Klinik Empfehlungen

Tine
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 18:15

Klinik Empfehlungen

Beitrag von Tine »

Hallo Zusammen, mein Sohn (14) leidet unter einem extremen Waschzwang.Er duscht täglich 2 mal 1-3 Stunden und wäscht sich zwischendurch dann auch noch ewig die Hände.Er hat für nichts anderes mehr Zeit außer Schulkram und den Zwängen nachzugehen.
In den letzte 2 Wochen ist es auch viel schlimmer geworden . Er geht seid kurzem zu einer Verhaltenstherapie aber aufgrund der Verschlechterung hat er jetzt eine Einweisung für eine stationäre Behandlung bekommen.
Ich wollte ihn in der Schönklinik Roseneck anmelden aber da gibt es leider 6 Monate Wartezeit.Ich habe ihn jetzt für die Schönklinik in Bad Arolsen angemeldet da dort die Wartezeit kürzer ist.
Kann mir jemand was zu dieser Klinik sagen oder hat jemand noch andere Klinikempfehlungen ?
Was mich auch interessiert ist,wie es anderen Kindern in und nach dem Klinikaufenthalt ergangen ist.
Anna2023
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 19:23

Re: Klinik Empfehlungen

Beitrag von Anna2023 »

Hallo Tine,
wie ist es euch ergangen?
Unser Sohn ist ebenfalls 14 und wir warten gerade auf einen Platz in der KJP Lüneburg.
Tine
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 18:15

Re: Klinik Empfehlungen

Beitrag von Tine »

Hallo,unserem Sohn geht es viel besser.Er nimmt seit ca 2 Monaten Medikamente und hat in den Herbstferien dem Zwang den Kampf angesagt. Wir haben hier zu Hause quasi alleine die Expositionen durchgeführt ( er wollte das unbedingt) und das hat auch sehr gut geklappt. Es war sehr schwierig und super anstrengend aber er hat klein angefangen und sich immer mehr getraut.Als er gemerkt hat, das es funktioniert wollte er immer mehr. Er ist jetzt quasi zwangsfrei und ist total gelöst und befreit.
Die Klinik,in der wir Ihn angemeldet hatten ( Wartezeit war 2-4 Monate) hat sich diese Woche gemeldet aber wir haben den Platz erst mal nicht “genommen“. Er geht weiter zur Verhaltenstherapie und wir hoffen das die Situation so gut bleibt.
Wir hätten nie gedacht das wir das so hinkriegen ,da seine Zwangsstörung sehr stark ausgeprägt war .
Wir sind so froh und sehr dankbar.
Anna2023
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 19:23

Re: Klinik Empfehlungen

Beitrag von Anna2023 »

Liebe Tine,

das sind ja tolle Neuigkeiten. Das freut mich sehr für euch.

Bei uns sind die Zwänge sehr stark mit der Schule verbunden, deshalb geht unser Sohn im Moment auch nicht zur Schule und wir versuchen gerade die Wartezeit bis zum Klinikaufenthalt zu überbrücken.
Im Moment ist es bei ihm so schlimm, dass auch er selbst sagt, es geht nur mit einem Klinikaufenthalt.
Das Erstgepräch und das Kennenlernen der Station hat uns sehr gut gefallen.

Darf ich fragen welche Medikamente dein Sohn bekommt?
Unser Sohn bekommt Sertralin (mittlerweile 75mg) und Promethazintropfen zur Beruhigung/egen die Ängste/Nervosität.

Liebe Grüße
Anna
Tine
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 18:15

Re: Klinik Empfehlungen

Beitrag von Tine »

Hallo Anna,
ich habe dir eine PN geschrieben.Ist die Nachricht angekommen?
LG Tine
Anna2023
Beiträge: 7
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 19:23

Re: Klinik Empfehlungen

Beitrag von Anna2023 »

Leider nein, kannst du die PN nochmal schicken.
LG Anna
Nada24
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 23:37

Re: Klinik Empfehlungen

Beitrag von Nada24 »

Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit der Christoph Dornier Klinik in Münster (für Jugendliche) gemacht?

Sie bietet sagenhaft vielen Einzeltherapien (8 pro Woche), aber mich verunsichert die geringe Aufenthaltsdauer (5-6 Wochen), was mir bei einer ausgeprägten Zwangserkrankung (Gedankenzwänge) unrealistisch scheint. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Da die Station für Jugendliche nicht groß ist, kann es auch passieren, dass kein anderer zwangserkrankter Jugendlicher zur gleichen Zeit dort ist. Austausch/Gruppentherapie fällt damit ja weg. Wird dieser Nachteil durch die intensive Einzeltherapie wettgemacht?

Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
Nada24
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 23:37

Re: Klinik Empfehlungen

Beitrag von Nada24 »

Auch die Klinik Roseneck ziehen wir in Erwägung. Sie ist nur sehr groß, 8 Stationen mit je 25 Jugendlichen - und es sollen laut telefonischer Auskunft nur 3 Elterngespräche stattfinden (Anfang/Mitte/Ende). Ist sie zu groß um einen geborgenen, ausreichend aufs Individuum abgestimmten Rahmen zu bieten, oder sind unsere Befürchtungen unbegründet?
Hat jemand dort Erfahrungen gemacht?

Auch für andere Klinikempfehlungen für Jugendliche mit Gedankenzwängen würde ich mich freuen.
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Klinik Empfehlungen

Beitrag von TeeCoffee »

Hallo Nada,

ich selbst war mit 21 und 37 Jahren in der CDK Muenster. Ich kann die Klinik sehr empfehlen. Die Therapeuten sind oft recht jung aber sehr kompentent und motiviert. Ich selbst weiss nicht wie es nun speziell für Jugendliche dort ist, und es hat sich sicher im Laufe der Zeit dort verändert. Als ich da war, waren immer eher viel jüngere Patienten dort und auch die Essstörungspatiententen sind oft recht jung.
Müsste ich stationär nochmals gehen, so wuerde ich als Klinik immer wieder nur die CDK nutzen -- wie du schreibst ist die Einzeltherapie dort am meisten (ich glaube derzeit 8 Einzel pro Woche). Ich persoenlich finde das leider weniger als es mal frueher war (hat sich vermtutlich leider aus wirtschaftlichen Gruenden etwas verschlechtert), aber immer noch mehr als in jeder anderen Klinik m.W. in Deutschland, Osterreich und der Schweiz. Für mich macht die Einzeltherapie 90-95% der Wirksamkeit aus. In allen anderen Kliniken hat man oft so 1- max. 2 Stunden Einzel pro Woche, was ich für viel zu verduennt halte und auch - gerade für Berufstätige - Zeitverschwendung. Von daher, wenn du Therapiedauer vergleichst, solltest du auch die effektive Therapiezeit (und dazu zaehle ich bei Zwägen nicht Nordic Walking oder Maltherapie) vergleichen. Natuerlich ist es sehr individuell und evtl. gibts auch Leute die eine nicht so hohe Konzentration der Therapieeinheiten vorziehen oder zumindest auch davon profiteren koennen. Aber nur mal so zum Ueberlegen: alleine die Diagnostik braucht oft 2-3 Einheiten. Dann noch Erklärung wie Zwänge funktionieren etc. Bei einer Klinik mit 1 Einheit pro Woche hat man dann schoen mal 2-3 Wochen min. herum ohne dass irgendeine Behandlung stattgefunden hat. Und wenn man mal eine Expo macht, dann vergeht jedesmal eine Woche bis man daran weitermachen kann. Aber je nachdem wie schwer die Zwänge sind, hat man dann 6 Tage nur Gruppenprogramm oder Notfallbetreuung, niemand, der wirklich speziell an den Problemen des Individuums arbeitet.....von daher kaeme eine solche Klinik mit verduennter Therapie (die nennen es oft dennoch "intensiv" und "individuell zugeschnitten") nicht in Frage, ausser man findet halt nichts anderes.
Uebrigens ist es bei der CDK oft üblich, dass man nach einigen Monaten nochmal zu einer zweiten Intervallbehandlung wiederkommt, nachdem man ein paar Monate wieder im Alltag gelebt hat und dann noch mal an Schwierigkeiten arbeiten kann. Ausserdem ist es sehr wichtig VOR der Klinik bereits einen ambulanten Anschlusstherapeuten zu haben, damit man danach nicht alleine steht. Jedenfalls hatte ich gute Besserungen durch die CDK, aber weg war - und leider ist- der Zwang auch heute nicht.

LG
Nada24
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 23:37

Re: Klinik Empfehlungen

Beitrag von Nada24 »

Hab vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Einschätzung - sie ist sehr hilfreich!
Liebe Grüße!
Antworten