Hallo in die Runde,
ich weiß nicht, worauf ich hier im Forum abzielen möchte, es geht mir denke ich um das Gefühl, dass es besser werden kann.
Solange ich mich erinnere knubbel/puhle ich an meiner Nagelhaut. Irgendwann als Erwachsene kam dann das Kontrollieren von Herd und Haustür dazu, was sich immer weiter verstärkte und schließlich in Fotos von der Wohnung vor Abwesenheiten endete.
Aktuell überwiegend Zwangsgrüblereien und die Kontrolle alter Chatnachrichten mit der Angst irgendwann mal etwas "falsches" gesagt zu haben.
Ich habe den Eindruck das Ganze verschlimmert sich extrem und nimmt einen großen Teil in meinem Alltag ein.
Daher die Frage: geht es noch jemandem so? Gibt es auch etwas Hoffnung wieder rauszukommen?
Ich fühle mich so machtlos, insbesondere wenn mir bewusst wird wie viel Zeit ich mit meinen Zwangshandlungen und -gedanken verbringe.
Ich freue mich über Feedback oder Tipps...
liebe Grüße
Zwangsgedanken, Handlungen und Skinpicking
Re: Zwangsgedanken, Handlungen und Skinpicking
Hallococococo hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 23:05 Aktuell überwiegend Zwangsgrüblereien und die Kontrolle alter Chatnachrichten mit der Angst irgendwann mal etwas "falsches" gesagt zu haben.
Ich habe den Eindruck das Ganze verschlimmert sich extrem und nimmt einen großen Teil in meinem Alltag ein.
Daher die Frage: geht es noch jemandem so? Gibt es auch etwas Hoffnung wieder rauszukommen?
Ich fühle mich so machtlos, insbesondere wenn mir bewusst wird wie viel Zeit ich mit meinen Zwangshandlungen und -gedanken verbringe.
ich denke, es geht vielen so oder so ähnlich. Irgendwann an einem bestimmten Punkt mal. Und anderen aber wiederum auch ziemlich lange.
So wie du deine Situation beschreibst, würde ich sagen, es ist höchste Zeit aktiv zu werden !
Gibt es "Hoffnung" ? Nun, sicher.
Aber Hoffnung ist der falsche Begriff. Man kann den Rest seines Lebens hoffen... und es passiert: NICHTS.
Es geht nicht darum, ob du hoffen darfst oder kannst, sondern darum, ob du bereits und willens bist, intensiv an dir zu arbeiten und deine Situation zu verändern. Von alleine wird es tendenziell mit der Zeit nur schlimmer.
Bist du bereit dich deinen Dämonen zu stellen ? Bereit durch ein Tal der Tränen zu gehen ? Dann wirst du gute Chancen haben, das alles irgendwann einmal hinter dir lassen zu können. Versuchst du hingegen nur, dem Leid und Schmerz zu entfliehen - gewöhne dich an und akzeptiere besser den Status quo.
Kurz: DU hast in diesem Punkt dein Schicksal in der Hand. DU triffst die Entscheidungen.
Bist du bereit ?
Hallo,
Hier bist du wirklich in bester Gesellschaft.
Zwangsstörungen äußern sich sehr vielfältig, aber letztlich folgen sie immer dem gleichen Schema.
Wenn du hier im Forum bist, kennst du ja vermutlich schon die Deutsche Gesellschaft für Zwangsstörungen. Dort gibt es viel Input zum Thema. Die Seite ocd Land ist auch sehr zu empfehlen. Von beiden Quellen gibt es auch sehr gute Youtube Videos und Podcasts.
Ich würde dir aber auch ans Herz legen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Als erste Anlaufstelle kannst du auch zum Hausarzt gehen.
Ich habe auch lange gezögert, zum Arzt/ Psychologen zu gehen .Letztlich war das aber wie ein Befreiungsschlag und mittlerweile bin ich auf einem guten Weg, die Zwänge zu überwinden.
Viele Grüße und alles Gute
Michael
Hier bist du wirklich in bester Gesellschaft.
Zwangsstörungen äußern sich sehr vielfältig, aber letztlich folgen sie immer dem gleichen Schema.
Wenn du hier im Forum bist, kennst du ja vermutlich schon die Deutsche Gesellschaft für Zwangsstörungen. Dort gibt es viel Input zum Thema. Die Seite ocd Land ist auch sehr zu empfehlen. Von beiden Quellen gibt es auch sehr gute Youtube Videos und Podcasts.
Ich würde dir aber auch ans Herz legen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Als erste Anlaufstelle kannst du auch zum Hausarzt gehen.
Ich habe auch lange gezögert, zum Arzt/ Psychologen zu gehen .Letztlich war das aber wie ein Befreiungsschlag und mittlerweile bin ich auf einem guten Weg, die Zwänge zu überwinden.
Viele Grüße und alles Gute
Michael
Hallo Michael,Michael S hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 09:09 Zwangsstörungen äußern sich sehr vielfältig, aber letztlich folgen sie immer dem gleichen Schema.
... und mittlerweile bin ich auf einem guten Weg, die Zwänge zu überwinden.
ich möchte deine Freude ja nicht trüben - aber Heilung verläuft selten geradlinig. Rückschläge - auch starke - sind häufig. Also sie darauf gefasst, dass es zwischendurch auch wieder in die andere Richtung gehen kann (und wahrscheinlich auch wird).
Das immer gleiche Schema ? - magst du dieses Schema kurz erläutern ?
Natürlich gibt es Rückschläge. Aber man sollte immer zuversichtlich sein und nie den Mut verlieren.
Zugegeben:
Ein bisschen habe ich Angst davor, die Sertralin Tabletten irgendwann wieder abzusetzen.
Mit Schema meinte ich, dass einer Zwangsstörung immer eine Befürchtung zugrunde liegt und je nach Art der Störung eine Zwangshandlung folgen kann. Das Schema der Zwangsgedanken folgt der Tatsache, dass man seine Gedanken überbewertet.
Zugegeben:
Ein bisschen habe ich Angst davor, die Sertralin Tabletten irgendwann wieder abzusetzen.
Mit Schema meinte ich, dass einer Zwangsstörung immer eine Befürchtung zugrunde liegt und je nach Art der Störung eine Zwangshandlung folgen kann. Das Schema der Zwangsgedanken folgt der Tatsache, dass man seine Gedanken überbewertet.
Hallo Michael,
Nutzt dir denn Sertralin um die Zwangsgedanken nicht mehr zu bewerten? Genau das ist das Problem, das negative Bewerten von Zwangsgedanken.
Nutzt dir denn Sertralin um die Zwangsgedanken nicht mehr zu bewerten? Genau das ist das Problem, das negative Bewerten von Zwangsgedanken.
Hallo.Lola76 hat geschrieben: Sa 11. Jul 2026, 16:20 Hallo Michael,
Für was genau die Tabletten gut sind, weiß ich auch nicht. Habe ja auch eine leichte Depression und da helfen die Sertralin definitiv.
Aber ob die jetzt auch meine Zwangsgedanken beeinflussen?