Hallo an alle hier, bin neu hier und hab mich gerade hier registriert weil ich voll am ende bin.
Ich hoffe nur ich kann meine Problem hier gut beschreiben weil meine Rechtschreibung ist auch nicht so gut.
Das hatt alles angefangen wo ich vor 20 Jahren Krass geraucht habe und nach so viele Jahren habe Extreme Sexuelle und perverse Gedanken bekommen was ich überhaupt nicht darauf stehe und nie umsetzen würde.
Ich bin 100% Hetero aber so Bald jemanden neben mir ist egal ob Männlich Weiblich oder Kind ist, denke ich direkt perverse sexuelle sachen was ich überhaupt nicht darauf steh,wen ich jemanden bekannte seh denke ich direkt Wörter wie (lass und sex haben,ich will dich lecken, ficken) usw.
Das schlimmste ist aber wenn meine Kleine Sohn da ist oder meine Tochter sie ist etwas älter und solche perverse Sachen denke, ich habe dann Angst das ich diese Gedanken mal laut sage und die das dann hören, ausser dem denke noch das ich meine Kinder und andere bekannte auch meine Eltern das ich die im Intim Bereich anfasse, und bekomme dann Angst das ich irgendwann wirklich die da anfasse, mansch mal wenn ich denke das ich jemanden im Intim Bereich anfasse, glaub ich dann das ich die vielleicht wirklich da angefasst habe ohne ich das zu merken, und bin mir dann paar min später nicht sicher ob ich das wirklich gemacht habe und im die Intim Bereich angefasst habe.
Versuche das dann diese Gedanken. zu stoppen, indem ich ganz schnell gute Wörter denke wie(ich liebe dich,
Willst du eine Eis,oder singe die ganze Zeit damit ich diese perverse Gedanken stoppe.
Ausserdem wenn ich irgenwo bin wo viele Leute sind auch meine Familie, denke ich sofort das (ich meine Hose öffne und meine Pennis zeige) und bekomme dann angst das ich mal wirklich da tuh, und paar min später weiss nicht mehr ob ich wirklich meine Pennis gezeigt habe oder es war nur eine gedank, und um diese Gedank zu stoppen halte ich meine Hände ganz fest zusammen oder ich tuh die auf meine Brust und drücke die ganz fest weil ich angst habe wenn ich meine Hände locker lasse das ich meine Hose öffne und meine Penis zeige.
Ich weiss nicht wie es weiter gehen sol, mache seit 2 Jahren Therapie nehme antipressiver und nix davon hift, ich lebe eine Martyrium.
Hoffe kann mir jemand hier Tipps gegeben den ich bin vol am Ende..
Extreme Sexuelle Zwanggedanken
Re: Extreme Sexuelle Zwanggedanken
Das hört sich leider sehr belastend an.
Letztendlich ist es wie bei allen Zwangsgedanken: Gedanken sind erst mal nur Gedanken - weder gut noch böse. Es gibt, soweit ich weiß, auch Studien, die aufgedeckt haben, dass Zwangserkrankte nicht andere Gedanken haben als gesunde Leute, sich aber auf diese Gedanken stürzen. Während gesunde Leute diese Gedanken als unrealistisch etc. wegtun können. Der Zwangserkrankte denkt dann eher meist: "Ich habe den Gedanken, also muss da eine Wahrheit dahinterstecken."
Ich einem Buch habe ich dazu mal gelesen: Man solle doch bedenken, dass es Thriller-Autoren gibt, die ganz bestialische Sachen denken und diese dann sogar noch aufschreiben und veröffentlichen. Keiner würde auf die Idee kommen, dass diese Autoren diese Sachen auch in der Realität umsetzen würden.
Die Lösung ist wahrscheinlich so einfach wie auch gleichzeitig schwer: Sich die Gedanken erlauben. Umso mehr man dagegen vorgeht, umso stärker werden diese meistens.
Bzgl. Therapie: Welche Therapierichtung hast du da? Empfohlen wird eine Verhaltenstherapie mit Expositionsübungen. Vorteil bei Gedankenzwängen ist, dass man diese ja meistens auch in den Praxisräumen hervorrufen und dementsprechend dann mit dem Therapeuten konfrontieren kann.
Letztendlich ist es wie bei allen Zwangsgedanken: Gedanken sind erst mal nur Gedanken - weder gut noch böse. Es gibt, soweit ich weiß, auch Studien, die aufgedeckt haben, dass Zwangserkrankte nicht andere Gedanken haben als gesunde Leute, sich aber auf diese Gedanken stürzen. Während gesunde Leute diese Gedanken als unrealistisch etc. wegtun können. Der Zwangserkrankte denkt dann eher meist: "Ich habe den Gedanken, also muss da eine Wahrheit dahinterstecken."
Ich einem Buch habe ich dazu mal gelesen: Man solle doch bedenken, dass es Thriller-Autoren gibt, die ganz bestialische Sachen denken und diese dann sogar noch aufschreiben und veröffentlichen. Keiner würde auf die Idee kommen, dass diese Autoren diese Sachen auch in der Realität umsetzen würden.
Die Lösung ist wahrscheinlich so einfach wie auch gleichzeitig schwer: Sich die Gedanken erlauben. Umso mehr man dagegen vorgeht, umso stärker werden diese meistens.
Bzgl. Therapie: Welche Therapierichtung hast du da? Empfohlen wird eine Verhaltenstherapie mit Expositionsübungen. Vorteil bei Gedankenzwängen ist, dass man diese ja meistens auch in den Praxisräumen hervorrufen und dementsprechend dann mit dem Therapeuten konfrontieren kann.
Hallo Michael
Vielen Dank das du die Mühe gegeben hast so eine lange Text für mich zu schreiben bin wirklich sehr dankbar dafür.
Eingedlich solte ich da Verhaltenstherapie machen aber bis heute hab nie wirklich verstanden was wir da genau machen, jedes mal erzähle ich meine Psychologe welche Sexuelle Gedanken ich lezte Woche hatte und was mir sehr belastet hat und was mir Angst und traurig gemacht hatt,und er hört nur einfach nur zu,das anziege was er mir am ersten Tag gesagt hat was auch stimmt das ich die Gedanke durch lasse sol und nie große Beteutung gebe,das schaff ich aber leider von alleine nicht und wir machen da auch nix dagegen damit mir leichter fällt das zu schaffen.
Weist ihr vielleicht welche Medikamente vielleicht das beste wäre für meiner fall? Weil ich war bei 10 Psychiater und alle geben mir irgendeine Antipressiver was überhaupt nicht hilft.
Auch starke antipsychotikum hab bekommen und anstatt besser zu werden ist das schlimmer geworden.
Vielen Dank im voraus
Vielen Dank das du die Mühe gegeben hast so eine lange Text für mich zu schreiben bin wirklich sehr dankbar dafür.
Eingedlich solte ich da Verhaltenstherapie machen aber bis heute hab nie wirklich verstanden was wir da genau machen, jedes mal erzähle ich meine Psychologe welche Sexuelle Gedanken ich lezte Woche hatte und was mir sehr belastet hat und was mir Angst und traurig gemacht hatt,und er hört nur einfach nur zu,das anziege was er mir am ersten Tag gesagt hat was auch stimmt das ich die Gedanke durch lasse sol und nie große Beteutung gebe,das schaff ich aber leider von alleine nicht und wir machen da auch nix dagegen damit mir leichter fällt das zu schaffen.
Weist ihr vielleicht welche Medikamente vielleicht das beste wäre für meiner fall? Weil ich war bei 10 Psychiater und alle geben mir irgendeine Antipressiver was überhaupt nicht hilft.
Auch starke antipsychotikum hab bekommen und anstatt besser zu werden ist das schlimmer geworden.
Vielen Dank im voraus
Hey!
Erstmal vorab zu deiner Frage bezüglich der Medikamente:
Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, da ich bisher noch keine Medikamente bekommen habe, auch wenn ich schon häufig darüber nachgedacht habe ob sie nicht hilfreich sein könnten oder mir die nötige Kraft geben könnten den Gedanken nicht nachgehen zu "müssen".
Ich kann dir aber sagen, dass ich auch ohne die Einnahme von Medikamenten bereits richtig gute Phasen hatte und nach und nach immer besser mit meinen Zwängen lerne zurechtzukommen.
Es gibt immer wieder Ups and Downs, aber im Großen und Ganzen geht es immer weiter vorwärts.
Vielleicht motiviert dich das ja etwas.
Zu deinen sexuellen Zwangsgedanken kann ich thematisch nicht viel beitragen, ich hatte eine solche Phase nur mal ganz kurz und die Gedanken haben sich dann von alleine wieder gewandelt.
Die Inhalte der Zwänge sind zur Behandlung aber völlig egal. Eigentlich sollte das Ziel der Verhaltenstherapie sein, dass du dich den Dingen die dir Angst machen stellen kannst, bzw dass du sie einfach nicht mehr vermeidest und dadurch lernst die Anspannung auszuhalten und dein Gehirn dadurch trainierst, dass die Ängste und unangenehmen Gefühle nicht mehr so überwältigend sind und schlussendlich komplett abflachen.
Dazu musst du lernen deine Zwangshandlungen zu erkennen und diese zu unterlassen.
Begib dich nicht in zwangbehaftete Situationen um deine Gefühle zu testen, das sind wieder nur Zwangshandlungen. Begib dich aber, in deinem Tempo, in solche Situationen und vermeide es deine Gefühle und Gedanken zu bewerten und verharre in dieser Situation bis du dich etwas entspannen kannst.
Wir im Forum sind natürlich keine Therapeuten, daher sind das jetzt nur Tipps, die ich selbst bekomme und für sinnvoll erachte, aber auch mir fällt es unfassbar schwer sie umzusetzen. Wie ich aber bereits erwähnt habe, es gibt gute und schlechte Phasen und man wird immer besser im Umgang mit seinem Zwang.
Vielleicht kannst du solche Konfrontationsübungen in deiner Therapie mal konkret ansprechen, dass du vielleicht Hilfe brauchst die Handlungen zu unterlassen und dein Therapeut dich dahingehend unterstützen soll.
LG Jessi
Erstmal vorab zu deiner Frage bezüglich der Medikamente:
Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, da ich bisher noch keine Medikamente bekommen habe, auch wenn ich schon häufig darüber nachgedacht habe ob sie nicht hilfreich sein könnten oder mir die nötige Kraft geben könnten den Gedanken nicht nachgehen zu "müssen".
Ich kann dir aber sagen, dass ich auch ohne die Einnahme von Medikamenten bereits richtig gute Phasen hatte und nach und nach immer besser mit meinen Zwängen lerne zurechtzukommen.
Es gibt immer wieder Ups and Downs, aber im Großen und Ganzen geht es immer weiter vorwärts.
Vielleicht motiviert dich das ja etwas.
Zu deinen sexuellen Zwangsgedanken kann ich thematisch nicht viel beitragen, ich hatte eine solche Phase nur mal ganz kurz und die Gedanken haben sich dann von alleine wieder gewandelt.
Die Inhalte der Zwänge sind zur Behandlung aber völlig egal. Eigentlich sollte das Ziel der Verhaltenstherapie sein, dass du dich den Dingen die dir Angst machen stellen kannst, bzw dass du sie einfach nicht mehr vermeidest und dadurch lernst die Anspannung auszuhalten und dein Gehirn dadurch trainierst, dass die Ängste und unangenehmen Gefühle nicht mehr so überwältigend sind und schlussendlich komplett abflachen.
Dazu musst du lernen deine Zwangshandlungen zu erkennen und diese zu unterlassen.
Begib dich nicht in zwangbehaftete Situationen um deine Gefühle zu testen, das sind wieder nur Zwangshandlungen. Begib dich aber, in deinem Tempo, in solche Situationen und vermeide es deine Gefühle und Gedanken zu bewerten und verharre in dieser Situation bis du dich etwas entspannen kannst.
Wir im Forum sind natürlich keine Therapeuten, daher sind das jetzt nur Tipps, die ich selbst bekomme und für sinnvoll erachte, aber auch mir fällt es unfassbar schwer sie umzusetzen. Wie ich aber bereits erwähnt habe, es gibt gute und schlechte Phasen und man wird immer besser im Umgang mit seinem Zwang.
Vielleicht kannst du solche Konfrontationsübungen in deiner Therapie mal konkret ansprechen, dass du vielleicht Hilfe brauchst die Handlungen zu unterlassen und dein Therapeut dich dahingehend unterstützen soll.
LG Jessi
Hallo Jessi
Vielen Dank für deine Antwort
Vielen Dank für deine Antwort
- Christina_86
Nun, in der Therapie zu erzählen, welche Gedanken du in der vergangen Woche so alle hattest ist maximal am Anfang interessant. In den ersten paar Wochen. Danach wird es langweilig. Und vor allem: Es bringt dich absolut nicht weiter ! Vielleicht wartet dein Therapeut darauf, dass du das merkst ?Einsam777 hat geschrieben: Di 22. Okt 2024, 00:27 Eingedlich solte ich da Verhaltenstherapie machen aber bis heute hab nie wirklich verstanden was wir da genau machen, jedes mal erzähle ich meine Psychologe welche Sexuelle Gedanken ich lezte Woche hatte und was mir sehr belastet hat und was mir Angst und traurig gemacht hatt,und er hört nur einfach nur zu,das anziege was er mir am ersten Tag gesagt hat was auch stimmt das ich die Gedanke durch lasse sol und nie große Beteutung gebe,das schaff ich aber leider von alleine nicht und wir machen da auch nix dagegen damit mir leichter fällt das zu schaffen.
Und die Gedanken mehr durchziehen zu lassen erfordert nicht selten jahrelange Vorarbeit in Bereichen, deren Zusammenhänge du bisher vielleicht auch noch nicht überblickst. Vielleicht arbeitet ihr schon daran, ohne dass du es bisher bemerkt hast.
Was in jedem Falle nützlich und wertvoll ist, ist das Erlernen und regelmässige Praktizieren einer Entspannungsmethode (Autogenes Training, Meditation, Progressive Muskelentspannung, MBSR, ...).
Aber das ist gewöhnlich nicht Inhalt der Therapie. Da musst du dich selbst darum kümmern !
Abschliessend gebe ich noch folgendes zu bedenken: Medikamente gegen Zwänge sind keine nachhaltige Therapie. Sie sind nur eine andere Form der Sklaverei.