Transkranielle Magnetstimulation gegen Zwangsstörungen

Antworten
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Transkranielle Magnetstimulation gegen Zwangsstörungen

Beitrag von michael_m »

Ich habe meinen Psychiater vor einigen Monaten darauf angesprochen. Allerdings eher in Richtung Depression, da ich darüber einen Artikel von der örtlichen Klinik gelesen hatte.

Mein Psychiater meinte, dass es sich hier noch um den Bereich Forschung handelt und noch zu wenig Kenntnisse vorhanden sind.
In der Selbsthilfegruppe sind wir auch einmal auf das Thema gekommen. Eine Teilnehmerin fand aber die möglichen Nebenwirkung mit Krampfanfällen sehr abschreckend ...
Nasdaq
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 12:28

Re: Transkranielle Magnetstimulation gegen Zwangsstörungen

Beitrag von Nasdaq »

Hallo Miachael.

Es ist schon so, wie Du vermutest:

Die t MST hat sich durchaus wirksam gezeigt, allerdings bei Depressionen.

Sie muß aber regelmäßig wiederholt werden, wirkt aber wohl über mehere Wochen / Monate und nicht bei allen.

Bei Zwängen allerdings, wenn überhaupt nur für Stunden, fällt also vollkommen aus dem Raster der Möglichkeiten raus.

Wenn es dich interessiert, ich habe noch irgendwo auf dem PC die Forschungsergebnisse. der Universität.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq
" Stay Hard , Stay Hungry, Stay Alive " ( Bruce Springsteen )
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Transkranielle Magnetstimulation gegen Zwangsstörungen

Beitrag von michael_m »

Hallo Nasdaq,

danke für das Angebot! Aber für mich kommt es zumindest derzeit nicht infrage. Mir ist der Erfolg zu ungewiss und ich habe zur Zeit u. a. wegen der Therapie genügend Termine. :)

Und ich möchte das Dokument nicht zwanghaft durchlesen müssen. ;)
Wobei ich zumindest in Fachzeitschriften Artikel überspringen kann. (Kleine Erfolgsmeldung am Rande. ;))

Viele Grüße, Michael
Antworten