Vorsätze

Antworten
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Vorsätze

Beitrag von Yorge »

Mir geht es ja schon öfters so, dass ich mir sage: eigentlich ist es sinnlos, dass ich ständig diesem Drang nachgebe oder vermeide etwas zu tun, was eigentlich nicht schaden würde. Und ich schiebe das dann vor mir her, diese vernünftige Einsicht auch in die Tat umzusetzen. Ich weiß gar nicht, worauf ich warte: den richtigen Zeitpunkt, das richtige Gefühl, irgend ein anderer von mir unbestimmter Umstand, der mich dazu zwingt..? Wenn ich eigentlich nicht weiß, worauf ich noch warte, könnte ich ja einfach auch den Jahreswechsel hernehmen, um damit anzufangen.
Aber auch im Zwischenmenschlichen kann ich ja, zumindest mir selbst, mal eingestehen, wie sehr ich einen anderen Menschen mag oder einem nahestehenden Mensch, zumindest mal eine Schwäche oder auch mehr, verzeihen.

Kommt mir jetzt gerade etwas, wie eine Kolumne vor, schon persönlich, aber wenig konkret, was ich geschrieben habe. Hatte ich gerade Lust dazu. Wer es anders möchte - ich lasse mich gerne motivieren.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Vorsätze

Beitrag von Yorge »

Jetzt sind mir beim Nachdenken über mein Posting noch ein paar ganz schräge Sachen eingefallen, die man auch machen könnte - und da ich es ohnehin nicht besonders mag, wenn Postings von mir unbeantwortet dastehen, teile ich sie:
Wenn man in letzter Zeit recht schlecht d'rauf war, könnte man wieder mal probieren zu lachen - nicht gleich voll d'rauf los, da muss man schon aufpassen - aber vielleicht mal bisschen lächeln oder schmunzeln.

Und wenn man schon dauernd bei sich oder anderen etwas zu erreichen versucht und es wird einfach nichts - einfach mal gut sein lassen und beobachten was passiert.

Wenn man der Typ ist, eher alles für sich zu behalten - sich mal fragen, was passieren würde, wenn man es einfach sagt - muss ja nicht gleich alles auf einmal sein, und wenn ein bisschen was auch von Herzen kommt, kommt das meist auch ganz gut an.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: Vorsätze

Beitrag von Silvia »

Hallo Yorge,

ich hab es nicht so, mit diesen typischen „guten festen Vorsätzen“ fürs neue Jahr.
Meiner Meinung nach, braucht man keinen Jahreswechsel um sein Leben in die Hand zu nehmen und Dinge anzugehen oder zu ändern.
Wobei ich jetzt schon sagen muss, dass Deine Beispiele aus dem zweiten Beitrag ganz nett sind und man diese „kleineren Wagnisse“ durchaus ausprobieren oder machen könnte/ sollte.

Ich hab in den letzten paar Tagen wieder geübt, mit verschiedensten Stimmungsschwankungen nahe stehender Personen zurecht zu kommen. Erst gestern war mal wieder so eine Situation, in der ich mich letztes Jahr noch ganz vergessen, alles persönlich genommen und vor allem in mich hineingefressen hätte.
Aber auch das, könnte etwas sein, woran man weiter machen kann, um sich das Miteinander leichter zu machen und ganz wichtig, dass hinterher für einen selbst.

Liebe Grüße
und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Silvia 🧨 🎉🎈
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Vorsätze

Beitrag von Yorge »

Wenn ich so überlege, habe ich mir auch noch nie einen Neujahrs-Vorsatz vorgenommen. Aber es gibt schon einiges, was ich irgendwie vor mir her schiebe und es nervt mich, anscheinend nie einem entsprechenden Impuls ausgesetzt zu sein, damit ich es angehe. Da habe ich mir gedacht, das wäre jetzt eine Gelegenheit und damit somit auch gleich die erste Veränderung. Vielleicht soll ich mir vornehmen, nicht immer d'rumrum zu schreiben.. und irgendwie frage ich mich auch, warum ich auf nächstes Jahr warten sollte. Das war bei den Expos auch so ähnlich, dass ich manches schon vorher umsetzte, weil mir das Warten sinnlos erschien - und dann kam in der Stunde noch was dazu.
Und es geht schon einiges leichter, wenn ich weniger alleine unterwegs bin. In dem Sinne herzlichen Dank Silvia, dass du dabei bist auf dem Weg zu mir selbst.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

schönen Jahreswechsel!

Beitrag von SHG »

So mancher spiritueller Lehrer empfiehlt ja eher zeitloser - und damit ganz im Jetzt - zu leben. Dem kann ich in gewissen Maßen schon auch was abgewinnen. Allerdings, jetzt haben wir Menschen uns das mit der Zeitrechnung eben schon mal angefangen und dann können wir es ja auch für uns nutzen, so wie oben beschrieben, indem wir uns dadurch zu Veränderung, zu einem angenehmeren Leben hin, motivieren. Übrigens ist mir eingefallen, dass gerade unter Therapeuten ein beinahe zwanghafter Umgang mit Zeit üblich zu sein scheint. Wenn ich lese, dass Exposition vor Ort* insbesondere aus organisatorischen Gründen von vielen nicht angeboten werden kann, frage ich mich, ob es nicht eine nachahmenswerte Wirkung haben könnte, wenn das etablierte Raum-Zeit-Kontinuum** der Psychotherapieeinheit mal verlassen werden würde.

*für mich zwar auch nicht das Allerheilsmittel
**Physiker mögen mir verzeihen, dass diese Bezeichnung hier viell. falsch ist
Hermann1
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:19

Re: Vorsätze

Beitrag von Hermann1 »

….wir sollten uns auf alle Fälle nicht von den augenblicklich tendierenden destruktiven Ideen in den Keller ziehen lassen.

Worüber können und dürfen wir uns denn noch richtig freuen ?

Autofahren ?
Bier trinken ?
Rauchen ?
Fleisch essen ?
Fliegen ?
Sex haben ?

Silvester-Böller zünden !?

….. einfach genießen !?

Die Tendenz, immer bei den Anderen die Schuld am Zustand irgendwelcher Dinge zu suchen, ist schon krankhaft genug !

Laßt an uns gemeinsam für das neue Jahr bemühen, möglichst positive Dinge zu sehen und uns freuen, über das was uns gut tut !

Ein gutes neues Jahr 2020 !

Euer alter Hermann
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Neustarte

Beitrag von SHG »

Hallo Hermann!
Danke für die Neujahrs-Wünsche, denen ich mich gerne anschließe.
Ich denke, wir dürfen uns an allem freuen, was nicht zu viel Schaden bringt. Wie wir dabei mit uns selbst, mit anderen Lebewesen und unserer Umwelt umgehen, dem sollten wir uns natürlich bewusst sein. Verantwortung (meinetwegen auch Schuld) auch bei anderen zu sehen ist nicht krankhaft. Wie du es auch ausdrückst, sehen wir sie immer nur bei den anderen oder auch immer nur bei uns selbst, dann scheint das keine gesunde erwachsene Haltung zu sein. Also, auf ein schönes Jahr, in dem wir einen guten Ausgleich finden zwischen Genuss und Sorgfalt. Ich möchte gut auf mich selbst schauen und dankbar dafür sein, was mir andere Gutes tun.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Vorsätze

Beitrag von michael_m »

Auch von mir ein gutes, gesundes und neues Jahr! :)

Neues Jahr - neues Glück. ;)
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Ein gutes Jahr!

Beitrag von SHG »

Ich wünsche euch ein schönes Zwangzigdreiundzwangzig (ok, nicht witzig, wenn er sich dauernd einmischt..)! Danke Antonia für deine Wünsche, denen ich mich gerne an alle hier anschließe. Wir geben nicht auf, den Zwängen zum Trotz, gegen diese manchmal so massiv beeinträchtigende Krankheit. Gemeinsam - weniger eigensinnig - das ist meine ich auch ein ganz wesentlicher Teil zur Lösung. Alles Liebe!
Antworten