Expo extrem

Antworten
Michael S

Expo extrem

Beitrag von Michael S »

Hallo zusammen
Muss das einfach mal loswerden.
Gestern, bzw auch immer noch hatte/ habe ungeplant sozusagen eine extrem Expo. :shock:

Gestern früh zog ein Unwetter durch den Ort und innerhalb kürzester Zeit kamen extreme Regenmengen runter. Irgendwann war die Kanalisation überlastet und die ganze Kloake kam bei mir das Klo und die Dusche hoch und setze meine Kellerwohnung unter Wasser.Die Schäden sind noch gar nicht abzusehen. Möglicherweise muss der ganze Boden raus und auch sonst ist einiges beschädigt worden. Ich war bald die ganze Nacht am trocken legen und am putzen.

Für jemanden mit Waschzwang und Kontaminationsängsten ist das natürlich der Horror. :o
Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob mich die Geschichte abhärtet oder eher traumatisiert.
Für den Rest der Woche werde ich mich krankschreiben lassen.

Mein Psychologe beteuert, er habe nichts damit zu tun. :lol:

Naja, am 11. Juli fliege ich in den Urlaub ( Schaden hin oder her). Der Abstand ist jetzt glaube ich mal bitter nötig.

So, genug ausgeheult.
Manfred Streich

Re: Expo extrem

Beitrag von Manfred Streich »

An Administrator!

Ich bin schon barsch erstaunt, daß ich als zwischenzeitlich wohl eines der ältesten Mitglieder jetzt feststellen muss, daß mein Beitrag zu "Expo extrem" nicht veröffentlicht wurde. Dies ärgert mich sehr, zumal nach meiner Auffassung in diesem Beitrag nur meine Meinung zum geschilderten Problem ausgedrückt wurde. Wenn diese Zensur hier weiterhin Einzug hält, dann ist der Sinn und Inhalt dieses Forums verfehlt !
Hyperion

Beitrag von Hyperion »

Hallo Manfred,

was kam raus, wie hast Du es denn zwischenzeitlich verdaut?

Hoffentlich hattest Du einen schönen Urlaub.

Viele Grüße,

Hyperion
Michael S

Beitrag von Michael S »

Also bei mir scheint das ganze wohl wirklich wie eine Art Exposition gewirkt zu haben. Zumindest hat mich die Sache nicht großartig traumatisiert.
Zuletzt geändert von Michael S am Mi 5. Aug 2026, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Michael S

Beitrag von Michael S »

Der Urlaub war wirklich schön. 8-)
Im Urlaub bin ich irgendwie lockerer drauf. Liegt wohl daran, dass eine Grundangst von mir ist, mein Heim zu kontaminieren. Im Urlaub ist man ja eben nicht zuhause.

Andererseits bin ich aktuell wieder in einer etwas schwierigen Phase, was die Waschrituale und Zwangsgedanken angeht. Das ging komischerweise schon im Urlaub los. Aber die Überschwemmung hat damit, würde ich sagen nichts zu tun und verglichen mit früheren Zeiten ist es auch immer noch deutlich weniger ausgeprägt. Ich muss jetzt aber aufpassen, nicht wieder in die Zwangsspirale zu rutschen .
Hyperion

Beitrag von Hyperion »

Hallo Michel,

das freut mich dass der Urlaub schön war und Respekt, dass Du so eine krasse Geschichte relativ unbeschadet überstehen kannst. Da bin ich mit meinem Waschzwang ja Lichtjahre weg. Mich triggert schon jedes kleine Insekt im Haus extrem.

Hast Du irgendwelche Tipps um die vermeintliche Verseuchung der Wohnung zu akzeptieren?

Danke und viele Grüße
Michael S

Beitrag von Michael S »

Hyperion hat geschrieben: Fr 7. Aug 2026, 21:23 Hallo Michel,

das freut mich dass der Urlaub schön war und Respekt, dass Du so eine krasse Geschichte relativ unbeschadet überstehen kannst. Da bin ich mit meinem Waschzwang ja Lichtjahre weg. Mich triggert schon jedes kleine Insekt im Haus extrem.

Hast Du irgendwelche Tipps um die vermeintliche Verseuchung der Wohnung zu akzeptieren?

Danke und viele Grüße
So genau weiß ich auch nicht, warum mich das ganze nicht großartig getriggert hat. Irgendwie war ich in einem Krisenmodus und habe nur funktioniert. Nachdem ich alles nach stundenlanger Arbeit gereinigt habe, sagte ich mir: Eigentlich ist die Wohnung ja sauberer als vor dem Malheur. das hat mir vielleicht geholfen.

Komischerweise triggern mich nämlich schon kleine Sachen. Ich bilde mir häufig ein, versehentlich etwas ekliges berührt zu haben. Es reicht dazu schon, nur in die Nähe davon zu kommen.

Kopfzerbrechen bereitet mir die Tatsache,dass wegen der Überschwemmung demnächst die Wohnung renoviert werden muss. Dazu muss ich vorübergehend wieder bei den Eltern einziehen und natürlich auch deren Toilette benutzen. _Auf der Arbeit lässt sich der Toilettengang zwar auch nicht verhindern, aber da bin ich sozusagen im Schmutzmodus. Zuhause muss ich dann erstmal duschen, bevor ich dort etwas berühre.

Aber vielleicht mache ich das ähnlich wie im Urlaub. Ich schalte einfach permanet in den Schmutzmodus.

Mein Therapeut sagt: Irgendwann muss die ganze Wohnung verseucht sein (nach unseren Kriterien) und man muss sich sagen, jetzt ist eh alles kontaminiert, jetzt ist es auch egal. Das vielleicht als Tipp.
Dieser Effekt trug vielleicht auch dazu bei, die Katastrophe zu verdauen. Was ich aber an mir feststelle ist, das der Zwang im laufe der Zeit wieder anspruchsvoller wird, was die Sauberkeit angeht.
Antworten