Zwangsgedanken in Bezug auf die Gedanken des Partners?

Antworten
elisabeth87

Zwangsgedanken in Bezug auf die Gedanken des Partners?

Beitrag von elisabeth87 »

Hallo an alle!

Ich schreibe, weil ich gerne eine Einschätzung haben möchte, ob es sich bei meiner Form des Gedankenkreisens auch zum Zwangsgedanken handelt oder ob es eher eine Form von zwanghafter Eifersucht ist. Vorab: Ich hatte früher immer mal wieder Phasen, andersartig auftretender Zwangsgedanken (aggressiv, aber vor allem auch in Bezug auf Partnerschaft - wahre Liebe etc.).

Mein Partner hat mir vor 7 Jahren eröffnet, dass er sich in unserer Beziehung auch selbstbefriedigt hat. Dies tat er mit Filmen und teilweise auch mit Gedanken an andere Frauen (erotische Bilder entstanden im Kopf - großer Ausschnitt z.B. einer Verkäuferin, der dann als "Bilderinnerung" wieder kam). Das hat mich alles total aus der Bahn geworfen. In dem darauf folgenden Jahr habe ich seine Gedanken ausgequetscht. Wie oft, wie lange, wie intensiv er an irgendwelche Frauen gedacht hat. Welche Beweggründe. Da er sehr auf Ehrlichkeit aus ist, hat er mir versucht, alles wahrheitsgemäß zu beantworten. Aber ich habe nicht mit Fragen aufgehört, es wurde immer schlimmer, ein starker Druck auf beiden Seiten. Ich musste mich immer rückversichern - durch meine Nachfragen. Handelt es sich dabei auch um Zwangsgedanken? Auch wenn es die Gedanken eines anderen sind? Ich selbst hatte solche Zwangsgedanken auch oft. Wenn ich jemanden "nett" fand, habe ich mir gleich Vorwürfe gemacht und überlegt, ob ich meinen Partner überhaupt noch richtig lieben kann, wenn mir jemand anderes als attraktiv auffällt oder ich an jemand anderen denke.

Nach 5 Jahren Ruhe (war in Therapie und auch durch eine Schwangerschaft ist es zur Ruhe gekommen) sind die Zwangsgedanken wieder da. Fehler: Wir haben wieder über alles gesprochen und so nahm wieder alles seinen Lauf.... In der Therapie wurde das alles eher als Depression mit Zwangsgedanken dargestellt.
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Zwangsgedanken in Bezug auf die Gedanken des Partners?

Beitrag von Yorge »

Im Forum “Diagnostizieren“ ist meine ich nicht so gut. Es scheint darum zu gehen Gedanken (die eigenen oder von anderen) unbedingt unter Kontrolle haben zu wollen bzw. bestimmte Gedanken sich od. anderen strikt zu verbieten und das ist schlicht unmöglich. Beim Schreiben fällt mir ein, dass es vielleicht nicht nur um Gedanken sondern auch um Gefühle geht die man kontrollieren will, insbesondere, wenn es um Eifersucht geht. Und damit erzeugt man wieder Gefühle (auch beim anderen), die man erst recht nicht haben will.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Antworten