Erfolge

Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Erfolge

Beitrag von michael_m »

Liebe Forumsgemeinschaft,

seit Anfang des Jahres mache ich meine zweite Verhaltenstherapie.
Es ist Zeit, mal Revue passieren zu lassen, was sich gebessert hat:
  • Briefkasten - ohne Kontrolle
  • ich koche wieder mehr
  • ich verarbeite auch wieder häufiger Eier
  • Abend-Zwangsritual - Küche wird komplett ausgelassen bzw. nur Herd geprüft, wenn dieser benutzt wurde
  • Abend-Zwangsritual - nur Sichtkontrolle der Wohnungstür
  • Abend-Zwangsritual - Fernseher und Settop-Boxen werden nicht mehr geprüft
  • Abend-Zwangsritual - keine Kontrolle der Steckdosenleiste des PCs
  • Abend-Zwangsritual - keine Kontrolle des Geldbeutels
  • Auto - Radio und Innenlicht, nur noch Sichtkontrolle
  • Wasserhahn - meistens ohne Hand darunter halten
  • Wecker - keine Kontrolle beim Verlassen der Wohnung
  • Wohnungstür - teilweise quasi zwangsfrei (nur einmaliges leichtes Dagegendrücken)
  • Fenster/Balkontür - kein Abtasten des Rahmens beim Schließen
  • Gefrierfach - weniger Kontrollen
  • Spiegelbild - keine Zwangskontrolle mehr beim Verlassen
  • Batterien - entspannter bzgl. "Kurzschlussicherer Aufbewahrung"
Das ist doch einiges was zusammenkommt! :o
Und das, obwohl wir noch keine Expos gemacht haben. Damit fangen wir erst kommender Woche an.

Ich glaube, ich darf zu Recht stolz auf mich sein. :)

Liebe Grüße, Michael
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: Erfolge

Beitrag von Silvia »

Hallo Michael,
Du kannst zurecht stolz auf Dich sein!!!
Das ist wirklich einiges, was Du da geschafft hast.
Das freut mich wirklich sehr für Dich!!! :P

Ich habe das vor kurzem auch gemacht.
Im August war es bei mir genau ein Jahr, wo ich meine Therapie begonnen habe.
Es ist schon erstaunlich was da Alles zusammenkommt.

Liebe Grüße,
Silvia
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Erfolge

Beitrag von michael_m »

Danke Silvia! :)
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Erfolge

Beitrag von Lara »

Lieber Michael, wie die Zwänge sich doch gleichen bei uns Menschen!
Ich halte auch, aber erst seit Monaten die Hand unter den Wasserhahn, als wenn ich den Augen nicht traue, und ja fühlen würde wenn die Hand nass ist!

Oder die Rahmen von Fenster und Balkontür taste ich ab und an auch ab😇
Alpha Centauri
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:21

Re: Erfolge

Beitrag von Alpha Centauri »

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie sich die Rituale und angstmachenden Dinge/ Situationen bei uns Kontroll-Zwänglern doch gleichen. Es scheint fast so, als wäre ein Zwängler bei dem anderen in die Lehre gegangen.

Ich kann meine abendlichen Abschluss-Kontrollen in der eigenen Wohnung nun mittlerweile binnen weniger Minuten durchziehen. Das Auto kontrolliere ich garnicht mehr. (Das Autofahren aber leider schon noch extrem.) Meine Erfolge.

Einen schönen Gruß!
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Erfolge

Beitrag von michael_m »

Glückwunsch Alpha Centauri, zu deinen Erfolgen! :)

Ich habe übrigens meine erste Expo in sensu überstanden. Mein Therapeut war so engagiert, dass aus der geplanten Doppelstunde eine Dreifachstunde wurde. :) Ich habe, was das Thema "Therapeut" angeht, schon einen Glücksgriff gelandet.

Die Expo an sich war weniger schlimm als erwartet. Ich dachte, ich würde komplett durchgeschwitzt die Sitzung verlassen. Was aber nicht der Fall war.
Es war aber trotzdem so, dass wir meine Zwänge triggern konnten. Ich erreichte eine Anspannung von 9 von 10.
Interessant war auch, dass gefühlsmäßig bei mir zwar die Angst vorhanden ist, aber doch auch das Gefühl der Hilflosigkeit ziemlich stark ist.
Aber die Expo verlief gut und bin stolz auf mich! :D
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Erfolge

Beitrag von Yorge »

Klasse, wie stetig neue Fortschritten bei dir dazukommen. Gut, dass du mit angenehmen Gefühlen auf das, wozu du dich überwinden konntest, zurückblicken kannst. Ich bin schon neugierig, wie es weitergeht - ich hoffe du hast auch noch Lust auf mehr - lesen tut sich's so..
Traue dich ruhig ein bisschen mehr auch das als Erfolg zu sehen, was dir lustig ist, wieder mehr Spaß macht, was das Leben spannend macht...
Stolz auf seine Leistung zu sein und engagiert an den Schwächen arbeiten - das bringt's schon.
Und auch sich's gut gehen lassen kann eine beachtliche Wohltat sein.
Danke, dass du so viel Wertvolles hier einbringst, damit motivierst du auch mich zum Dranbleiben.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Erfolge

Beitrag von michael_m »

Danke Yorge. :)

Klar, mir ist etwas mulmig vor den nächsten Expos, aber in gewisser Weise freue ich mich auch darauf. Weil ich weiß, dass ich auf einem Weg bin, der in die richtige Richtung geht.

Mein Blick mag noch öfter auf das Negative, als auf das Positive gerichtet sein, aber das versuche ich auch hier mitunter zu ändern. :)

Schön, dass die Motivation auf Gegenseitigkeit beruht! ;)
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: Erfolge

Beitrag von Silvia »

Hallo Michael,
schön zu hören, dass Deine erste Expo so gut verlaufen ist.
Ich finde es total klasse, wie Du die Dinge angehst und darüber schreibst.
Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!
Halt uns auf dem Laufenden, Du machst uns allen Mut damit.

Mir steht meine erste Expo mit der Therapeutin noch bevor. Ich konnte mich bisher einfach noch nicht dazu überwinden, sie in mein Haus, in mein Reich, in meine Kontrollzohne zu lassen.
Bisher hab ich immer schön fleißig alleine geübt. Die ersten Male war ich durchgeschwitzt, danach total neben der Spur, aber es war nie ganz so schlimm wie erwartet.
Stolz kann man in jedem Fall auf sich sein!

Was bei mir im Übrigen auch der Fall ist,....
das auch bei mir gefühlsmäßig zwar die Angst vorhanden, aber doch auch das Gefühl der Hilflosigkeit ziemlich stark ist.
Noch vor einem Jahr, bin ich in vielen Situationen weinend in der Ecke gesessen, oder hab dabei versucht Dinge wieder für mich in Ordnung zu bringen.
Die Hilflosigkeit ist aber im Laufe der Zeit besser geworden und auch die Angst, ist nicht mehr so vordergründig, sondern kann leichter beiseite geschoben werden.

Schon erstaunlich, wie wandlungsfähig wir sind. Und wie wenig wir dazu eigentlich an Input brauchen.

Liebe Grüße, Silvia
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Erfolge

Beitrag von michael_m »

Hallo Silvia,

nochmals Danke! :)
Silvia hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 07:59 Mir steht meine erste Expo mit der Therapeutin noch bevor. Ich konnte mich bisher einfach noch nicht dazu überwinden, sie in mein Haus, in mein Reich, in meine Kontrollzohne zu lassen.
Bisher hab ich immer schön fleißig alleine geübt. Die ersten Male war ich durchgeschwitzt, danach total neben der Spur, aber es war nie ganz so schlimm wie erwartet.
Vielleicht wäre für dich für den Anfang auch eine Expo in sensu, also in der normalen Therapieumgebung und "nur" in Gedanken, etwas für dich?
Bei mir war es eine solche diese Woche. Die Expo in vito, also in "echt", steht mir auch noch bevor.
Mein Therapeut war aber schon einmal in meiner Wohnung. Allerdings ohne Expo - es ging primär ums Zeigen und Vorführen, ich musste die Zwänge nicht unterdrücken.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dir auch leichter fallen könnte, wenn ihr das ähnlich schrittweise angeht.
Natürlich muss aber auch der Therapeut mitspielen. Ich hab da wirklich was das angeht einen Glücksgriff gelandet. Der erste Hausbesuch war eine Dreifachstunde, von 17 bis 19:30 Uhr. Die Uhrzeit war für meinen Therapeuten kein Problem, er kommt mir da sehr entgegen.

Viele Grüße, Michael
Antworten