wer hat Erfahrung beim fliegen mit Handtasche bei sich zu behalten?

Antworten
Xanadu1

wer hat Erfahrung beim fliegen mit Handtasche bei sich zu behalten?

Beitrag von Xanadu1 »

Hallo,
ich würde gerne mit meiner Tochter einen Kurztrip nach England machen. Bei sämtlichen Billigfliegern und mittlerweile auch Lufthansa und Co. heisst es im Basictarif: ein persönlicher Gegenstand ist erlaubt, quasi eine kleine Handtasche.
Dann heisst es noch dazu, dass dieser Gegenstand unter den Vordersitz passen muss....

Nun mein Problem ist alles was im Fußbereich ist mit tausend Problemen verbunden. Bisher hatte ich immer einen Trolley dabei für oben drin. Das ist mir aber zu teuer. Wir wollten einen Koffer aufgeben, in welchem wir beide unsere Kleidung reintun.

Hatte schon mal jemand damit zu tun? Ich habe z.b. auch meine Handtasche beim starten mit auf meinem Sitz gehabt, entweder hat es die Stewardess nicht gesehen oder es einfach ignoriert. Aber bei diesen Billigtarifen hab ich das Gefühl dass die auf jeden Cent aus sind und den Platz für Gepäck verkaufen wollen. Aber was ist dann wenn ich drin sitze und mich weigere die Tasche unten reinzutun? Oben möchte ich sie auch nicht dazu tun, weil da die schmutzigen Räder der trolleys rangehen könnten.
Ich bin in meinem Leben schon sehr viel geflogen, aber das vermiest es mir nun, weil ich denke die sind überstreng geworden und ich muss Handtasche unten hin tun.....

Eine Idee wäre noch eine Bauchtasche, die ich mir dann zum starten so auf den Rücken schiebe, dass es vorne wie ein Gürtel aussieht....
Bin über jeden Bericht erfreut! Danke schon mal im Voraus!
LG
Michael S

Re: wer hat Erfahrung beim fliegen mit Handtasche bei sich zu behalten?

Beitrag von Michael S »

Hallo.
Neulich bin ich mit Discover Airlines zurück aus dem Urlaub geflogen. Ich hatte eine Bauchtasche um und da hatte niemand etwas gesagt. Aber ob die das jetzt nicht gesehen haben oder ob das generell kein Problem ist, weiß ich auch nicht.
Die Flugbegleiter-innen kontrollieren aber, ob man zum Start angeschnallt ist, da müssten sie die Bauchtasche eigentlich gesehen haben.
Science

Beitrag von Science »

Hallo,

Du planst einen Flug und es ist unsicher, ob Du gezwungen sein wirst, Deine Handtasche oder eine Bauchtasche in den Fußraum zu legen, was für Dich mit erheblichen Problemen verbunden wäre.
Eine kurzfristige Expositonstherapie schließe ich als mögliche Lösung einmal aus.

Pragmatisch sehe ich daher folgende mögliche Lösungen:

Du fragst bei der Fluggesellschaft an, ob eine kleine Tasche zwingend unter den Sitz muss. Falls Du magst, könntest Du Deine Situation schildern. Solltest Du eine schriftliche Bestätigung bekommen, dass Du die Tasche bei dir auf dem Sitz behalten darfst, könntest Du diese vorzeigen, falls es beim Flug zu Unstimmigkeiten kommt.

Oder Du wappnest Dich für alle Eventualitäten und wirst kreativ. Das könnte z.B. so aussehen, Deine Handtasche so zu verpacken, dass nichts daran kommt, falls Du sie doch in den Fußraum legen musst. Natürlich nur falls das für Deine Problematik ausreichend wäre.

Oder Du trägst eine Hose/Weste mit so vielen möglichst verschließbaren Taschen, dass Du dort alles Nötige unterbringen kannst und verzichtest auf eine Handtasche.

Grüße
Xanadu1

Beitrag von Xanadu1 »

Ich habe mich schon auf etlichen Seiten belesen. Es ist Vorschrift, dass man die Tasche nicht bei sich behalten darf während des Abflugs und bei der Landung, falls notgebremst werden muss oder ähnliches, dass nichts herumfliegt und jemand verletzt....
Weil es halt Vorschrift ist wird man mir das immer sagen oder schreiben.
Verpacken geht auch nicht, weil ja das Verpackungsmaterial kontaminiert wäre......und ich es nicht anfassen kann.....

aber Danke fürs Gedanken machen
Science

Beitrag von Science »

Dann könnte die Bauchtasche eine Lösung sein, weil die nicht herumfliegen kann, wenn Du sie umgebunden hast. Natürlich nur, falls die Fluggesellschaft das genau so sieht.
Sonst fällt mir nur noch ein Handschuhe anziehen, um das Verpackungsmaterial nicht berühren zu müssen oder keine Tasche mitnehmen und die Tochter bitten Deine Dinge in ihrer Tasche unterzubringen.

Grüße
ocøoc

Beitrag von ocøoc »

Wie wär’s mit die Handtasche in einen Plastiksäckchen (das du danach entsorgst) geben beim zu den Füßen unter den Vordersitz legen. Geht vielleicht auch mit einer gewissen Herausforderung einher, aber wäre evtl. ein möglicher Kompromiss.
Antworten