Erinnerung oder Zwangsgedanke

Ewigzwangskrank
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:13

Erinnerung oder Zwangsgedanke

Beitrag von Ewigzwangskrank »

Ich leide seit meiner Kindheit an Gedankenzwängen und Waschzwängen sowie Kontrollzwang.
Bin jetzt 43. Hatte x Therapien mit verschiedenen Zugang.
Meine Frage: können Intrusionen im Verlauf einer Zwangsneurose dem Patienten beim Auftreten wie eine Erinnerung vorkommen? Also im ersten Moment sich wie eine Erinnerung anfühlen. Dann aber bleibt der Zweifel ob das was da bildhaft eingeschossen ist, begleitet vom Gefühl des sich Erinnerns, der Wahrheit entspricht. Es handelt sich dabei natürlich um etwas Verstörendes und ist häufig nach dem Erwachen aufgetreten.
Ich muss wahrscheinlich nicht dazu sagen dass ich extrem darunter leide. Und jemanden suchen der genau das auch kennt.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Erinnerung oder Zwangsgedanke

Beitrag von OCD-Marie »

Hallo !

Erinnerung oder (Zwangs-)Gedanke - wo ist der Unterschied ?
Wie fühlen sich Erinnerungen an ?

Ich würde sagen, das ist ein ganz "normaler" Gedankenzwang... Denn Erinnerungen sind ja auch "nur" Gedanken. Und je nachdem an was man denkt / sich erinnert - die Gefühle werden unterschiedlich sein. Erinnere ich mich / denke ich an etwas angenehmes/erfreuliches -> angenehme Gefühle - und umgekehrt...
Der Kern deiner Schwierigkeit dürfte wohl eher der (zwangstypische) Zweifel sein: war das nun ein Gedanke - oder eine Erinnerung. Was keinen Unterschied macht, da Erinnerungen eben auch "nur" Gedanken sind. Daher eher: war das jetzt nur ein Gedanke - oder ist "das" früher tatsächlich passiert ?
Ewigzwangskrank
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:13

Re: Erinnerung oder Zwangsgedanke

Beitrag von Ewigzwangskrank »

Danke für deine Antwort.
Ich kenne "normale" Zwangsgedanken die hinterlassen das Gefühl des Zweifel. Habe ich das jetzt gemacht oder nur gedacht. Aber manchmal nach dem Erwachen oder auch ein wenig später hatte ich ein Bild im Kopf, wo ich es regelrecht fühle das vorher gemacht zu haben. Als würde ich mich gerade erinnern. Und das Gefühl ist der Unterschied. Darauf folgt dann Verwirrung und ich kann ,gottseidank weil es ja was schlimmes ist,das ich sehe, nicht bestätigen, dass ich das tatsächlich gemacht habe. Und dieses echte Erinnerungsgefühl macht es so schwer es gut sein zu lassen.
Silvia
Beiträge: 205
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 17:12

Re: Erinnerung oder Zwangsgedanke

Beitrag von Silvia »

Hallo
und herzlich Willkommen hier im Forum!

Gedanken, Gefühle und die damit verbundenen Zweifel sind meiner Meinung nach, ganz typisch für Zwangserkrankte.
Das Gefühl, etwas gemacht zu haben und davon auch noch überzeugt zu sein, kenne ich auch.

Liebe Grüße, Silvia
Nichts kann existieren ohne Ordnung,
nichts entstehen ohne Chaos.
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Erinnerung oder Zwangsgedanke

Beitrag von OCD-Marie »

Nein.

Ich denke, es ist wichtig, nicht alles einfach in einen Topf zu tun und mal umzurühren...
Die Zutaten sind u.a. Überzeugungen, Gedanken, Gefühle. Es gibt weder ein "Gefühl des Zweifels" noch das "Gefühl etwas gemacht zu haben" noch ein "echtes Erinnerungsgefühl". Das sind Gedanken. Gefühle sind die Folgen von Gedanken. Kein Gefühl ohne einen vorangehenden Gedanken.

Diese Unterscheidung ist wichtig. Denn oft nehmen wir die Gedanken gar nicht wahr sondern nur das darauf folgende Gefühl. Wenn sich also das "Gefühl des Zweifels" einstellt (Unruhe, Anspannung, Zögern etc.), dann deshalb, weil wir vorher in Gedanken zweifeln. Weil wir nicht überzeugt sind.
Genauso bei dem "Gefühl etwas gemacht zu haben" oder dem "Erinnerungsgefühl". Dann sind wir überzeugt - warum auch immer - etwas getan zu haben. Das ist aber die gedankliche Ebene.

Die Frage ist also vielmehr, warum wir zweifeln oder überzeugt sind und was wir benötigen, diese Zweifel/Überzeugungen aufzugeben.
Ewigzwangskrank
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:13

Re: Erinnerung oder Zwangsgedanke

Beitrag von Ewigzwangskrank »

Vielen Dank für jeden Denkanstoß.
Ja ich muss sagen das leuchtet mir ein, dass ich das Gefühl und den Gedanken getrennt betrachten muss. Ich werde das beherzigen.
Liebe Grüße
Alpha Centauri
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:21

Re: Erinnerung oder Zwangsgedanke

Beitrag von Alpha Centauri »

Hallo!

Ja, das ist bei mir genauso. Ebenso häufig morgens, wenn ich wach werde. Ich stelle mir vor, wie ich etwas angestellt haben könnte und bin im nächsten Moment unsicher, ob das jetzt nur eine Suggestion, oder nicht doch eine Erinnerung sei. Rechne ich klar der Zwangsneurose zu.

Einen schönen Gruß!
Ewigzwangskrank
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:13

Re: Erinnerung oder Zwangsgedanke

Beitrag von Ewigzwangskrank »

Ich bedanke mich sehr,dass Du mir das geschrieben hast. Es tut so gut zu wissen man ist nicht der einzige, mit dem Symptom
Liebe Grüße
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Erinnerung oder Zwangsgedanke

Beitrag von Lara »

Hey, ja mir geht es so!
Lies mal all meine Berichte.
Bin immer noch auf der Suche nach einer guten Therapie!!
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Erinnerung oder Zwangsgedanke

Beitrag von Lara »

Bei mir ist es nicht nach dem Erwachen, sondern wenn ich Situationen erlebe oder verlasse!
Ich habe zum Beispiel Angst in einen Supermarkt zu gehn, weil ich dort ohne es zu merken oder ohne mich zu erinnern jemanden schupsen könnte.
Trotz meiner Angst gehe ich aber natürlich in den Supermarkt weil ich ja einkaufen muss!
Wenn ich dann hinterher raus bin geht das Grübeln los!!!

Ich habe vor der Situation, zb vor einem Einkauf oder vor einem Spaziergang schon eine riesen Angst, dass wenn ich wieder in der Wohnung bin, ich danach an irgend etwas zweifeln könnte! Und zack, genau das passiert.
Ich habe dann Angst dass ich irgendwas gemacht haben könnte, woran ich mich aber nicht mehr erinner, oder was mein Gehirn gerade ganz frisch „abgespalten“ hat.
Eigentlich weiss ich dass das völliger Blödsinn ist!
Antworten