Stationärer Aufenthalt

Antworten
Marks04

Stationärer Aufenthalt

Beitrag von Marks04 »

Liebe Betroffene und Interessierte,

ich würde mich sehr über Erfahrungen bzw. Empfehlungen freuen zu folgendem Thema. Ich bin 42 Jahre alt, leide seit meiner Jugend unter massiven Zwangsgedanken/-handlungen. War vor ca. 10 Jahren das letzte Mal stationär (in Lübeck). Bin seither auch eu-berentet. Seit der unfreiwilligen Trennung von meiner Frau u. Kindern vor 2 Jahren geht im Grunde ohne Hilfe von Anderen im Alltag gar nix mehr. Massive Kontrollzwänge, ob alles in Ordnung ist (d.h. mich hat keiner angespuckt, an den Gegenstände die ich anfasse sind keine Körperflüssigkeiten usw.) Trau mich allein nicht außer Haus. Nun bin ich auf die Schön-Kliniken aufmerksam geworden mit ihren drei Standorten bezüglich Behandlung von Zwängen (Bad Bramstedt, Bad Arolsen und Prien am Chiemsee). Bin unschlüssig, für welche ich mich entscheiden soll... Freu mich über Eure Erfahrungsberichte, vielen Dank..!
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Stationärer Aufenthalt

Beitrag von Antonia »

Hallo Marks!
Herzlich willkommen hier im Forum.
Alle, von Dir genannten Kliniken, kennen sich gut in der Behandlung von Zwangsstörungen aus. Kenne alle drei Häuser, allerdings nicht als Patientin, sondern von Vorträgen/Tagungen mit der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. (DGZ).
Ich würde mich an Deiner Stelle in allen drei Kliniken auf die Warteliste setzen lassen und dann abwarten wer dir zuerst einen Platz anbieten kann.
Wichtig ist, dass du für hinterher einen ambulanten Therapeuten hast, der Dich weiter begleitet. Wenn Du schon jemanden hast, umso besser, wenn nicht, nennt Dir gerne die DGZ Therapeuten in Deiner Region. Bitte frühzeitig darum kümmern, weil es auch hier lange Wartezeiten gibt. Du erreichst unsere Berater Mo-Fr. von 10-12 Uhr unter 040 689 13 700.
Liebe Grüße und einen guten Austausch hier,
Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Stationärer Aufenthalt

Beitrag von OCD-Marie »

Hallo Marks,

das mit der Klinik hängt auch von dir selbst ab.
Antonia hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 19:34 Wichtig ist, dass du für hinterher einen ambulanten Therapeuten hast, der Dich weiter begleitet.
Das ist so wichtig, dass manche Kliniken dich gar nicht erst aufnehmen, wenn du für danach keinen Therapeuten hast.

Wenn du bereit wärst an den Chiemsee zu fahren (oder Rosenheim), dann kannst du dir auch mal die Klinik Windach am Ammersee anschauen. Die ist mindestens genauso gut wie die Schön-Kliniken.
Da so ein Aufenthalt ja meist 10-12 Wochen dauert, wäre für mich wichtig, welche Klinik mir am besten zusagt. Jede Klinik hat so ihren eigenen Charakter. Wie ist die Unterbringung ? Wie die Verpflegung ? Welche Therapie- und Freizeitangebote gibt es ? Wie ist die Umgebung ? usw.
In welcher Klinik würdest du dich insgesamt am besten aufgehoben / am wohlsten fühlen ?

Das kannst letztlich nur du selbst beantworten.
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: Stationärer Aufenthalt

Beitrag von Silvia »

Hallo Marks,

ein herzliches Willkommen, hier bei uns im Forum.

Mir persönlich wurde die Klinik Windach von meiner Therapeutin empfohlen.
Von dieser Klinik weiß ich auch, dass ein Therapieplatz hinterher Grundvoraussetzung für einen stationären Aufenthalt ist.

Liebe Grüße,
Silvia
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
FeeBe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:15

Re: Stationärer Aufenthalt

Beitrag von FeeBe »

Hallo Marks,
die Sache mit dem Therapeuten für hinterher kann dir sicher jeder bestätigen. Für Roseneck in Rosenheim war das als ich da war 2015/2016 keine Vorraussetzung. Anders als in Windach . Für Zwänge hört man da viel Gutes , sonst naja . Ich hatte mich da mal für etwas anderes angemeldet und das lief sagen wir mal sehr ungünstig. Könnte aber natürlich auch ein bedauerlicher Einzelfall gewesen sein. Von daher sollte dich das nicht grundsätzlich davon abhalten dich mit dieser Klinik zu beschäftigen .
Von „Innen“ kann ich nur aus Rosenheim berichten ( offiziell ist Roseneck zwar in Prien - praktisch ist die Warscheinlichkeit solltest du nicht privatversichert sein sehr viel höher in Rosenheim als in Prien zu landen ) . Diese räumliche Trennung nach Privat und Kasse hast du so in Bad Bramstedt meines Wissens nicht . Dafür ist Bad Bramstedt halt eine riesen Klinik während Rosenheim gerade mal gut 100 Betten auf 5 Stationen hat.
Ich persönlich fand das Familäre angenehm aber jeder empfindet anders. Rosenheim hat allerdings nichts von dem Hotelcharme von Prien . Es ist ein Krankenhaus - funktional eingerichtet wobei verglichen mit anderen Krankenhäuser doch sehr wohnlich. Das Freizeitangebot naja es gibt kein Chiemsee ( außer du fährst mit dem Auto hin) , keine Sauna , kein Schwimmbad ( außerdem öffentlichen in Rosenheim). Vor Langeweile sterben wirst du trotzdem nicht. Ich war dort 6 Monate und so richtig oft warmir nicht langweilig . Ich mein letztlich ist Freizeitgestaltung zwar nett aber du bist ja zur Therapie da daher ist Freizeit aus meier Sicht eher zweitrangig . Ich selbst hatte eine meiner erfolgreichsten Therapien in einer Klinik ohne jedes Freizeitprogramm wo abends um 20 Uhr die Kliniktür abgeschlossen wurde. Das musst du aber in Rosenheim nicht fürchten. Ich glaub da war Ausgang immer bis 23 Uhr.
In wiefern sich die Kliniken innerhalb der Schön Klinik bezüglich Therapie unterscheiden kann ich nicht sicher sagen. Ich weiß , dass es in anderen Behandlungsschwerpunkten durchaus Unterschiede gibt zumindest zwischen Roseneck und Bad Bramstedt. Über Bad Arolsen weiß ich garnichts daher lass ich des mal außen vor .
Bad Bramstedt ist innerhalb der Schön Klinik vermutlich die mit dem stärksten Zwangsschwerpunkt während Roseneck schon halt immer noch viel Essstörung macht. Was nicht heißt dass die Zwänge nicht gut behandeln. Ich würde es vielleicht auch so machen wie von Antonia vorgeschlagen dich für alle anmelden. Du kannst da auch anrufen und nachfragen wie lange die Wartezeiten gerade sind. Mir wurde das damals gesagt wobei das Richtwerte sind auf die man sich nicht verlassen kann . Bei mir hat es deutlich länger gedauert . Ich kenne aber andere bei denen ging es viel schneller. Was ich mir an deiner Stelle vielleicht noch überlegen würde ist wieweit ist die jeweilige Klinik von dir entfernt. Sind ja sehr übers Land verteilt die Häuser. Obwohl es sicher auch gute Argumente dafür gibt mal das Umfeld ganz weit weg zulassen , glaube ich dass es durchaus von Vorteil ist wenn die Möglichkeit besteht zuhause Wochenenderprobungen machen zu können . Dann ist der Sprung von vollstationär zu ambulant nicht so krass. Weil , das weißt du ja warscheinlich von deinem letzten Aufenthalt noch , der Sprung ist schon ein großer. Ich könnte dir auch detaillierte Dinge zu Roesenheim erzählen aber da es mittlerweile 3 Jahre her ist dass ich da war weiß ich nicht ob meine Infos nicht etwas veraltet sind. Wenn du was bestimmtes wissen willst kannst du natürlich trotzdem fragen . Ich antworte dann nach bestem Wissen. Kann aber bissel dauern. Ich hab aktuell recht vielzutun.
Lg FeeBe
PS: Alle Infos entsprechen lediglich meinem persönlichen Kenntnisstand und meiner persönlichen Meinung . Einen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit gibt es nicht.
Antworten