Wie kommt ihr klar? Was hilft euch am besten?

Antworten
El_Loco

Wie kommt ihr klar? Was hilft euch am besten?

Beitrag von El_Loco »

Hi an Alle,

was mich interessieren würde: Wie kommt ihr am besten in eurer Situation klar? Was hilft euch am besten?

Lasst uns gemeinsam austauschen, welche Strategien euch am besten helfen. Das ist bei jedem anders und individuell. Die einen können ihre Zwänge gut bekämpfen, die anderen lernen damit zu leben.

Wie ist das bei euch so? Wie kommt ihr soweit klar?
Termicas

Re: Wie kommt ihr klar? Was hilft euch am besten?

Beitrag von Termicas »

Hallo

Ich habe mir angewohnt in allem die Unsicherheit zu suchen.
Zum Beispiel spiele ich nun Improvisationstheater. Man weiß 2 Stundenlang gar nicht was passieren wird und andere schauen einem noch dabei zu ;-)

Je mehr konstruktive Unsicherheit ich in meinem Leben habe umso freier fühle ich mich
Roba Š.

Beitrag von Roba Š. »

Hallo,

bei mir ist es tatsächlich radikale Akzeptanz i.v.m. Veränderung der Gedanken, was mir je nach Akutfall Abhilfe verschaft oder mich die Situation überstehen lässt.

Ich nehme den Gedanken an wenn er unterbewusst immer lauter und aufdringlicher wird und stelle mir den gleichen Gedanken unter anderen Bedingungen vor und wiederhole den Gedanken ständig, wenn es ein intrusiver Gedanke ist.

Bsp.; "anstatt einer echten Person stelle ich sie mir Gummiartig vor, oder stelle mir vor das sich meine Zähne in alle richtungen bewegen können wenn ich den kaue oder darauf rumbeisse!"

Bei mir wird es dan erträglicher die ständigen gedanklichen Wiederholungen auszuhalten.

Natürlich muss man nebenbei auch was tun damit der Zustand auf dauer auch stabil bleibt.

Ich hatte wahrscheinlich schon seit ich 19 jahre alt bin Zwangsgedanken, konnte sie aber unterbewusst so lange kontrollieren und in schach halten, das ich bis zu meinem 34 Lebensjahr ein ganz normales erfülltes Leben führen konnte.

Erst eine persönlich anstrengende Zeit mit vielen Lebensumstellungen und tiefer Unzufriedenheit, hat dan entgültig meine Zwangsgedanken getriggert und sie aktiviert.
Anfangs wusste ich garnicht was da abgeht, heute 1 Jahr später kann ich das genauer einordnen und weiss das es möglich ist das die Gedanken nicht im Vordergrund stehen.

Hoffe ich konnte euch damit etwas mehr zuversicht schenken!✌🏼
Emili

Beitrag von Emili »

Hi ,
ich beschäftige mich zurzeit mit KI und momentan hilft mir das recht gut .
Antworten