Re: Vorstellungsrunde - Skin Picking

Antworten
Sternenregen
Beiträge: 55
Registriert: Di 23. Okt 2018, 10:20

Re: Vorstellungsrunde - Skin Picking

Beitrag von Sternenregen »

tammy hat geschrieben: Sa 3. Nov 2018, 18:29 Hallo mein Name ist Tammy,
bin Mitte 30 und habe seid meiner Jugend starke
Zwangsgedanken und einen Waschzwang plus Skin Picking.
Huhu:) Was ist Skin Picking?

(Änderung durch admin_zf: Beitrag aus Vorstellungsrunde verschoben. Bitte in der Vorstellungsrunde, zwecks der Übersicht, keine Diskussionen führen. Danke und Grüße, Franz)
LG Sternenregen
tammy

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von tammy »

Skin Picking ist wenn man sich Wunden immer wieder aufkratzt.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Vorstellungsrunde - Skin Picking

Beitrag von michael_m »

Naja, leider nicht nur Wunden ... :roll:

Es reichen Hautunreinheiten, angefangen bei kleinen Mitessern, damit ein Skin Picker etwas zum Kratzen hat.
Man kann einfach die Hände nicht davon lassen. Besonders schlimm ist es bei mir in Stresssituationen oder teilweise bei "Langeweile".
Dabei verfällt man in einen kleinen "Rauschzustand", man kratzt und quetscht immer weiter und weiter und tut sich schwer aufzuhören.

Bei mir sind vor allem der Rücken und die Oberarme betroffen. Insofern sind diese Bereiche wenigstens im Alltag gut versteckt.

Irgendwann kommt aber dann die Scham bzgl. der Verunstaltungen am eigenen Körper hoch. Was ein Teufelskreis sein kann, da es wieder mehr Stress verursacht ...
Genauso wie die Haut natürlich durchs Drücken und Quetschen mehr Hautunreinheiten hat, wodurch wieder mehr zum Kratzen da ist ... :?

Viele Grüße, Michael
Miranda_L

Re: Vorstellungsrunde - Skin Picking

Beitrag von Miranda_L »

Oder auch Mückenstiche.
Ich habe mir als Kind die Mückenstiche so oft wieder aufgekratzt, bis große Wunden entstanden.
Als es dann mit Akne losging war es ähnlich.
Eigentlich hat sich das erst vor kurzem einigermaßen gelegt.
Ich hab das dann irgendwann in die gleiche Kategorie gesteckt wie das Haare ausreißen.
Das Erfolgserlebnis wenn es knackt und man das Haar in der Hand hält gibt es beim Skinnpicking auch.

Ich habe das nur früher nie mit dem Zwang in Verbindung gebracht. Auch den Namen dafür habe ich erst hier im Forum kennengelernt.

Hierbei half es bei mir vor allem, generell was gegen die Akne zu unternehmen.
Z.B. Je nach Alter der Haut passende Pflegeprodukte zu verwenden.
Ich bekam z.b. plötzlich von der leichten Tagescreme, die immer gut funktionierte, Pickel.
Die Lösung war es, eine reichhaltigere Creme zu nehmen, obwohl sich das für mich erstmal nicht logisch anhörte.
Den Durchbruch brachte dann, endlich auf den Rat meiner Mutter zu hören und die entsprechende Hautpartie nur noch mit Wasser zu waschen und auf alle Seifen und Waschgels zu verzichten.
Das hat dann dazu geführt, dass die Haut weniger empfindlich geworden ist und sich weniger leicht entzündet. Wenn ich jetzt einen Pickel aufkratze, heilt er halt einfach zu und verhält sich weniger störend.
Das bedeutet, dass ich auch weniger den Drang verspüre, daran rumzufummeln.
Sternenregen
Beiträge: 55
Registriert: Di 23. Okt 2018, 10:20

Re: Vorstellungsrunde - Skin Picking

Beitrag von Sternenregen »

Ich mache Skin Picking auch manchmal als Erleichterung oder Erlösung von Jucken das ich habe wenn ich nicht kontrolliere oder putze. bei mir sieht man es nur an Arme 3 Stellen, Musste da lügen aber fiel auf. Sonst die andere Stellen am Bauch sieht man ja nicht. Aber ist echt hässlich die Stellen.
LG Sternenregen
Collie95

Re: Vorstellungsrunde - Skin Picking

Beitrag von Collie95 »

Heyho,
Ich hab seit ich 12 bin Skin picking. Mittlerweile bin ich 23 und es wurde eigt von Jahr zu Jahr immer schlimmer, gerade auch durch Abi, Studium ist es sehr schwer. ich hab es in jeder denkbaren Ausprägung, aber besondern im Gesicht. Dazu reichen Mitesser, Pickel, Wunden, aber auch z.B an der Fingern wenn sich z.B vom vielen Waschen Haut ablöst. Bei mir wurde es auch stark von meiner Akne mibeeinflusst, weil ich mich so vor mir selbst geekelt habe. Ich habe zur Zeit Knetmasse im Gebrauch , das hilft wirklich gut. aber ich glaub je nachdem wie lange man das hat ist es nahezu unmöglich dass irgendwann komplett weg zu bekommen, bzw. den Gedanken daran vollständig zu verbannen. Auch ich wasche mich nur noch mit Wasser und benutze regelmäßig Heilerde Masken sowie Kamillenauflagen. Das schlimme ist das ich mich sehr dafür schäme, auch weil ich denke , was die Leute wohl darüber denken.
Lg Collie
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Vorstellungsrunde - Skin Picking

Beitrag von michael_m »

Das mit der Scham ist wirklich gemein an der Sache ...

Bei mir ist es inzwischen zum Glück nicht mehr so sichtbar, da ja vor allem der Rücken betroffen ist. Das Gesicht ist soweit i. O.
Aber Schwimmbadbesuche sind für mich sehr unangenehm und vermeide ich auch daher. Vor einigen Jahren habe ich mir mal eine Schwimmbrille in Sehstärke gekauft. Ich dachte, dass mich das etwas anspornt. Aber leider kam diese Brille nie zum Gebrauch und inzwischen passt die Sehstärke nicht mehr. :roll:

Auch ein Massage-Gutschein vor einigen Jahren hat mir aufgrund meines Rückens mehr Unbehagen als Freude eingebracht. Aber immerhin - ich hab mich dann doch irgendwann zur Massage getraut. Und ja, es war doch sehr angenehm. Aber trotzdem ist es eine Hürde für mich, sodass ich keine weiteren Massage-Termine plane.
Antworten