Zwang im Winter schlimmer ! Wer kennt das ?

Antworten
Mino12345

Zwang im Winter schlimmer ! Wer kennt das ?

Beitrag von Mino12345 »

Hallo liebe Mitbetroffene,
Ist es bei einigen von euch auch so, dass im Winter der Zwang schlimmer wird ?! Also bei mir war es die letzten zwei Winter so.... Habe wohl auch ne saisonale Depression, weil es mir jetzt zwei Winter hintereinander passiert ist, das ich völlig danieder lag. Nun möchte ich es keinen dritten Winter durchmachen. Kann das auch jemand an sich beobachten das der Zwang bei euch schlimmer wird ? Oder der Zwang bei euch übers Jahr gleichbleibend ? Ich habe keinen Stress .... Aber die Zwangssymtome werden pünktlich zum Dezember wieder schlimmer. Nimmt im Winter von euch jemand mehr Medis als im Sommer ? Im Sommer ist bei mir alles schick und ich komme gegen den Zwang an aber im Winter nimmt versucht der Zwang alles an sich zu reißen .... Wie ist es bei euch im Sommer und Winter ??? Also bei Stress habe ich es auch schon an mir beobachten können, dass die Zwänge schlimmer werden aber im Winter ??? LG
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: Zwang im Winter schlimmer ! Wer kennt das ?

Beitrag von Silvia »

Hallo Mino,

ich vermute mal, dass Deine Zwänge durch die Depression schlimmer werden.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
Schlecht Laune, niedergeschlagen,... die Zwänge lassen sich da, bei mir jedenfalls gerne anstecken, was zur Folge hat, dass ich mehr kontrolliere.
Auch Stress wirkt sich bei mir ganz ganz extrem auf die Zwänge aus.

Meine Medikamente nehme ich Sommer wie Winter gleich.

Bist Du in Behandlung? Dann sprich das Thema doch einfach mal an.

Liebe Grüße, Silvia
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Mino12345

Re: Zwang im Winter schlimmer ! Wer kennt das ?

Beitrag von Mino12345 »

Ja, das Gefühl habe ich auch. Pünktlich zum Winter geht's immer los. Die Depression wird schlimmer und der Zwang dreht durch!!!! :cry:
andehr

Re: Zwang im Winter schlimmer ! Wer kennt das ?

Beitrag von andehr »

In diesem Fall könnte eine Lichttherapie sehr hilfreich sein. Ihre Wirksamkeit ist in vielen Studien bestätigt worden und wissenschaftlich anerkannt. Entsprechende Lichttherapielampen bekommt man schon für deutlich unter 100€ zu kaufen.
matze

Re: Zwang im Winter schlimmer ! Wer kennt das ?

Beitrag von matze »

Hey!
Stimmt der Zwang verschlimmert sich bei mir auch in der dunkelen Jahreszeit! Ich nehme 10mg Citalopram und im Winter auch schon
mal 20mg und komme dann ganz gut über die Runden!
Lg Matze
Antworten