Zwangsgedanken Beziehung

Antworten
Mali286

Zwangsgedanken Beziehung

Beitrag von Mali286 »

Hallo,

Ich bin eigentlich schon ein alter Hase, was Zwangsgedanken angeht, aber seit 2 Wochen halten sie mich auf unschöne Weise in Schach.
Ende letzten Jahres wurde ich massiv von meinem Ex-Freund gestalked und genötigt. Ich habe ihn dann angezeigt und ein Kontaktverbot erwirkt.
Kurz vor Ostern habe ich ihn 2 mal zufällig in der Stadt getroffen und er hat sich entschuldigt und mich um Verzeihung gebeten. Ich war in dem Moment völlig überfordert und hatte Angst, hab dann einfach gesagt, ich will keinen Ärger und ich verzeihe ihm.
Mich hat die Begegnung sehr aufgewühlt und knapp 3 Wochen später hatte ich dann wieder den ersten Zwangsgedanken.
Ich stellte mir vor, ich würde mich wieder bei ihm melden, es würde wieder zum Kontakt kommen, ich würde meinen jetzigen Partner verlieren und könnte letztendlich nicht mehr weiterleben, weil es mich einfach anekeln würde, überhaupt nochmal mit ihm intim zu werden. Seitdem bin ich völlig in der Angst gefangen, ich könnte die Kontrolle verlieren und mich wieder bei ihm melden und alles würde von vorne anfangen. Ich würde am liebsten mein Handy nicht mehr benutzen. Als ich heute auf Arbeit gefahren bin, hatte ich Angst, meine Gedanken könnten mich dazu zwingen, zu ihm, anstatt auf Arbeit zu fahren. Als ich dann auf dem Firmenparkplatz stand, hab ich über mich selbst gelacht. Ich habe jegliches Vertrauen in mich verloren. Ich würde mich am liebsten einschließen, um bloß nichts falsches zu machen. Und jedesmal, wenn ich kurz vor dem Punkt bin, meine Gedanken 'nur' als Gedanken zu sehen, kommt der Zweifel: was, wenn du es insgeheim doch willst... Das ist so furchtbar. Ich habe am Mittwoch meine zweite Therapiesitzung und bin seit 1 Woche wieder bei 10mg Escitalopram. Das hat mir bei meiner letzten schweren Phase gut geholfen.
Kennt vielleicht noch jemand diese quälenden Zweifel? Ich liebe meinen jetzigen Partner über alles und vor diesem Zwangsgedanken habe ich mit keiner Sekunde daran gedacht, freiwillig meinen Ex zu kontaktieren.
Ich hätte den Gedanken einfach ziehen lassen sollen. Aber so habe ich ihn negativ und mit Angst bewertet und jetzt ist er übermächtig.

Vielen Dank fürs Lesen 😉
Antworten