Kontaminationsangst/Waschzwang

Antworten
Book_Boy95

Kontaminationsangst/Waschzwang

Beitrag von Book_Boy95 »

Hallo!
Ich bin neu hier und habe mich nach einem schweren Angstausbruch/Rückschlag am 30.12.24 entschieden in ein Forum für allerlei Zwangserkrankungen zu gehen, weil ich mich mit meiner Kontaminationsangst und daraus resultierendem Waschzwang ziemlich alleine fühle und seit meiner Jugend daran leide. Ich bin seit bald 1½ Jahren in Therapie und habe in gut einem Monat einen Termin bei einem Psychiater um mit einer Medikation zu beginnen, da ich seit vielen Jahren daran leide und allmählich zur Erkenntnis gekommen bin, dass ich es alleine einfach nicht in den Griff bekomme. :(

Ein wesentlicher Grund, weshalb ich hier schreibe ist, dass ich mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen möchte. Ich denke, das Gefühl, dass man nicht alleine ist gibt viel Kraft, Mut und Zuversicht. :)

Zum Anderen würde ich gerne offen Fragen, sofern jemand Erfahrung damit hat bzw. selbst betroffen ist, welche Strategien/Lösungsansätze bei Kontaminationsängsten wirken, wenn es darum geht "vermeidlich" kontaminierte Gegenstände zu reinigen (Auto/Wäsche des Partners) ohne, dies wirklich machen zu können, da es die Privatsphäre des Partners verletzt/schwierig zu bewerkstelligen ist, aber dadurch der Zwang eben nicht gemildert und die "Kontaminationspirale" deshalb nicht durchbrochen werden kann. :?

Über Vorschläge/Strategien/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!

Allen die das lesen wünsche ich außerdem ein schönes neues Jahr sowie viel Gesundheit, Freude und Glück.

Book_Boy95
Ronny

Re: Kontaminationsangst/Waschzwang

Beitrag von Ronny »

Hi,

willkommen im Forum :)

Das Thema der „kontaminierten“ Gegenstände des Partners hat mich auch oft beschäftigt. Meine Strategie ist es, da eine ganz klare Grenze zu ziehen. Die Dinge gehören mir nicht, ich trage keine Verantwortung für ihre Sauberkeit, und mein Gegenüber hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein normales Verständnis von Hygiene. Manchmal ist das echt schwer (mein Partner nimmt zum Beispiel sein „dreckiges“ Handy mit ins Bett, während ich meins vorher putze), aber ich versuche das als Exposition zu sehen und die negativen Gefühle nicht auf den Menschen zu übertragen. Klappt nicht immer, aber mit der Zeit wurde es besser. Mir ist auch super wichtig, keinesfalls etwas heimlich zu desinfizieren oder mit aktiven Handlungen zu neutralisieren, wenn es mir nicht gehört. Wenn ich es gar nicht ausgehalten habe, habe ich manchmal gefragt, aber dann auch die Antwort als akzeptiert, wenn sie ein Nein war. Natürlich fühlt es sich manchmal furchtbar an, dem Zwang nicht nachgehen zu können, aber es macht auch stolz, gewisse Grenzen immer noch einhalten zu können.
Schwieriger als im Privaten finde ich die Situation auf Arbeit, wenn ich für Dinge verantwortlich bin, die mir nicht gehören; da versuche ich mittlerweile auch, mir Stück für Stück mehr Grenzen der „Dekontaminierung“ zu setzen.

Ebenfalls ein Frohes Neues Jahr!

LG

Ronny
Emili

Beitrag von Emili »

Hallo,
schön das du dich hier angemeldet hast . Ich bin leider auch eine Betroffene von diesen Zwang😏.
Er ist anstrengend und sehr belastendend.
Ich bin bereits im 2 Jahr meiner Therapie die nun leider in absehbarer zeit zu Ende geht.
Bin fleißig am üben mit Expositon was manchmal besser und manchmal schlechte gelinkt.
Habe Berge von Wäsche weil ich mich nach fast jeder Berührung von gegenständen umziehe …
aber es wird langsam etwas besser.
Mein Zwang ist sehr kreativ und erfinderisch 😏.
Wie ist das bei Dir?
Hyperion

Beitrag von Hyperion »

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum!

Das ist ja doof, daß Du so kurz am Jahresende noch einen schlimmen Ausbruch hattest. Hoffentlich kommst Du schnell wieder auf die Beine! :thumbup:

Ich hatte ebenfalls vor kurzem einen schweren Rückschlag, der meinen Waschzwang explodieren ließ. Seitdem geht alles drunter und drüber.
Selbst uralte, schon längst abgeschlossene Kamellen melden sich brutal zurück.

Hilft Dir denn die Therapie bzw. was konntest Du schon erreichen?

Zum Thema Reinigen von Sachen des Partners kann ich leider nichts beisteuern, da ich alleine bin. Ich kann mir ehrlich gesagt
auch gar nicht vorstellen, wie man als Waschzwängler mit einem "normalen" Menschen (oder Haustier!) zusammenleben kann.
Wohnt man da in verschiedenen Teilen des Hauses?! Ansonsten macht Waschen und Putzen doch gar keinen Sinn...? :shock:

Ich führe die Zwangsrituale nur aus, weil ich alleine wohne und Sachen ausschließlich von mir benutzt/verschmutzt werden.
Ausnahme ist das leidige Thema Wäsche. Die wird freundlicherweise von meiner Mutter mitgemacht. Das ist super, aber auch
ein Alptraum, weil sie sich nicht an Zwangsregeln hält. Wenn da was "schief geht", habe ich min. eine Woche keine Kleidung/
Handtücher/Bettwäsche/Tasche für die neue Wäsche. Das ist gerade mein Hauptproblem im Winter.

Ab und an leihe ich mir das Auto eines Freundes zum Einkaufen, das desinfiziere ich dann vorher (heimlich). Ist mir zwar peinlich, aber
ich kann sonst kaum einkaufen. Dann stehe ich wie blöd im Laden und weiß nicht weiter bzw. kriege Panik.

In der Arbeit wird aber gar nicht gezwängelt. Da ist ohnehin alles und jeder verschmutzt.

Ich wünsche Dir und auch allen anderen ein frohes und möglichst entspanntes neues Jahr, hoffentlich ohne Zwang.

Viele Grüße,

Hyperion
Natalena

Beitrag von Natalena »

Hallo zusammen .

Ich bin über dieses Forum unendlich glücklich.

Ich habe so starke Waschzwänge mittlerweile entwickelt, dass ich es nicht mal richtig schaffe irgendwas noch anzufassen.

Dazu kommen noch meine extremen Psychosen ( keine Schizophrenie ). Deshalb wird das mit den Expos so schwer werden.

Keine Klinik kann mich aufnehmen, wenn ich es kaum schaffe rauszugehen .

Wie haltet Ihr das nur aus ? Wie schafft man so etwas alleine zb.?

Meine Gedanken fühlen sich oft so wirklich für mich an und ich bin der Überzeugung, dass ich Recht habe mit dem was ich tue.

Trotzdem leide ich so .. komme mir so fremd vor in dieser Welt .
Fühle mich wie ein Roberter, der immer nur denkt und denkt.

Lg
Emili

Beitrag von Emili »

Wie lange hast du deinen Waschzwang bereits?
Was hast du denn schon alles ausprobiert?

Ein Waschzwang ist sehr anstrengend und anstrengend…
Antworten