Ende der Krankengeldzahlung - Bitte um Rat

Antworten
LiJo

Ende der Krankengeldzahlung - Bitte um Rat

Beitrag von LiJo »

Hallo,
ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag im Forum für Betroffene gepostet und möchte mich hier nochmal explizit an andere Angehörige richten, in der Hoffnung dass ihr mir und uns eventuell mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Es geht hierbei um meine Freundin, die an Waschzwängen, Ansteckungsängsten und Panikattacken leidet und für die ich die erste Bezugsperson und Unterstützerin bin.

Sie ist aufgrund ihres Zwangs bereits seit länger Zeit arbeitsunfähig und nun endet ihre Krankengeldzahlung zum 15.12. Sie hat theoretisch Anspruch auf Arbeitslosengeld bei der Agentur für Arbeit, auch wenn sie weiterhin arbeitsunfähig ist. Allerdings haben wir jetzt von Bekannten erfahren, dass die Agentur sie nach 4 Wochen zu einem Klinik Aufenthalt auffordern kann. Dies ist für sie jedoch nicht möglich, da bereits die Vorstellung der Wohn-, Wasch- und Essenssituation Panikschübe auslöst und unserer Einschätzung nach mit einer immensen gesundheitlichen Verschlimmerung einhergehen würde. Zuhause und in therapeutischer Begleitung macht sie stetig gute Fortschritte und diese Situation würden wir gerne beibehalten.

Nun wollte ich um Hilfe bitten, wie wir dies am Besten bei der Agentur für Arbeit kommunizieren könnten und ob es dafür zB eine psychotherapeutische Hilfe/Einschätzung bräuchte. Auch wurde uns von den Bekannten vorgeschlagen, sie könne sich vor dem Ablauf des Krankengeldes wieder gesund melden und dann beim Arbeitsamt sagen, dass sie nur eingeschränkt arbeitsfähig ist (also zB nur aus dem Homeoffice). Zudem gibt es wohl Möglichkeiten einen Rentenantrag im Fall von Zwangserkrankung zu stellen, allerdings ist sie erst in den 30ern und möchte auch irgendwann gerne wieder in die Arbeitswelt einsteigen, ist nur aktuell einfach noch nicht so weit.

Ich hoffe unter euch gibt es vielleicht jemanden, dessen betroffene Person bereits in einer ähnlichen Situation war oder der/die Erfahrungen mit den verschiedenen Wegen hat und uns hierbei weiterhelfen kann.

Ich und wir bedanken uns schon jetzt bei allen, die diesen Beitrag lesen und sich melden!
Antworten