aber aus meiner Vergangenheit auch so, dass ich eifersüchtiger war wenn ich mit jemand in Beziehung war, der ein Bindungsproblem hatte und mir keine Sicherheit gegeben hat. Da hätte ich mir gewünscht, hätte ich besser auf mein Bauchgefühl gehört. Zusätzlich hatte ich aber selbst ein Bindungsthema und bin schnell klammernd geworden was dann in einem hin- und her geendet ist. Trotzdem war ich immer ehrlich und er nicht.

6. Da ich in meiner ersten Beziehung ziemlich viel gequatscht habe und erzählt habe was in mir vorgeht (sicherlich auch halb ROCD) weiß ich dass das auch Schaden anrichten kann und den Partner verletzen kann beziehungsweise in deinem Fall hört es sich fast so an, als wärst du eventuell durch das ROCD und alles was dir deine Freundin "gebeichtet" hat stärker verunsichert als vielleicht notwendig.

7. Du hast keine Kontrolle über den anderen Menschen. Wenn sie jetzt Schwachsinn macht, dann kannst du das nicht durch verbieten verhindern. Starke Eiferscuht ruiniert nacher nur die Beziehung. Aber das hast du ja selbst schon bemerkt und geschrieben.

8. Stört es sie, dass du gesagt hast wie du dich damit fühlst? Hat sie gut darauf reagiert?

Grüße und alles Gute!
Antworten