Hallo zasammen.
Ich leide unter Waschzwängen und auch unter Kontrollzwängen.
Immer wieder schießen mir eklige Gedanken in den Kopf. Zum beispiel stehe ich am Waschbecken und beim Waschritual überkommt mich der Gedanke, in die Kloschüssel zu greifen. Wenn ich draußen unterwegs bin und einen Hundehaufen sehe, kommt ein Gedanke, diesen zu berühren.
Mein Verstand sagt, das ist doch Blödsinn, natürlich hast du das nicht gemacht. Mein innerer Zweifel/Zwang sagt aber:
Vielleich ja doch, vielleicht hast Du das so unbewusst gemacht.
Jedenfalls bin ich dann total verunsichert und verspüre den Drang schon wieder die Hände zu waschen.
Diesen Aspekt meiner Zwänge finde ich mittlerweile am schlimmsten und die machen mich total fertig.
Kennt jemand ähnliches und wie geht ihr damit um?
Gruß
Michael
Eklige Zwangsgedanken und die Angst es getan zu haben.
Re: Eklige Zwangsgedanken und die Angst es getan zu haben.
Schon mal ausprobiert, was dann passiert?
Re: Eklige Zwangsgedanken und die Angst es getan zu haben.
Naja, das will man ja eigentlich verhindern.
Wenn mir beim Händewaschen dieser Klo Gedanke in den Kopf schießt, bin ich so verunsichert, dass ich mir direkt nochmal die Hände waschen muss. Oftmals komme ich so vom Waschbecken nicht mehr weg.
Empfohlen wird, diese Gedanken zu akzeptieren und man soll lernen, diese Gedanken als unwichtig anzusehen. Soweit bin ich aber irgendwie noch nicht. Habe immer diese Angst, die Kontrolle über mich zu verlieren.
Naja, morgen habe ich den zweiten Termin beim Psychologen, nach dem Erstgespräch.
Wenn mir beim Händewaschen dieser Klo Gedanke in den Kopf schießt, bin ich so verunsichert, dass ich mir direkt nochmal die Hände waschen muss. Oftmals komme ich so vom Waschbecken nicht mehr weg.
Empfohlen wird, diese Gedanken zu akzeptieren und man soll lernen, diese Gedanken als unwichtig anzusehen. Soweit bin ich aber irgendwie noch nicht. Habe immer diese Angst, die Kontrolle über mich zu verlieren.
Naja, morgen habe ich den zweiten Termin beim Psychologen, nach dem Erstgespräch.