Ohne Zwang 2 Wochen

Antworten
Sternenregen
Beiträge: 55
Registriert: Di 23. Okt 2018, 10:20

Ohne Zwang 2 Wochen

Beitrag von Sternenregen »

Ich war im Urlaub. Spanien.
Und der Zwang war weg.
Seit ich wieder zurück bin ist er wieder da.
Echt komisch🤔
Gibt es für sowas eine Erklärung?
LG Sternenregen
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Ohne Zwang 2 Wochen

Beitrag von Lara »

Ging mir vor Monaten genauso!
10 Tage Karibik und der Zwang war fast weg.
Danach 5 Tage Malle... Zwang fast weg!
Als wäre ich ein neuer Mensch.
Mein Therapeut meinte dazu dass dies sehr oft der Fall sei, aber man sich nicht täuschen sollte, denn auch dort, im Urlaub, würde sich, wenn man nur lange genug dort bleiben würde der Zwang wieder einschleichen!

Warum das so ist würde ich aber auch gerne mal wissen
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Ohne Zwang 2 Wochen

Beitrag von Yorge »

Im Urlaub ist man von vornherein (meist) weniger gestresst und fremdbestimmt. Außerdem sind Zwänge Gewohnheiten - die aber derart sind, dass sie nicht nur das Leben, wie normale Gewohnheiten, einfach etwas angenehmer machen, sondern bei Nicht-einhalten zu ganz unangenehmen Gefühlen führen und das kaum auszuhalten ist. Im Urlaub ist man vielleicht ohnehin nicht in dieser Gewohnheit drinnen.
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Ulrike
Beiträge: 56
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 20:07

Re: Ohne Zwang 2 Wochen

Beitrag von Ulrike »

Also bei mir ist das anders. Ich habe wenn ich im Urlaub bin ganz besonders mit Zwangsgedanken zu tun.

Für mich ist das unterschiedliche Erleben zum Thema Urlaub ein Hinweis dafür, dass das Thema der Funktionaliät der Zwänge schon ein sehr wichtiger Aspekt ist. Gerade heute in meiner Therapie wurde deutlich, dass ich das primäre Gefühl von starker Angst und Unsicherheit sekundär mit Zwangsgedanken und Kontrollhandeln versuche zu regulieren. Und wenn ich im Urlaub bin, die Gegend nicht kenne, die Struktur des Tages eine offene ist, ich nicht weiß was auf mich zukommt in der fremenden Umgebung, dann habe ich viel Angst. Und dann nehmen die Zwangssymptome deutlich zu.

Wenn zu Hause alles in den geordneten bekannnten Bahnen läuft und nichts Unerwartetes passiert, dann habe ich deutlich weniger Zwänge.

Viele Grüße sendet Ulrike
Antworten